MÖ'z Taverne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
unis sind doch soweit ich weiß sogut wie alle drin !

sogar unsere kaff und kuscheluni :lol:

edit .

oh gott gibts eigentlich außer mir noch jemanden der nie n Gym von innen gesehen hat ? :D

Hach ich find es eh amuesant, dass sie neuerdings immer versuchen muessen irgendwo krampfhaft das Wort "Elite" unterzubringen um zu beweisen, dass Deutschland international bei der Bildungsfrage mithalten kann :D

Damit sage ich nicht, dass es zwischen Schulen/Universitaeten keine Unterschiede gibt, aber Elite hate fuer mich dann immer so den Geschmack von einer Zweiklassengesellschaft. Die durchaus existieren mag, aber kann fast kein Land der Welt mithalten. Die besten Universitaeten (ausserhalb von Oxford und Cambridge) sind nun mal in den USA und nicht in Aachen, Heidelberg usw.
Aber das ist ja in anderen Laendern noch schlimmer so a la "Unsere Uni ist 2 Plaetze im Ranking gestiegen blahblubb" :stirn:

Hach ich find es eh amuesant, dass sie neuerdings immer versuchen muessen irgendwo krampfhaft das Wort "Elite" unterzubringen um zu beweisen, dass Deutschland international bei der Bildungsfrage mithalten kann :D

Damit sage ich nicht, dass es zwischen Schulen/Universitaeten keine Unterschiede gibt, aber Elite hate fuer mich dann immer so den Geschmack von einer Zweiklassengesellschaft. Die durchaus existieren mag, aber kann fast kein Land der Welt mithalten. Die besten Universitaeten (ausserhalb von Oxford und Cambridge) sind nun mal in den USA und nicht in Aachen, Heidelberg usw.
Aber das ist ja in anderen Laendern noch schlimmer so a la "Unsere Uni ist 2 Plaetze im Ranking gestiegen blahblubb" :stirn:

Die RWTH hat aber einen einzigartig herausstechenden Maschinenbau-Studiengang, wo man sich wirklich was drauf einbilden kann. Der großteil der "Eliteunis" nennt sich doch nur wegen ihrer Historie so...

Die RWTH hat aber einen einzigartig herausstechenden Maschinenbau-Studiengang, wo man sich wirklich was drauf einbilden kann. Der großteil der "Eliteunis" nennt sich doch nur wegen ihrer Historie so...

Dann ist Maschinenbau ein Elitestudiengang, das macht aber die RWTH nicht zu einer Eliteuni. Eliteunis sollten allen oder nahezu allen Fachbereichen top sein und das ist Aachen eben nicht.

Ja, sicher gibt es einige Unis, die sich auf ihr Historie etwas einbilden (und da gehoert meine ganz sicher dazu). Dass diese Unis vielleicht gegenueber anderen veloren haben ist aber nicht alleine deren Schuld, sie werden halt auch von Budget-Streichungen als erstes getroffen, denn Oxbridge kriegen aufgrund ihres Standings ihre Gelder so oder so. Von den USA will ich gar nicht gross reden, einer (privaten) Eliteuni dort stehen halt Gelde zur Verfuegung von denen Aaachen oder Heidelberg, aber eben auch die meisten britischen Unis, halt nur traeumen koennen. Manche Unis wie Stanford haben ja quasi gar keine. :ugly:

Aber: Geld alleine macht noch keine gute Lehre aus, das wirkt sich eher auf die Forschung aus. Und gerade im Bachelorstudium interessiert die mich nun noch nicht so ;)

Guten Morgen...

ich... ich sitze hier und trinke nen Kaffee.
Hab Wochenende, obwohl der Rest der Firma arbeiten muss :applaus:
EInkaufen war ich Donnerstag schon. Wochenende ist heilig :)

Back