MÖ'z Taverne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und was genau hast du mit "urchristlichen" Weten am Hut, wenn du so gar nicht religiös bist? Das Christentum is ja nun mal erwiesenermaßen eine Religion. Das nur mal so nebenbei.

Jetzt zu sagen, Jesus habe sich für die arme Bevölkerung oder gegen Ausgrenzung stark gemacht ist, als würde man sich aus einem italienischen Buffett ein einziges Stück Pizza heraussuchen und dann je nach Geschmack sagen: "Ja, italienische Küche ist geil"
Man nimmt Jesus Christus also eigentlich den kompletten (überbrachten) Hintergrund, seinen Glauben und seine Überzeugung die für das, was er gemacht hat, sehr essentiell sind.

Ich meine, das kann jeder machen, wie er will und jeder kann an das glauben, was er will. Es kommt mir nur irgendwie... ein bisschen komisch vor...

Ganz einfach: Die Werte, die Religionen vermitteln sind richtig und die mag ich auch. Aber Gott und göttliches passen einfach nicht zu mir. dazu denk ich zu sehr naturwissenschaftlich. Dein Vergleich mit der Pizza hinkt, dann würde ich sagen ich bin Christ, glaube aber nicht an Gott. Ich sage aber ich bin Atheist und verehre (nicht vergöttere) dennoch Jesus Christus. Das Problem ist, dass Religiosität nicht ohne Götter auskommt. Ich sage aber es gibt keinen Gott, ich bin somit nicht religiös, versuche aber trotzdem, die im Christentum, gerade vor der Gründung der katholischen Kirche, vermittelten Werte vorzuleben.

Ganz einfach: Die Werte, die Religionen vermitteln sind richtig und die mag ich auch. Aber Gott und göttliches passen einfach nicht zu mir. dazu denk ich zu sehr naturwissenschaftlich. Dein Vergleich mit der Pizza hinkt, dann würde ich sagen ich bin Christ, glaube aber nicht an Gott. Ich sage aber ich bin Atheist und verehre (nicht vergöttere) dennoch Jesus Christus. Das Problem ist, dass Religiosität nicht ohne Götter auskommt. Ich sage aber es gibt keinen Gott, ich bin somit nicht religiös, versuche aber trotzdem, die im Christentum, gerade vor der Gründung der katholischen Kirche, vermittelten Werte vorzuleben.

Mir is nichts besseres eingefallen als die Pizza... :p

Ja du kannst dich irgendwie nicht entscheiden.
Denn du sagst erstens, du veehrst Jesus Christus. Dieser ist aber dem Glauben nach nun mal der Sohn Gottes. Ja das willst du aber auch nicht.
Wenn du diesen Menschen auch nur als Menschen, der großes geleistet hat, verehren willst, dann solltest du auch bei seinem gewöhnlichen Namen "Jesus von Nazaret" bleiben.

Zweitens ist das Christentum ist eine Gemeinschaft auf der Basis der Lehren von Jesus von Nazaret (oder eben Jesus Christus, je nachdem wie weit man gehen möchte) eben jenen, von denen du redest und von Werten, die du vorzuleben versuchst. Das ist jedenfalls schon ziemlich christlich dann...

Mir is nichts besseres eingefallen als die Pizza... :p

Ja du kannst dich irgendwie nicht entscheiden.
Denn du sagst erstens, du veehrst Jesus Christus. Dieser ist aber dem Glauben nach nun mal der Sohn Gottes. Ja das willst du aber auch nicht.
Wenn du diesen Menschen auch nur als Menschen, der großes geleistet hat, verehren willst, dann solltest du auch bei seinem gewöhnlichen Namen "Jesus von Nazaret" bleiben.

Zweitens ist das Christentum ist eine Gemeinschaft auf der Basis der Lehren von Jesus von Nazaret (oder eben Jesus Christus, je nachdem wie weit man gehen möchte) eben jenen, von denen du redest und von Werten, die du vorzuleben versuchst. Das ist jedenfalls schon ziemlich christlich dann...

Jesus Christus ist nunmal der übliche Name. ich sage ja auch nicht Mohandas Gandhi, nur weils eigentlich richtiger wäre. Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß. Ich habe mich eben für die Werte der Religion entschieden, ohne gleich die gesamte Religion zu übernehmen. Ich kann ja auch von einem Konzern eine Sparte übernehmen, ohne gleich den ganzen Konzern zu kaufen.

Jesus Christus ist nunmal der übliche Name. ich sage ja auch nicht Mohandas Gandhi, nur weils eigentlich richtiger wäre. Es gibt eben nicht nur schwart oder weiß. Ich habe mich eben für die Werte der Religion entschieden, ohne gleich die gesamte Religion zu übernehmen. Ich kann ja auch von einem Konzern eine Sparte übernehmen, ohne gleich den ganzen Konzern zu kaufen.

Das kann man auch, für Werte kann man sich immer entscheiden.
Ich finde es ja nur komisch, wenn man christliche Werte vertritt und sagt, man wäre nicht christlich.
Und wenn man Jesus Christus verehrt und sagt man glaube nicht an Gott, aber gut, haste unwissentlich einfach nur den falschen Namen benutzt...

Und nein, es gibt keinen "üblichen Namen". Die Christen benutzen den Begriff "Jesus Christus" als Namen für den Sohn Gottes, sein ganz normaler Name als Mensch war aber "Jesus von Nazaret". Da sollte man sich dann wenigstens, wenn man denn daran glauben will, überlegen, an was und an wen man denn nun glauben will.

Zumal du Jesus eigentlich dann auch nicht an Weihnachten verehren müsstest... Große Menschen und richtige Werte kann man ja immer verehren eigentlich. Was soll man denn das "Christfest" feiern, wenn man kein Christ ist? :confused:

Das kann man auch, für Werte kann man sich immer entscheiden.
Ich finde es ja nur komisch, wenn man christliche Werte vertritt und sagt, man wäre nicht christlich.
Und wenn man Jesus Christus verehrt und sagt man glaube nicht an Gott, aber gut, haste unwissentlich einfach nur den falschen Namen benutzt...

Und nein, es gibt keinen "üblichen Namen". Die Christen benutzen den Begriff "Jesus Christus" als Namen für den Sohn Gottes, sein ganz normaler Name als Mensch war aber "Jesus von Nazaret". Da sollte man sich dann wenigstens, wenn man denn daran glauben will, überlegen, an was und an wen man denn nun glauben will.

Zumal du Jesus eigentlich dann auch nicht an Weihnachten verehren müsstest... Große Menschen und richtige Werte kann man ja immer verehren eigentlich. Was soll man denn das "Christfest" feiern, wenn man kein Christ ist? :confused:

gäbe es nen "Gandhitag" oder nen "MLK-Tag" ich würd ihn feiern

moin

allen pauliticket inhabern viel spaß beim spiel

schade dass ich mir nicht son ticket besorgt hab als es spottbillig war :lol: nun gut dafür ruft dann halt die feuerwehr zum überwachen des osterfeuers :) sollte auch ganz witzig werden :D

moin

allen pauliticket inhabern viel spaß beim spiel

schade dass ich mir nicht son ticket besorgt hab als es spottbillig war :lol: nun gut dafür ruft dann halt die feuerwehr zum überwachen des osterfeuers :) sollte auch ganz witzig werden :D

wo steht denn, dass das jetzt doch nicht zum geisterspiel wird?

ah ok habs gelesen...dann kriegen wir halt nächste saison ein pauli heimspiel in bremen

Back