MÖ'z Taverne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Das Beste war ja:
Wir hatten zwei Aufgaben.
Aufgabe 1: Beschleunigung eines Elektrons durch ein E-Feld, dann Ablenkung des Elektrons mittels Magnetfeld.
Aufgabe 2: Chrom++ Ionen, die auch erst im E_Feld beschleunigt werden, dann durch ein Magnetfeld durch eine Lochblende abgelenkt werden und dort weiterbeschleunigt werden.
Dann sollten wir noch ne Formel herleiten und fertig :lol:

Das Beste war ja:
Wir hatten zwei Aufgaben.
Aufgabe 1: Beschleunigung eines Elektrons durch ein E-Feld, dann Ablenkung des Elektrons mittels Magnetfeld.
Aufgabe 2: Chrom++ Ionen, die auch erst im E_Feld beschleunigt werden, dann durch ein Magnetfeld durch eine Lochblende abgelenkt werden und dort weiterbeschleunigt werden.
Dann sollten wir noch ne Formel herleiten und fertig :lol:

Das hätte ich auch gut hingekriegt...

Meistens war das aber echt Lorentzkraft=Zentripetalkraft und dann umstellen oder Potentielle Energie = Kinetische Energie und dann umstellen :lol:

Das war bei uns auch...

Und ich hab so einen dummen Fehler gemacht...grr...
Wir sollten e/m herleiten...dazu hatten wir ein experiment mit elektronenbeschleuniger, Plattenkondensator und außen herum ne Helmholtzspule.
Um einen geraden Elektronenstrahl zu erhalten, muss also elektrische Kraft gleich Lorentzkraft sein...
Gut, hab ich gleichgesetzt, gesehen, da kürzt sich e raus und hab gedacht, neee das kann nicht stimmen, wo soll e noch herkommen...
Anstatt einfach für v das alles da einzusetzen:wall:mann:wall:mann:wall:mann:wall:

Das war bei uns auch...

Und ich hab so einen dummen Fehler gemacht...grr...
Wir sollten e/m herleiten...dazu hatten wir ein experiment mit elektronenbeschleuniger, Plattenkondensator und außen herum ne Helmholtzspule.
Um einen geraden Elektronenstrahl zu erhalten, muss also elektrische Kraft gleich Lorentzkraft sein...
Gut, hab ich gleichgesetzt, gesehen, da kürzt sich e raus und hab gedacht, neee das kann nicht stimmen, wo soll e noch herkommen...
Anstatt einfach für v das alles da einzusetzen:wall:mann:wall:mann:wall:mann:wall:

Ach das, das kam bei uns auch am Rande dran...
Toll ist auch, wenn man aus den Energien die Beschleunigungsspannung berechnen soll.
Ich meine, ist ja auch schwer... e*U = m/2*v²... wie rechnet man da wohl U aus, wenn man e, m und v gegeben hat? :D Hat einer bei uns tatsächlich nicht hingekriegt :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back