Für Laien, die sich für Fußball nur interessieren, wenn eine WM oder EM ansteht, reden Delling und Netzer Klartext statt lange zu fachsimpeln – und würzen ihre Auftritte mit Wortspielen, genauer: mit Gehässigkeiten. Er, Netzer, habe in Bern, dem Austragungsort der Partie Niederlande–Italien, seinerzeit doch sein erstes Spiel für die Grasshoppers Zürich gemacht, meint Delling. Ob er sich denn noch erinnern könne, wie das ausgegangen sei?
Netzer: „Wir haben 0:1 verloren.“
Delling: „Und wer hat das Tor geschossen?“
Netzer: „Mein Gegenspieler.“
Delling: „Schön, dass Sie sich daran erinnern, das haben Sie uns ja vorhin erzählt.“
Netzer: „Ja, das macht Ihnen richtig Spaß.“
Später befragt Delling sein Gegenüber zum Spiel der Deutschen gegen Polen. „Es hat Dellen gegeben, wie Delling“, sagt Netzer im schwarzen Anzug und schmunzelt.
Delling, im blauen Zwirn, erwidert: „Da haben Sie jetzt die ganze Zeit drüber nachgedacht.“
Netzer: „Nein, das geht mir so von der Zunge.“
Netzer: Als ich von der Nominierung Odonkor's erfuhr, hielt ich diese erst für Unfug, doch als ich mal darüber nachdachte, änderte sich meine Meinung.
Delling: Ah ja, sie haben darüber nachgedacht.
Netzer: Ja, würde ich mehr über sie nachdenken, würde ich jetzt nicht hier neben ihnen stehen.
Netzer: ... Maniche ...
Delling: Das war Andrade.
Netzer: Danke, dass Sie mich auf diesen Fehler hinweisen, Herr Delling. Aber dafür sind Sie ja da!
Delling: Man sieht das schon am Anlauf, nicht wahr, Herr Netzer, dass dieser Elfmeter lieblos geschossen wurde."
Netzer (sich zurücklehnend): "Da sehen Sie's mal wieder, Herr Delling:
Sie sind der wahre Fachmann. Ich sehe an diesem Anlauf gar nichts."
Delling äußerte sich zu den Haltungsnoten von Kloses Salto...
Netzer: "Da sieht man, dass Sie vom Turnen natürlich auch keine Ahnung haben!"
Es gib um nen Südkoreaner, der sich vor dem Freistoß die Hose hochgeschoben hat und ein bissle auf der Stelle getrippelt ist.
*Netzer lacht sich tot*
Netzer: Das ist ja lustig
Delling: Das hätten sie früher auch machen müssen, dann hätten sie auch mal getroffen
Delling - läßt ein Szene einspielen von Netzer früher: ... Mit den eleganten Pässen... Das war Ihr erstes Spiel für Real Madrid, oder?
Netzer: Ja... Das ist ja typisch, dass Sie genau diese Situation raussuchen, wo ich einen Elfmeter verschieße...
Delling: ... Wir haben ja lange gesucht, ehrlich. Und hätten wir ein Tor gefunden, wir hätten es ja sofort genommen, aber die spanischen Archive sind nicht so gut - führen wir es mal darauf zurück...