Stillstand ist Rückschritt!
Hach, was liebe ich diese Phrase.
Man sollte IMMER und ZU JEDEM ZEITPUNKT Überlegungen anstellen, die ein Team verbessern könnten.
Nun ja.... aber alles zu seiner Zeit. Den zweiten, vor den ersten Schritt machen zu wollen, bringt nicht nur Werder Bremen zu Fall. Es geht darum, dass wir auf der Halbposition deutlich mehr Variationsmöglichkeiten haben, als auf der LV-Position. Insofern stellt sich die Frage erst gar nicht, wo Schmitz am wertvollsten ist. Zudem möchte ich, dass er sich dort verbessert und dann gefälligst auch dort spielen soll.
Auch ein Schmitz wird hinten links noch von so manchem Gegner seine -defensiven- Schwächen aufgezeigt bekommen. Solche Schwächen verschwinden nicht über Nacht.
Nein, aber mit zunehmender Praxis. Der ist noch jung und nach all dem, was wir aufgezeigt bekommen, äußerst lernfähig. Nochmal: Die LV ist bei Werder eine sehr anspruchsvolle Position. Einen fehlerlosen Auftritt wirst Du im Fußball wohl kaum erleben - schon gar nicht, im Werdersystem. Da haben schon ganz Andere dort schlecht ausgesehen. Der Sinn dieser Debatte erschließt sich mir daher absolut nicht.
Auch ein Fritz kann (und hatte in der Vergangenheit) als rechter Verteidiger in der Viererkette oft solide gespielt.
Und das auch mit wechselndem Erfolg. Auch er ist hier schon wegdiskutiert worden. Ist noch nicht so lange her, dass man ihn verschenken wollte (zumindest im allwissenden Forum).
Dennoch hat Schaaf auch in der Vergangenheit schon öfters das "Experiment" gewagt, ihn ins MF zu ziehen. Und in der Tat erfolgreich, denn dort ist er für Werder wertvoller.
...
Und ein Ignjovski wäre für mich als LV mehr als nur eine Notlösung, der hält den Laden hinten nämlich mit seiner giftigen und zweikampfstarken Spielweise mehr als nur dicht. Und für die Bank ist er einfach zu schade.
Wenn ein Spieler, eine tragende Säule wie Torsten Frings wegfällt, experementiert man selbstverständlich viel. Dass Fritz ein toller, fexibel einsetzbarer Spieler ist, hat nun so gar nichts mit Schmitz zu tun - außer dass es vorstellbar ist, dass beide im MF tätig sein können. Aber, wie gesagt, wir haben mehr Spieler die dort spielen können, als auf der LV-Position. Weswegen nun ein gelernter MF-Spieler, wie Ignjovski dort zweckentfremdet werden soll, damit ein gelernter LV zweckentfremdet werden kann, ist mir ein Rätsel.
Aber offensichtlich ist solch eine Veränderung, welche die Defensive weiter stärken würde, einigen "Offensivfans" zuwider...
Gruß vom
Werder-Oldie
Ich bin eher dafür, auf den Halbpositionen ein eher offensiv und ein vorwiegend defensiv ausgerichteter Spieler stehen. D.h. in der Rückwärtsbewegung rückt Fritz an die Seite von Bargfrede, in der Vorwärtsbewegung rückt z.B. Hunt an die Seite von Marin. Natürlich nicht, ohne dass Hunt die Defensiv- und Fritz die Offensivbewegung vernachlässigt. Das ist eine flexible Raumaufteilung, die gleichfalls für mehr Stabilität nach hinten und mehr Power nach vorne sorgt. So stellt sich das wenigstens beim Anschauen für mich dar und das halte ich auch für wesentlich effektiver, als Spieler dort aufzustellen, wo sie nicht hingehören.