lockeres Kreuzband

Mir wurde im April 2009 eine Kreuzbandplastik eingesetzt.
Die Heilung verlief eigentlich ganz gut, bis ich beim Treppensteigen ein " knackendes " Geräusch und Schmerzen verspürt habe.
Als ich daraufhin meinen Arzt aufsuchte, sagte er mir, dass es sich um eine Art Gewebefehler handelt, der bei einer Arthoskopie " aufgetrennt " werden muss.Diese wurde nun gestern durchgeführt.
Als ich aus der Narkose erwacht bin, teilte mir der Chirurg mit, dass sich das eingesetzte Band gelockert hat.Für mich brach erst einmal die Welt zusammen.
Bedeutet das nun eine erneute OP ?
Kann ich mit dieser Diagnose weiterhin Fußball spielen ?
Für eventuelle Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Das tut mir leid. Hatte in beiden Knien Kreuzbandrisse, im linken ist es recht stabil, da konnte man das Original flicken und mit ner Schraube fixieren. Beim rechten hatte ich nur Probleme, die haben eine Plastik aus der Patellasehne genommen (Innenband ging nicht, da auch gerissen). Ich mußte die Reha nach ca. 60% abbrechen, da ich wohl eine dauerhafte Patellasehnenreizung habe. Damit lebe jetzt schon seit 13 Jahren, joggen und so funktioniert nicht mehr wirklich, von richtigen Sportarten wollen wir gar nicht erst reden. Der einzige Vorteil ist, ich bekomme die meißten Wetterumsprünge rechtzeitig im Knie mit...

Das tut mir leid. Hatte in beiden Knien Kreuzbandrisse, im linken ist es recht stabil, da konnte man das Original flicken und mit ner Schraube fixieren. Beim rechten hatte ich nur Probleme, die haben eine Plastik aus der Patellasehne genommen (Innenband ging nicht, da auch gerissen). Ich mußte die Reha nach ca. 60% abbrechen, da ich wohl eine dauerhafte Patellasehnenreizung habe. Damit lebe jetzt schon seit 13 Jahren, joggen und so funktioniert nicht mehr wirklich, von richtigen Sportarten wollen wir gar nicht erst reden. Der einzige Vorteil ist, ich bekomme die meißten Wetterumsprünge rechtzeitig im Knie mit...

Danke für das Mitleid.

Bei mir wurde 1999 bei einer Arthoskopie der Riss des VKB festgestellt.Da mein Arzt zu diesem Zeitpunkt noch keine Kreuzbänder "repariert" hat, habe ich die Physiotheraphie über mich ergehen lassen und danach einfach wieder begonnen Fußball zu spielen.Und das bis jetzt ohne Probleme, noch dazu, dass ich auch noch jedes Wochenende, im Urlaub, anderen freien Tagen bzw. nach Feierabend oder dem sonnabendlichen Fußballspiel joggen war.
Im vergangenem Jahr verdrehte sich mein Knie, so das es punktiert werden mußte.Während dieser Behandlung riet mir der Arzt nun zu einer Plastik, welche ich im April 2009 eingesetzt bekam.Den Rest der Geschichte habe ich oben schon beschrieben.

Aber du bist ja noch schlimmer dran als ich.

Euch beiden mein größtes Mitleid! Knie ist das schlimmste was es gibt und ihr tut mir richtig leid! Ein Freund von mir hat sich in der Halle vor 2 Jahren sein Knie komplett zerfetzt...alles gerissen...und ich stand daneben und hab sein Bein versucht gerade zu halten! Das wünsche ich wirklich keinem und ich könnte jetzt noch anfangen zu weinen, wenn ich daran und an sein Gesicht denke.
Jetzt kickt er mittlerweile wieder mit mir, vor 2 Wochen hat er sein erstes Tor wieder gemacht...ich hab mich selten für jemanden meiner Mannschaft so besonders über ein Tor gefreut!!!:applaus::applaus::applaus:
Alles Gute euch beiden!!!:svw_applaus:

Euch beiden mein größtes Mitleid! Knie ist das schlimmste was es gibt und ihr tut mir richtig leid! Ein Freund von mir hat sich in der Halle vor 2 Jahren sein Knie komplett zerfetzt...alles gerissen...und ich stand daneben und hab sein Bein versucht gerade zu halten! Das wünsche ich wirklich keinem und ich könnte jetzt noch anfangen zu weinen, wenn ich daran und an sein Gesicht denke.
Jetzt kickt er mittlerweile wieder mit mir, vor 2 Wochen hat er sein erstes Tor wieder gemacht...ich hab mich selten für jemanden meiner Mannschaft so besonders über ein Tor gefreut!!!:applaus::applaus::applaus:
Alles Gute euch beiden!!!:svw_applaus:

danke dir :svw_applaus:

Warum fragst/fragtest du nicht direkt deinen Arzt? Der wird es doch am besten wissen.

Kann ich alles gut nachempfinden. Seit meinem 6 Lebensjahr Fußballer. Heute bin ich 40. Habe mir 1996 das rechte VKB gerissen, nach dem Hochspringen zum Kopfball in ein Loch getreten. Fehldiagnose ohne Arthroskopie! Passive Behandlung! Nach etwa 4 Wochen Arzt gewechselt, der mich fragte, ob denn überhaupt jemand reingesehen hätte. Naja, er hat mir dann bei der Arthroskopie die Kreuzbandreste rausgeholt, zusammenflicken kann man das nach vier Wochen nicht mehr. Hatte 4cm Umfang auf Oberschenkel links verloren! Ab in die Muckibude und ein viertel Jahr auftrainiert. Ging alles gut bis vor zwei Jahren, Aussenbandanriss! Klar, bei Fußball! Genauso ne beschissene Sache, wie der Lutscher sie hatte. Dauert lange bis Bluterguß raus ist, die Reha durch ist usw. Ich spiele heute kein Fußball mehr, nur noch draussen Tennis, Joggen mit Hund, Mountainbike und ins Stadion gehen ;) Der Arzt sagte gar keine Ballspiele mehr! Es ist allerdings sonst im Knie alles ok, Knorpel, Meniskus...und ich brauchte Sport!
Was ich mit der Geschichte sagen will: Wenn Du es einmal im Knie hast, biste damit dein Leben lang beschäftigt! Irgendwann muss man dann Kompromisse schliessen, um das Risiko möglichst klein zu halten. Ich wünsche allen Beinkranken hier das möglichst Beste mit ihren Verletzungen....

Kann ich alles gut nachempfinden. Seit meinem 6 Lebensjahr Fußballer. Heute bin ich 40. Habe mir 1996 das rechte VKB gerissen, nach dem Hochspringen zum Kopfball in ein Loch getreten. Fehldiagnose ohne Arthroskopie! Passive Behandlung! Nach etwa 4 Wochen Arzt gewechselt, der mich fragte, ob denn überhaupt jemand reingesehen hätte. Naja, er hat mir dann bei der Arthroskopie die Kreuzbandreste rausgeholt, zusammenflicken kann man das nach vier Wochen nicht mehr. Hatte 4cm Umfang auf Oberschenkel links verloren! Ab in die Muckibude und ein viertel Jahr auftrainiert. Ging alles gut bis vor zwei Jahren, Aussenbandanriss! Klar, bei Fußball! Genauso ne beschissene Sache, wie der Lutscher sie hatte. Dauert lange bis Bluterguß raus ist, die Reha durch ist usw. Ich spiele heute kein Fußball mehr, nur noch draussen Tennis, Joggen mit Hund, Mountainbike und ins Stadion gehen ;) Der Arzt sagte gar keine Ballspiele mehr! Es ist allerdings sonst im Knie alles ok, Knorpel, Meniskus...und ich brauchte Sport!
Was ich mit der Geschichte sagen will: Wenn Du es einmal im Knie hast, biste damit dein Leben lang beschäftigt! Irgendwann muss man dann Kompromisse schliessen, um das Risiko möglichst klein zu halten. Ich wünsche allen Beinkranken hier das möglichst Beste mit ihren Verletzungen....

:tnx: auch für die Schilderung deiner Erlebnisse.

na dann auch von mir nochmal gute besserung

kleiner tipp, fang nicht direkt wieder ruckartig an mit zu viel sport, sondern steig langsam wieder ein ins training

hatte auch mal was mitm Knie und habe dann erst nur einmal die woche laufen gemacht, dann einmal die woche mannschaftstraining, dann erst langsam wieder komplett mannschaftstraining, dann wieder richtig mit Spielen etc

na dann auch von mir nochmal gute besserung

kleiner tipp, fang nicht direkt wieder ruckartig an mit zu viel sport, sondern steig langsam wieder ein ins training

hatte auch mal was mitm Knie und habe dann erst nur einmal die woche laufen gemacht, dann einmal die woche mannschaftstraining, dann erst langsam wieder komplett mannschaftstraining, dann wieder richtig mit Spielen etc

Ich habe nach der OP fast ein Jahr pausiert.
Nur weiß ich eben nicht, ob Fußball mit einem lockerem Kreuzband überhaupt möglich ist ?
Bin mal gespannt, wie es weitergeht, da ich denke gelesen zu haben, dass ein derartiges KB nicht operiert wird.

Nach meinem ersten Kreuzbandriss war ich knapp 6 Monate auf Krücken. Ist am gleichen Wochenende passiert wie bei Raimund Aumann. Der wurde nach Vail/Colorado zur OP geflogen, ich nach Sandebusch bei Wilhelmshaven gefahren. Als er sein erstes Spiel machte, hab ich gerade angefangen die zweite Krücke in die Ecke zu stellen...
Übrigens, ich hab keinen einzigen Meniskus mehr. Geht anscheinend auch ohne. Und beim zweiten Knie hing mein Bein auch fast quer zur Seite. Ist mir beim "Tanzen" zu Rage Against the Machine passiert, war aber fast der gleiche Unfall wie beim ersten beim Handball.

Nach meinem ersten Kreuzbandriss war ich knapp 6 Monate auf Krücken. Ist am gleichen Wochenende passiert wie bei Raimund Aumann. Der wurde nach Vail/Colorado zur OP geflogen, ich nach Sandebusch bei Wilhelmshaven gefahren. Als er sein erstes Spiel machte, hab ich gerade angefangen die zweite Krücke in die Ecke zu stellen...
Übrigens, ich hab keinen einzigen Meniskus mehr. Geht anscheinend auch ohne. Und beim zweiten Knie hing mein Bein auch fast quer zur Seite. Ist mir beim "Tanzen" zu Rage Against the Machine passiert, war aber fast der gleiche Unfall wie beim ersten beim Handball.

Im betroffenen Knie gibt es auch "nur" noch den Außenmeniskus.
Aber ich konnte mich schon nach ca. 4 Wochen ohne Gehhilfen bewegen.So unterschiedlich kann der Heilverlauf sein.Noch dazu, dass es nur 2 x die Woche für eine Stunde Physiotherapie gab.Wenn ich da an andere Patienten denke, die jeden Tag in eine Art Spezialpraxis gegangen sind.

da hat sich aber im Laufe der Zeit auch ordentlich was getan. Erster Riß war 92, der zweite 97 und der war auch der schlimmere. Und trotzdem hatte ich da nur noch knapp 3 Monate die Gehilfen. Natürlich ist auch jeder Riß anders aber es hat sich schon ordenlich was getan in punkto Heilungsprozeß. Beim ersten hatte ich fünf mal die Woche Reha, nach ca. 5-6 Monaten nur noch 2-3 mal die Woche. Nach ca. 8 Monaten war ich fertig. Hab dann auch mein Schulpraktikum bei der Krankengymnastik gemacht, dann brauchte ich Nachmittags nicht mehr hin.:D

oooh hört auf mit Kreuzbändern :o

Juni 2007 - Letztes Saisonspiel - 85. Minute - Stand 5:0 für uns - Ich Idiot muss völlig unnötig zum Ball hochspringen und werd in der Luft leicht berührt und komme ausm Gleichgewicht. Komme nur mit einem Bein auf und das verdreht sich komplett nach innen und eine Knall. Alle reden natürlich auf mich ein, dass das schon nichts ernstes ist und ich wollte es auch net wahrhaben. Also erstmal nach Hause und gekühlt. Aber nächsten Morgen war das Knie dann sau dick und tat mega weh. Ab zum Arzt...jede Menge Blut aus dem Knie geholt und Verdacht auf Meniskusriss ausgegeben. Da hab ich schon gedacht: okay, das geht ja noch. Dann aber noch zur Arthroskopie und dann bekam ich mitgeteilt, dass das Kreuzband durch ist...Welt zusammengebrochen!

Naja OP gehabt (Patellasehne) und 1 Jahr kein Fussball gespielt (schrecklich!)...dann wieder angefangen...und ich hatte immer leichte Probleme mit dem Knie und leichte Schmerzen und hab trotzdem immer gespielt...und im 12 Saisonspiel beim Schuss aus der Drehung ganz seltsam das Knie belastet...das ging so schnell, kann mich nicht mal genau dran erinnern. Naja ich lag das weinend aufm Boden...nicht vor Schmerz, sondern weil ich das Gefühl kannte und genau wusste, was passiert war. Ein Monat später wieder operiert worden (die Sehne ausm Oberschenkel). ÜBER ein Jahr kein Fussball gespielt...dann wieder mehr Gas beim Training gegeben und irgendwann bei einem stinknormalen Schuss Knie geknackt. Aber nichts gerissen. Naja diese Aktion ist nun 4-5 Monate her und ich hatte immer noch Probleme an der rechten Seite des Knies. Bin also nochmal zum Arzt und vorgestern hatte ich ein Termin zum Kernspin, wo rauskam, dass ich ein Knorpelschaden habe und das Kreuzband entweder locker sitzt oder angerissen ist!

Fussball ist mein Leben, aber die Chancen, dass ich meine Fussballschuhe nun an die Wand nageln muss, stehen glaube ich ganz gut :o

Es ist zum Kotzen...alles nur wegen so einer dummen Aktion in der 85. Minute. Dabei hat mein Körper mir schon Zeichen gegeben, dass ich mich auswechseln lassen soll. Ich war kurz davor, aber hab dann doch weitergespielt. Der wohl größte Fehler meines Lebens :wall:

Mein Tipp: Hört auf euren Körper!

sorry, war schnell geschrieben...Feierabend!

Back