Mal von mir etwas zum LFC.
Vornweg möchte ich klarstellen, dass ich mir JEDES Spiel von Liverpool ansehe bzw. die bisherigen alle angesehen habe.
Liverpool hat zu Saisonbeginn nahezu nahtlos an die Leistungen der beiden vorherigen Saisons angeknüpft.
Dann wurde mit van Dijk, ein Weltklasse-IV und ein Herzstück des Teams schwer verletzt.
Es begann eine beispiellose oder zumindest unheimlich große Verletzungsserie.
Mit Gomes fiel kurze Zeit später der zweite Stamm-IV aus und der 3. IV, Matip jetzt nun wohl auch bis zu Saisonende.
Gestern MUSSTE Klopp seine Innenverteidigung zum 18.(!!!) verändern.
Wochen- teils monatelang mussten mit Kapitän Henderson und Fabino die zwei defensiven Stamm-MF-Spieler in der IV aushelfen.
Während bzw. seit Beginn dieser Verletzungsserie, fielen monatelang weitere Stammspieler aus.
Tiago, Oxford-Champerlin, Millner, Keita (mehrfach), Hendersson (aktuell wieder), Alexander-Arnold, kurzzeitig auch Mane.
Auch der klasse eingeschlagene Neuzugang, Diogo Jota, absolvierte gestern, nach zweimonatiger Verletzungspause zum zweiten mal ein paar wenige Minuten.
Hinzu kam noch, dass mit Becker deren Weltklasse-Keeper auch einige Wochen ausgefallen ist.
Dessen Ersatz, ein Flachmann namens Adrian, machte mehrere spielentscheidende Fehler, die letztlich Punkte kosteten.
Nun könnte man immer noch geneigt sein, darauf abzustellen, dass deren Kader ja recht groß ist.
Das ist jedoch bei weitem nicht der Fall.
Diese langfristigen Verletzungen führten letztlich dazu, dass die verbliebenen 13 Stammspieler ständig über die volle Spielzeit durchspielen mussten, mithin
eine Belastungssteuerung gar nicht möglich war.
Bei der Taktung der Spiele in der PL (übrigens ohne jede Pause), der körperlichen Beanspruchung und dem Tempo dieser Liga, der Teilnahme an zwei englischen Cup-Wettbewerben und an der CL, kann keine Mannschaft der Welt eine solche Verletzungsmisere auffangen.
Ich vertrete die Meinung, dass deshalb ein objektiver Vergleich von der bisherigen Saison zu den beiden Vorjahren faktisch nicht möglich ist.
Wer dem nicht zustimmt, soll sich nur an diese Verletzungsserie von Werder in der Vorsaison erinnern und was das, vom Pro oder Kontra zu FK mal abgesehen, mit der Leistungsstärke gemacht und wo es beinah hingeführt hätte.
Wenn ich mir als BVB-Fan eine solche Verletzungsserie beim BVB vorstelle, wäre ich der Überzeugung, dass wir nicht über Platz 10 (wenn nicht gar schlimmer) hinauskämen würden.
Auf die Bazen bezogen wäre das vielleicht nicht so extrem, aber selbst die bekämen Probleme, wenn z. B. Neuer, Süle, Boateng, Goretzka, Alaba, Müller, Gnabry monatelang ausfallen würden.
Von Lewandowski ganz zu schweigen.
Ich glaube, dass sich alle, die sich in der PL wirklich auskennen, meiner Argumentation anschließen werden.
Wer sich nicht auskennt, sollte sich erst informieren, um danach fundamentiert mitdiskutieren zu können.