Als richtigen Fan würde ich mich auch nicht bezeichnen, dazu gehört viel mehr. Erlebnisse im Stadion, das erste Spiel (mit dem Vater?), der erste Fanschal, legendäre Spiele wie die zahllosen großartigen Fights von Werder gegen die Bayern in der Zeit von 1981 bis noch ca 2007/08. Wissen wohl heute nicht mehr viele, dass es die Bayern in Rehhagels kompletter Ägide nie geschafft haben, in Bremen zu gewinnen. Nie. Nicht einmal. Von 1981 bis 1995. Dazu die Europapokalabende gegen Milan, Neapel, Moskau, Anderlecht, Lyon, Parma... zT unter Flutlicht und unvergessen. Originale wie Rehhagel, Schaaf, Eilts, Rufer, Ailton...Diskussionen am Werderimbiss, Auswärtsfahrten...das ist Fansein, das ist Leidenschaft. Mit Holstein verbinde ich das alles nicht, nur Liebe zu meiner Wahlheimat, in deren Nähe ich mit kurzen Unterbrechungen seit über 25 Jahren lebe und dieses Underdog- feeling. Das kleine holsteinische (gallische?) Dorf, das es den übermächtigen Römern in den Garnisonen Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen möglicherweise bald zeigen wird....Zudem ein großer Respekt vor der Arbeit, die dort seit Jahren geleistet wird. Schon der Aufstieg in die 2. Liga war sensationell, dass man hier sogar oben seit Jahren mithält und vielleicht gar aufsteigt, das ist riesig. Verdient ist es allemal, wenn wohl auch nur ein kurzes Intermezzo. Aber hej, Bundesliga. In Kiel. Geil!