... ich habe jedes Verständnis dafür, dass Werder ehrverletzende, beleidigende, volksver- oder sonstwie hetzende oder in anderer Weise
ernsthaft und objektiv inakzeptable Posts unterbinden möchte und auch sicherstellen möchte, dass User, die wiederholt in oben beschriebener Weise über das Ziel hinausgeschossen sind, entfernt werden können ohne sich fünf Minuten später unter einem anderen Namen mit einer neuen E-Mail Addy wieder anmelden zu können. Das ist m.E. durch das für dieses Forum nun gewählte Anmeldeverfahren auch erreicht.
Was mich offen gestanden "not amused", ist zum einen die policy(oder korrekter: die Beschränkungen) für die Threaderstellung, denn sie ist weder logisch, noch kann ich ernstzunehmende Gründe dafür erkennen. Es hat ein wenig den Anschein, als habe der prinzipientreue, moralinsaure dafür aber humor- und spassfreie Amtsschimmel laut wiehernd Einzug bei Werder, Werder Online und in das Werder Forum gehalten oder aber die in deutschen Serviceberufen verbreitete Grundeinstellung (bitte nicht verwechseln mit dem Grundeinstellung von Cottbus!) "Der Kunde hat sich so zu verhalten, dass das Personal sich wohlfühlt und möglichst wenig Arbeit hat". (Ob ich dafür wohl verwarnt oder gesperrt werde?)
Am gravierendsten scheint mir aber der Eingriff in das verfassungsrechtlich verbürgte GRUNDRECHT der Meinungs- und Meinungsäußerungsfreiheit durch (erkennbare oder nicht erkennbare) Eingriffe in Posts der User. Ich erlaube mir zu zitieren:
Art. 5 Grundgesetz:
1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. ....
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Solange die in Art. 5 Abs. 2 GG
abschließend definierten grundgesetzlichen Schranken nicht überschritten sind, Beiträge also weder gegen allgemeine Gesetze, gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der Jugend oder das Recht der persönlichen Ehre verstoßen, verbietet sich jede
Modifikation von Userbeiträgen auch hier im Forum.
Hinzu kommt: Ein solches Forum soll die Information und Diskussion fördern nicht hindern. Und etwas Ironie, Sarkasmus oder Humor (iiigitiiigit) sollte zulässig sein, denn es fördert den Spaß am Forum. Wenn der hier aus den oben im ersten Absatz angedeuteten Gründen auf der Strecke bleibt, darf man sich über die Einrichtung "alternativer" Foren weder wundern noch beklagen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr darüber noch einmal intensiv nachdenken und ggfl. mit den Verantwortlichen bei Werder diskutieren würdet.
Es grüßt ein langjähriges, aktives und nicht mehr pubertierendes oder spätpubertierendes Werder und Forums Mitglied.