Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

@werderlpz

Ich weiß nicht, wie intensiv, überzogen (oder wie man es auch immer formulieren möchte) der Jubel von @BOWLINGEFO gewesen sein soll / war, so dass ich mir darüber keine subjektive Meinung bilden kann oder möchte. Aber wir sind alle erwachsene Menschen und wir machen alle auch mal Fehler, sei es im beruflichen oder privaten Umfeld oder in einem anonymen Forum wie diesen. Und somit sollten wir auch in Lage sein, bei etwaigen oder tatsächlichen Fehlern wie erwachsene Menschen vernünftig und sachlich miteinander zu kommunizieren, bevor gleich solche scharfen Geschütze wie die Forderung, das Moderatorenamt zur Verfügung zu stellen, aufgefahren werden.

@Christian Günther und ich haben die Ernennung von @BOWLINGEFO befürwortet, obwohl er kein Fan von Werder Bremen ist. Das spielte für uns keine Rolle, weil andere Faktoren dafür entscheidend waren. Und wir haben diese Entscheidung auch nie bereut, denn wir agieren konstruktiv sehr gut zusammen, auch wenn wir in allen möglichen Variationen eines dreiköpfigen Mod-Teams inhaltlich nicht immer einer Meinung waren bzw. sein werden. Das gehört nun einmal dazu. Und ich bin @BOWLINGEFO zweimal bei Moderatorentreffen begegnet und ihn nicht als Menschen kennengelernt, der sich über eine Niederlage von Werder Bremen diebisch freut. Und selbst wenn, es ist doch nur Fußball. Meine bessere Hälfte und ich hatten auch schon im Haushalt mit Schalke-Fans einen Werder-Sieg bejubelt, und trotzdem hatten sowohl seinerzeit als auch in den Jahren danach viele schöne, gesellige, gemeinsame Abende, sowohl bei denen, als auch in unserem Zuhause. Und es werden auch hoffentlich noch viele weitere solcher Abende folgen werden.

Ganz ehrlich..Ich nehm das zur Kenntnis und gut ist..
Vielleicht ist das ein Problem unser Gesellschaft,daß man sich über jeden Kleinkram aufregen muß.Mir fehlt für sowas die Energie.Ist nur Fußball.

Wenn es mal passieren würde, ok. Aber wenn es einer absichtlich immer wieder tut, nervt es schon.

Egal. So wie das Thema gerade abdriftet, ärgert es mich schon, dass ich es angesprochen habe.

Ich möchte an dieser Stelle etwas sagen, es ist für mich
unredlich, asozial sich in einem fremden Forum über eben Niederlagen und Tore des Heimforum zu freuen, zu jubeln.
Auch wenn ich selbst da drüber stehe, hier gibt es ja einen Fan (kein Bremer) der auch immer Niederlagen und Gegentore der Schalker bejubel; ich denek Mir nur, "wenn er sonst an nix Freud hat und findet" in Gottes Namen, dann bitte.

Und dennoch "gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle,
soziales Benehmen, soll hier doch das Kredo, die oberste Regel sein". Das was Bowlingefo so schön formulierte.
Ich höre hie nur heraus, "ja manchmal wird es verbal etwas üppiger, und... da wir in einem Bremer Forum sind, müssen Bremer Fans natürlich bessere Rechte und weniger Pflichten erfahren, und erwarten dürfen. Und...der Gast ist willkommen, aber er darf nicht gleichgestellt sein mit Bremer Fans.

Mir schwant, genau so denken mittlerweile viele Deutsche über Ausländer, die eben nur Gast sind in diesem Land.
Menschen 2. Klasse.

Artikel 1 Grundgesetz, Scheiss drauf.

Bitte lass noch einen kommen der hier die 10 Gebote zitiert.
Junge, junge. Dann sind wir halt das einzige Vereins-Forum (vermutlich weltweit), dass Störenfrieden anderer Vereine ein zu Hause bietet.

Ich kann mir nur noch an den Kopf fassen. Thema damit hoffentlich erledigt.
Ich geh gleich ins Rautenforum und hol nochmal kurz die Papierkugel raus. Jede Wette, dass ich binnen 10 Minuten draußen bin.

Mal ganz im Ernst. Ich hab das damals nicht mitbekommen, aber würde jetzt mal der Aussage glauben, dass er sich "nur" für die Punkte bedankt hat.

Selber habe ich eine klare Meinung dazu, dass jedweder Jubel während des Spiels, egal ob hier oder im Stadion, nix im Heimbereich des Gegners zu suchen hat und sei er noch so harmlos. Fußball ist nun einmal sehr emotional und quasi nur ein Wimpernzucken kann schon provokativ wirken, wenn man gerade einen Gegentreffer kassiert oder verloren hat. Diese Akzeptanz von erkennbaren Gästefans, teilweise sogar in der Ost, hab ich noch nie verstanden.

Auf der anderen Seite ist mir @BOWLINGEFO noch nicht mal ansatzweise irgendwo negativ aufgefallen in diesem Forum, was übrigens auch für einige andere Gäste wie Brummsel gilt. Da verhalten sich viele Werderfans deutlich unangenehmer. Wie schon gesagt, sowas muss nicht sein, aber es muss auch nicht mehr daraus gemacht werden als es war, zumal es jetzt nicht gerade gestern war.

Mal ganz im Ernst. Ich hab das damals nicht mitbekommen, aber würde jetzt mal der Aussage glauben, dass er sich "nur" für die Punkte bedankt hat.

Ich will mal nicht so sein, auch wenn die Aussage bis heute kaum zu ertragen ist.

Danke für die 3 Punkte. :knutsch:

Allerdings habt ihr meinen Tipp versaut, hatte ein 4:2 vorhergesagt. :motz:

Keke fand ich nach seiner Einwechslung top. :zwink2:

P.S. Das Smileyproblem ist ja immernoch vorhanden. :dagegen:

Lg EFO

Und deswegen hier so ein Aufstand????????
Ich sehe da eine Bemerkung ( die auch nicht wirklich böse ist), aber keinen (provokanten oder übertriebenen) Jubel.
DAS sollte man schon aushalten können.
Danke @FatTony für das Zitieren. So sieht man ja erst, worum es eigentlich genau geht.
Außerdem bezieht sich der Kommentar wohl nicht auf eine Szene (Tor), sondern auf das Endergebnis. Da ist es lange nicht so emotional wie eben sofort als echter Jubel bei einem Tor.

Wird mir persönlich hier viel zu hoch gehängt.

Alle mal tief durchatmen und gut isses.

Selber habe ich eine klare Meinung dazu, dass jedweder Jubel während des Spiels, egal ob hier oder im Stadion, nix im Heimbereich des Gegners zu suchen hat und sei er noch so harmlos. Fußball ist nun einmal sehr emotional und quasi nur ein Wimpernzucken kann schon provokativ wirken, wenn man gerade einen Gegentreffer kassiert oder verloren hat. Diese Akzeptanz von erkennbaren Gästefans, teilweise sogar in der Ost, hab ich noch nie verstanden.

Auf der anderen Seite ist mir @BOWLINGEFO noch nicht mal ansatzweise irgendwo negativ aufgefallen in diesem Forum, was übrigens auch für einige andere Gäste wie Brummsel gilt. Da verhalten sich viele Werderfans deutlich unangenehmer. Wie schon gesagt, sowas muss nicht sein, aber es muss auch nicht mehr daraus gemacht werden als es war, zumal es jetzt nicht gerade gestern war.
Sehr gut zusammgefasst..
Und nun sollte man das Thema beenden.Gibt so viele Erkenntnisse gestern bei der Mitgliederversammlung,darüber kann man gut disktutieren.

Bitte lass noch einen kommen der hier die 10 Gebote zitiert.
Junge, junge. Dann sind wir halt das einzige Vereins-Forum (vermutlich weltweit), dass Störenfrieden anderer Vereine ein zu Hause bietet.

Ich kann mir nur noch an den Kopf fassen. Thema damit hoffentlich erledigt.
Lieber 1 Bibelforscher mit 10 Geboten als 1 Populist mit 10 Verschwörungstheorien.

Da haben sich zwei Themen mal wieder vermischt. Mir z.B. ging es nie um die Geschichte, sondern um den einen User der in fast jedem STT auffällig wird. Nur zur Richtigstelllung.
Der hat mich auch genervt, aber mal ehrlich: juckt mich nicht mehr. Viel mehr juckt mich, dass wir hier seit so kurzer Zeit wieder online sind und alle sich direkt wieder an die Kehle gehen. Und ich war auch dabei. Warum sind wir so? Können wir das nicht einfach mal lassen?

Der hat mich auch genervt, aber mal ehrlich: juckt mich nicht mehr. Viel mehr juckt mich, dass wir hier seit so kurzer Zeit wieder online sind und alle sich direkt wieder an die Kehle gehen. Und ich war auch dabei. Warum sind wir so? Können wir das nicht einfach mal lassen?
Geht mir auch so..Da hab ich mich gefreut alle ' wiederzusehen",über Werder und die Entwicklungen in der Zwischenzeit zu fachsimpeln und stattdessen seh ich überall Kleinkriege.

Warum muss man immer so in die Extremen laufen/denken?! Es ist das typische schwarz/weiß Denken, Zeitgeist, es gibt anscheinend nur noch Engel oder Teufel, Feind oder Freund. Nur logisch das man dann gar keine Lösung, keinen Kompromiss sucht, sondern nur auf seinen Standpunkt, sein Weltbild beharrt, besteht.

Ich sagte doch, mich berührt es nicht, es ist nur Sport, nur Internet.
Und auch das Wort "Störenfried", herrlich, was ist der Gegensatz, Mitläufer, Lemming?
Lustig auch, "man mag Leute, User mit Ecken und Kanten, aber nicht wenn sie in der andere Ecke stehen , wenn sie eine andere Meinung haben.

Hass und Hetze sind mit Sicherheit keine "ins Konzept passende Geschwätzschablonen". Das erklärt sich doch schon allein dadurch, dass im
§130 Strafgesetzbuch unter der Überschrift Volksverhetzung zu lesen ist

Und somit erweckt die Verwendung von Begriffen wie Geschwätzschablonen u.a. den Eindruck, dass man sich z.B. mit Inhalten nicht auseinandersetzen oder sich als Opfer von angeblichen Sprachverboten stilisieren möchte.

Wer mit offenen Augen die Geschehnisse beobachtet, dem wird nicht entgangen sein, dass in den letzten ca. 10 Jahren Hass und Hetze deutlich zugenommen haben. Global, national und - auch um wieder auf das Thema dieses Threads zu lenken - auch hier im Forum. Denn ab 2015 stiegen hier auch hier Hass und Hetze sichtlich an, v.a. während der Corona-Pandemie. Was z.B. dazu führte, dass - jeweils mit Absprache mit Werder Bremen - 2016 der Politik- und 2021 der Corona-Thread nach mehreren temporären Schließungen dauerhaft dichtgemacht wurden. Und wir im Mai 2024 verkündeten, dass wir weiterhin Beiträge, in denen menschenverachtende Grundhaltungen (= Hass und Hetze) auch unterschwellig formuliert/ dargestellt konsequent löschen werden. Auch diese Vorgehensweise wurde mit Werder Bremen abgestimmt, weil dort menschenverachtende Grundhaltungen (= Hass und Hetze) nicht mit den Werten von Werder Bremen vereinbar sind.

Rechts- und sozialwissenschaftlich existiert keine einheitliche, abstrakte Definition für Hass, der Gesetzgeber und die Rechtsprechung orientieren sich an als besonders feindselige, gruppengerichtete Haltung, die sich deutlich über normale Ablehnung hinaushebt. Hetze beschreibt propagandistische oder öffentliche Äußerungen, die diesen Hass aktiv befördern oder die Menschenwürde verletzen.

Zwar wird Hass im Kontext von Straftatbeständen wie § 130 StGB (Volksverhetzung) und als strafverschärfendes Motiv (§ 46 Abs. 2 StGB) betrachtet, aber wie genau grenzt man eine "normale" Ablehnung von einer darüber hinausgehende Ablehnung ab, so dass man das als Hass bezeichnen könnte ? Gar nicht, denn es handelt sich um Auslegungssache und dies in als strafbar einzuordnen, ist nicht klar bestimmbar.

Das dies ein sehr kontroverses Thema ist, was ich im Foruam aus Zeitgründen und vor allem deshalb nicht weiter intensivieren werde, weil es mißverstanden werden könnte und Du mich dann sperrtest. Das ist aber der Untergang einer zivilen Gesellschaft, wenn man nicht mehr alles besprechen kann, ohne in eine Ecke geschoben zu werden.

Rechts- und sozialwissenschaftlich existiert keine einheitliche, abstrakte Definition für Hass,
Selbstverständlich existieren sowohl juristisch als auch sozialwissenschaftlich keine einheitliche Definitionen für Hass, weil hiervon unterschiedliche Varianten vorhanden sind bzw. entstehen können. Deshalb definiert z.B. der Duden den Überbegriff Hass als heftige Abneigung; starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft gegenüber einer Person, Gruppe oder Einrichtung. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass menschenverachtende Grundhaltungen hier im offiziellen Forum von Werder Bremen unerwünscht sind. Aber solange du dich an Nutzungsbedingungen und Netiquette dieses Forum hältst, besteht keinerlei Anlass, dich in irgendeiner Weise Sanktionen gegen dich auszusprechen. Und somit erst recht kein Anlass für dich, sich in einer ohnehin nicht vorhandenen Opferrolle des Mod-Teams zu positionieren. ;)

Back