Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Offensichtlich kennen sich Moderatoren und einige User, weshalb letztere trotz regelmässiger Heraufbeschwörung von Streit, ziemlich gut davon kommen. Es ist befremdlich, wenn derjenige der sich dagegen wehrt, nicht nur in denselben Topf mit den Provokateuren geworfen wird, sondern eine Hauptschuld zugewiesen bekommt. Die Aktivierung einer Ignorliste ist auch sinnlos, denn erwachsene Menschen können sich argumentativ auseinandersetzen, ohne die Welt ausblenden zu wollen.

Mir wurde hier mehrfach unterstellt, ich würde Werder schaden wollen, sei ein Populist, verfolge eine Agenda oder sei ein Rechter. Wenn diesen gravierenden Untestellungen durch Moderatoren eines Forums von Werder Bremen nicht unterbunden werden, sich solche unbelegten Vorwürfe wiederholen dürfen, dann läuft hier etwas schief. Das ein User meine Kommentare die zum Thema gehörten durch eine KI analysieren lässt, dies in einem öffentlich zugänglichem Forum geduldet wird, obwohl bekannt ist, dass dieses Vorgehen gegen die Persönlichkeitsrechte und auch die DSGVO verstoßen, dann ist das fahrlässig.

Überdenkt Eure Vorgehensweise und bestraft nicht diejenigen, die sich gegen solche Verleumdungen wehren.

PS: Wenn man meine kritischen Kommentare nicht aushält, dann muss man so stark sein und diese einfach ignorieren.

@ThePundit

Ausuferndes Off-Topic und/oder Kleinkriege stören die Mitforisten, die bei den einzelnen Themen mitdiskutieren oder nur mitlesen möchten, so dass wir dann entsprechend aktiv werden. Und dementsprechend haben wir dies losgelöst vom Verursacherprinzip unterbunden, indem wir sowohl deine, als auch - wie von dir hier gefordert - die entsprechenden Posts von deinen Duellanten mit dem selben Hinweis gelöscht. Denn wer mit Gegenprokationen reagiert, trägt auch seinen Anteil zur Eskalationen bei. Auch weil oft die jeweils andere Seite als alleiniger Aggressor bezichtigt wird und dabei die eigenen Hände in Unschuld gewaschen werden (und dabei ggf. noch verbal nachgetreten wird, obwohl die Posts bereits gelöscht worden sind); frei nach Gustav Heinemann:
„Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte bedenken, dass in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen. “
Wenn du dich subjektiv provoziert fühlst, betätige den Report-Button, schreibe ein paar Worte dazu und wir Mods kümmern uns darum. Mit Gegenprovokationen erreichst du außer einer Eskalation jedoch nichts. Und genauso wenig erreichst du etwas mit direkten oder unterschwelligen Forderungen, dass User, mit denen du losgelöst vom Verursacherprinzip im Clinch liegst, in welcher Art auch immer von uns Mods sanktioniert werden. Für solche Unsportlichkeiten gibt es auf dem Fußballplatz die Gelbe Karte...

@ThePundit

Ausuferndes Off-Topic und/oder Kleinkriege stören die Mitforisten, die bei den einzelnen Themen mitdiskutieren oder nur mitlesen möchten, so dass wir dann entsprechend aktiv werden. Und dementsprechend haben wir dies losgelöst vom Verursacherprinzip unterbunden, indem wir sowohl deine, als auch - wie von dir hier gefordert - die entsprechenden Posts von deinen Duellanten mit dem selben Hinweis gelöscht. Denn wer mit Gegenprokationen reagiert, trägt auch seinen Anteil zur Eskalationen bei. Auch weil oft die jeweils andere Seite als alleiniger Aggressor bezichtigt wird und dabei die eigenen Hände in Unschuld gewaschen werden (und dabei ggf. noch verbal nachgetreten wird, obwohl die Posts bereits gelöscht worden sind); frei nach Gustav Heinemann:

Wenn du dich subjektiv provoziert fühlst, betätige den Report-Button, schreibe ein paar Worte dazu und wir Mods kümmern uns darum. Mit Gegenprovokationen erreichst du außer einer Eskalation jedoch nichts. Und genauso wenig erreichst du etwas mit direkten oder unterschwelligen Forderungen, dass User, mit denen du losgelöst vom Verursacherprinzip im Clinch liegst, in welcher Art auch immer von uns Mods sanktioniert werden. Für solche Unsportlichkeiten gibt es auf dem Fußballplatz die Gelbe Karte...

Ich hatte mich wie gewohnt zum Thema unterhalten und 2 User meinten mir Dinge unterstellen zu müssen, die jeglicher Grundlage entbehrt. Es wäre also wünschenswert, diese Foristen dringend zu ermahnen, Unterstellungen dieser Art (Rechter, Populist, schadet Werder, hat eine Agenda) zu unterlassen. Dass man sich dagegen wehrt ist wohl nur zu menschlich und jedes Mal den Report Knopf zu drücken ist eigentlich unnötig, wenn die Provokateure endlich in ihre Grenzen verwiesen würden.

Nebenbei bemerkt, sind im Sugawara Thread mindestens 12 Kommentare zum Thema "Rasse", was aber niemanden zu stören scheint. Habe ich nicht gemeldet, aber gehört dort wohl kaum dahin.

Ich bin niemand der andere Foristen beleidigt und um bei Deiner Fußball-Metapher zu bleiben, ist der Gefaulte immer noch das Opfer und die gelbe Karte geht an den/die Verursacher.

(Rechter, Populist, schadet Werder, hat eine Agenda)
Was davon, bitte, ist nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt - oder andersherum, was davon erfüllt möglicherweise einen Straftatbestand oder würde eine zivilrechtliche (Unterlassungs-)Klage rechtfertigen?
Das wäre spätestens der Punkt, an dem die Mods m.E. eingreifen müssten.
Das, was du da beschreibst, ist in meinen Augen eher 'Kindergarten': "Mama/Papa, der XY hat gesagt, ich sei blöd!".

Was davon, bitte, ist nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt - oder andersherum, was davon erfüllt möglicherweise einen Straftatbestand oder würde eine zivilrechtliche (Unterlassungs-)Klage rechtfertigen?
Das wäre spätestens der Punkt, an dem die Mods m.E. eingreifen müssten.
Das, was du da beschreibst, ist in meinen Augen eher 'Kindergarten': "Mama/Papa, der XY hat gesagt, ich sei blöd!".

Meinungsfreiheit und Realität sind unterschiedliche Dinge, den DSA dazu darfst Du Dir gerne durchlesen.

Ich hatte mich wie gewohnt zum Thema unterhalten und 2 User meinten mir Dinge unterstellen zu müssen, die jeglicher Grundlage entbehrt. Es wäre also wünschenswert, diese Foristen dringend zu ermahnen, Unterstellungen dieser Art (Rechter, Populist, schadet Werder, hat eine Agenda) zu unterlassen. Dass man sich dagegen wehrt ist wohl nur zu menschlich und jedes Mal den Report Knopf zu drücken ist eigentlich unnötig, wenn die Provokateure endlich in ihre Grenzen verwiesen würden.

Nebenbei bemerkt, sind im Sugawara Thread mindestens 12 Kommentare zum Thema "Rasse", was aber niemanden zu stören scheint. Habe ich nicht gemeldet, aber gehört dort wohl kaum dahin.

Ich bin niemand der andere Foristen beleidigt und um bei Deiner Fußball-Metapher zu bleiben, ist der Gefaulte immer noch das Opfer und die gelbe Karte geht an den/die Verursacher.
Dass man sich wehrt, ist grundsätzlich menschlich verständlich. Aber ebenso ist es ein menschliches Verhalten, dass dieses Wehren die Lage nicht beruhigt, sonden i.d.R. eskalieren lässt. Gerade in der Annoymität eines Forum wie diesem. Und genau deshalb werdern solche öffentliche Kleinkriege hier nicht geduldet. Auch deshalb nicht, weil sonst Trittbrettfahrer durch Likes / Kommentare Öl ins Feuer gießen könnten, auch wenn das so nicht beabsichtigt ist.

Daher betonen wir erneut unsere gestrigen Worte: Wenn du dich subjektiv provoziert fühlst, betätige den Report-Button, schreibe ein paar Worte dazu und wir Mods kümmern uns darum. Oder, wenn du auf ein Scharmützel partout nicht verzichten willst, mache dies mit deinem Duellanten via dem hiesigen Messenger aus. Das ist übrigens keine Bitte, sondern eine Aufforderung. Denn die Verhaltensregeln, die du von deinen Mitforisten erwartest, musst du auch selbst einhalten.

Einspruch euer Ehren. Ein gewisser Nicht-Bremen-Fan wurde mehrmals auf diesem Weg gemeldet, wenn er sich in Spieltagsthreads provokativ für Tore des Gegners freut. Ergebnis: Er darf weiter sein Unwesen treiben.
Torjubel für den Gegner sind per se keine Provokationen, weder in einem Form, noch im Stadion. Denn Werder-Fans jubeln ja sowohl im Auswärtsstadien sowie auch in Foren anderer Club über Gegentore der jeweiligen Clubs. Besondes im HSV-Rautenforum (zumindet in der Zeit, als dort auch ohne Registrierung mitgelesen werden konnte). Etwaige Provokationen hierbei entstehen allein durch das Wie.

Torjubel für den Gegner sind per se keine Provokationen, weder in einem Form, noch im Stadion. Denn Werder-Fans jubeln ja sowohl im Auswärtsstadien sowie auch in Foren anderer Club über Gegentore der jeweiligen Clubs. Besondes im HSV-Rautenforum (zumindet in der Zeit, als dort auch ohne Registrierung mitgelesen werden konnte). Etwaige Provokationen hierbei entstehen allein durch das Wie.
MMn. Ist es aber eher so, wenn man schon einen Vergleich ziehen möchte..dass ein Gästefan bei der Heimmannschaft im Block ist und dann voller Extase das Tor seiner Mannschaft feiert. Es ist nunmal das Werderforum und nicht ein neutrales Fussballforum. Das mag ja jetzt jeder anders sehen..ich würde es als Provokation empfinden, wenn jemand im Werder Block ist und sich diebisch über Gegentore freut..und so sehe ich das hier auch..ich finde es respektlos und asozial..aber gut..es ist eben meine Sicht

Zuletzt bearbeitet:

Da ich weiß um wen es geht, kann ich nur sagen, dass ich den Kerl eh nicht ernst nehme(n kann) und mir das alles daher egal ist. Das trifft aber eben nicht auf alle zu und im STT, wo es schon mal emotional zugeht, bewusst für den Gegner zu freuen, ist selbstverständlich der Versuch von Derailing etc. Tatsächlich bleibt es aber der Moderation überlassen zu entscheiden, ob man proaktiv rein geht oder eben situativ.

Dass man sich wehrt, ist grundsätzlich menschlich verständlich. Aber ebenso ist es ein menschliches Verhalten, dass dieses Wehren die Lage nicht beruhigt, sonden i.d.R. eskalieren lässt. Gerade in der Annoymität eines Forum wie diesem. Und genau deshalb werdern solche öffentliche Kleinkriege hier nicht geduldet. Auch deshalb nicht, weil sonst Trittbrettfahrer durch Likes / Kommentare Öl ins Feuer gießen könnten, auch wenn das so nicht beabsichtigt ist.

Daher betonen wir erneut unsere gestrigen Worte: Wenn du dich subjektiv provoziert fühlst, betätige den Report-Button, schreibe ein paar Worte dazu und wir Mods kümmern uns darum. Oder, wenn du auf ein Scharmützel partout nicht verzichten willst, mache dies mit deinem Duellanten via dem hiesigen Messenger aus. Das ist übrigens keine Bitte, sondern eine Aufforderung. Denn die Verhaltensregeln, die du von deinen Mitforisten erwartest, musst du auch selbst einhalten.

Ich habe keine Lust jeden zu "berichten", der meint, mir Dinge unterstellen zu wollen. Für solche Dinge hat die Politik fragwürdige Meldestellen eingerichtet und Denunziation liegt mir nicht.

Viel schöner wäre es, wenn diejenigen, die immer wieder mit den persönlichen Angriffen starten, für einige Zeit "ruhig" gestellt würde. Ich bin jederzeit in der Lage sachlich zu diskutieren, aber Unterstellungen jeglicher Art verbitte ich mir durch die direkte Ansprache. Einige dieser bekannten Kandidaten sind so feige, mich nicht einmal direkt anzusprechen, sondern sondern ihre Unterstellungen einig Posts unterhalb meiner Beiträge ab. Diesen Leuten biete ich an, mir eine PN zu senden wenn diese meinen, meine Gesinnung prüfen zu müssen.

Dennoch, ich habe verstanden wie es hier funktionieren sollte, dann werde ich eben petzen müssen, kommen sowieso nur 3 Foristen in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Back