Welche tatsächlichen Konsequenzen zieht Ihr, wenn Ihr feststellt, falsch gelegen zu haben?
Wenn Beiträge von einem von uns gemeldet werden, behandeln die übrigen Moderatoren die Meldung, und der betreffende Moderator stimmt nicht mit ab, wie gehandelt wird. Ich kann in dem Zusammenhang sagen, dass schon diverse meiner Beiträge von meinen Mitmoderatoren gelöscht worden sind und auch intern Kritik am Diskussionsstil geübt wird. Nobody is perfect in Sachen diskutieren - schon gar nicht, wenn es ein Thema ist, dass einen emotional berührt. Ich käme dann aber nie auf die Idee, meine Kollegen zu beackern, die Beiträge stehen zu lassen. Wenn von meinen Mod-Kollegen mehrheitlich entschieden wird, ein Post von mir ist ein Regelverstoß, dann akzeptiere ich das.
Das Einzige, was ich ablehne, ist die Erwartungshaltung einiger hier, dass wir als Moderatoren nicht genauso aktiv, hitzig und manchmal auch emotional mitdiskutieren sollen wie alle anderen User. Wenn das zu irgend einem Zeitpunkt beispielsweise von Werder verlangt würde, wäre ich, wie schon weiter oben geschrieben, als Moderatorin sofort raus. Ich möchte für mich dieselben Möglichkeiten, Rechte und Verantwortungen wie jeder User in einer Diskussion - und trage auch dieselben Konsequenzen, wenn Beiträge von mir beanstandet werden.
@Nicole - ich verstehe, dass Ihr Euch schnellere Reaktionszeiten wünscht, aber wir sind alle berufstätig oder auch mal im Urlaub. Oder eine Beanstandung geht unter. Auch das kann passieren, wenn zig Beiträge aus Kleinkriegen gemeldet werden und das Postfach überquillt.
Die Frage, ob Du geimpft bist oder nicht, ist übrigens aus meiner Sicht eine, die Du mit dem betreffenden User selbst klären musst. Zu erwarten, dass wir jemanden für so einen Post verwarnen, falls Du das erwartet haben solltest, ist für mich eine überzogene Erwartungshaltung an uns. Es ist unser Job, dafür zu sorgen, dass die Diskussion insgesamt möglichst in geordnetem Rahmen verläuft. Wenn hier jemand geschrieben hätte, ich sei nicht geimpft, würde ich es klarstellen, und ob der andere das dann glaubt oder nicht, ist sein Problem, ohne dass ich Einfluss darauf habe.
Im letzten Punkt bin ich komplett anderer Ansicht. Hier wird sich nichts ändern, wenn sich nicht jeder einzelne User bei jedem einzelnen Post zuallererst an seine eigene Nase fasst, ob der Post tatsächlich in der Form abgesetzt werden muss. Die Diskussion, die wir hier gerade führen, führen wir in regelmäßigen Abständen immer wieder. Das war so, bevor ich hier moderiert habe und ist so, seitdem ich moderiere. Mit wechselnder Besetzung im Moderatorenteam seit über 20 Jahren, die ich hier aktiv bin. Du schreibst ja selbst, dass man sich hier nicht schämen sollte, wenn man sich hier selbst zerfleischt. Die Posts, die zum (Fremd)schämen sind, setzen in einem ersten Schritt die User ab, und wenn das unverändert bleibt, diskutieren wir hier immer wieder.