Ein paar Anmerlungen:
1. kann ich mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen.

2. habe ich zwei PNs von dir @ Herzog18 erhalten.
3. Dazu und allgemein nur soviel:
a) Wie Kollegin kastemato schon angemerkt hat, hast du @ Herzog18 eine Warnung erhalten und keine Verwarnung.
b)Der User Niedersachse äußert seine Kritik tatsächlich häufig pointiert, ironisch und ein wenig spitz. Aber auch Niedersachse ist ein User, der als User hier schreibt. Auch er muss sich wie alle User im Forum der Kritik und ggf. Bensstandungen stellen. Aber im Gegensatz zu manchen anderen kennt er tatsächlich den Unterschied zwischen Spitzen und Ionie und Beschimpfungen und plumper Anmache.
4. und vielleicht wichtigstens:
Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von PNs erhalten, in denen unterstellt wird, dass wir uns nur einseitig bestimmte Personen vornehmen würden, im Zweifelsfalls den Absender der PN, aber nichts dagegen unternehemn würden, dass die anderen auch durch unangemessene Ausdrucksweise aufgefallen wären und gemobbt und beleidigt hätten.
Nochmal zur Kenntnis: Ermahnungen und Verwarnungen sind nur für die betroffenen User und das Moderatorenteam einsehbar, nicht aber für andere User. Weiß man das nicht, mag der Eindruck entstehen, dass wir nur den jeweiligen User sanktionieren würden.
Vielmehr scheint es sich leider immer noch nicht ganz herumgesprochen zu haben, dass Warnungen und Verwarnungen nur für den jeweiligen User und das Moderatorenteam sichtbar sind, nicht aber für andere User.
Das hat den Nachteil, dass dadurch der Eindruck entstehen kann,. dass wir nur bestimmte User - und im Zweifell nur einen selbst - sanktionieren würden.
Aber das hat auch Vorteile: Denn wenn Verwarnungen öffentlich wären, bestünde die reale Gefahr, dass dadurch durch die Hintertür ein Pranger eingerichtetet würde und bestimmte User erst recht zum Ziel von pesönlichen Angriffen würden und endlose Diskussionen entstehen würden. die nicht ins Forum gehören. Dazu kommt ja auch, dass uns nur ein begrenzter Katalog von Sanktionen zur Verfügung steht, und unweigerliich endlose und ermüdende und auch sinnlose Diskussionen um die Verhaltnismäßigkeit und Vergleichbarkeit voin Warnungen und Verwarnungen die Folge wären, die glaube ich nicht im Inteesse des Forumsfriedens und der Diskussiosnskultur sein können.
Tatsächlich ist es so, dass dass das Diskussionsklima hier im Forum in letzter Zeit wieder stark abgefallen ist und es immer häufiger dazu kommt, dass User glauben,. Argumente und sachliche Diskussionen durch abschätzige Kommentare und Smilies, pesönliche Angriffe oder Beschimpfungen und Beleidigungen ersetzen zu können.
So etwas vergiftet das allgemeine Klima hier im Forum.
Selbst wenn die Klagen berechtigt sind, ist es immer besser, einen Beitrag oder unangenehme User zu beanstanden und ansonsten zu igoniereren als sich mit ihnen in einen Kleinkrieg zu stürzen - zumindest wenn man nicht willens oder in der Lage ist, sich sachlich und mit ihren Standpunkten auseinanderzusetzen. Denn das führt in der Regel zu nichts weiter als, dass Kleinkriege erst recht eskalieren.
Was man dadurch allerdings eher nie erreicht, ist, dass solche User, die einem auf die Nerven gehen, einsichtig werden und angesichts dieses Mobbings freiwillig das Forum verlassen.
Also kann man es auch gleich lassen und sollte sich lieber auf die User konzentrieren, die in der Lage sind, angemessen sachlich zu diskutieren und mit denen man im besten Falle sogar eine Ebene der Verständigung findet. Und auf die Diskussionen, die fruchtbar sind und einen weiterbringen. Alles Andere ist in meinen persönlichen Augen Zeitverschwendung und dient maximal dazu, sein Mütchen zu kühlen.
Das kann aber nicht die Funktion eines solchen Forums sein.
Gruß, dkbs