Wie erklärst du dir dann in Bezug auf die Aussagen KDFs, dass man vor dieser Saison einen KDB und NP ohne Kaufoption ausgeliehen und einen Risikotransfer namens Elia getätigt hat? Wenn es um einen mittelfristigen Aufbau gegangen wäre, könnte man solche Transfers doch eher als kontraproduktiv bezeichnen, oder?
Nein, finde ich gar nicht. Petersen war und ist (für mich) eine Wundertüte: Es gab echt viele guten Sachen von ihm zu sehen, aber auch einiges, wo ich -gedanklich- den Kopp auf die Tischplatte gehauen habe. Zudem wollte Bremen, so erinnere ich mich, NP auch fest verpflichten. Die Bayern wollten ihn nicht verleihen mit KO. Das heißt für mich: Die Bayern waren sich nicht sicher, was NP denn nun wirklich leisten kann und wollten sich ihn noch mal ne Saison als Stammkraft anschauen. Elia hat ja nicht nur für ein Jahr unterschrieben, sondern für mehrere. Auch da kann ich nicht erkennen, wieso es ausgerechnet
schon diese Saison mit dem neuen System und vielen neuen Spielern, wie eben Elia, gleich "klappen" sollte. Wie gesagt, es ging ja um "mittelfristige" Teilnahme, gerne auch früher, wenn es sich so entwickelt. dB sag ich mal so: "die Gelegenheit war günstig", Abramovitsch bekam seinen Wunschspieler, den "German Messi"

, KA hat das genutzt und eine gute Ablöse erzielt und gleichzeitig den Fuß für Werder in Chelseas Jugendkabinett gestellt, und zwar in den Teil, wo die "guten Jungs" sitzen, nicht so wie Arnesen, der seinen Fuß in Chelseas Gruselkabinett hat(te). Zudem, so KA, war dB ohnehin auch ein Spieler, den Werder auch selber haben wollte, wo Chelsea dann einfach schneller und sicher auch attraktiver war. Und, der Junge hat hier, abgesehen vom Gehalt, für lau gespielt. Wieso soll man das nicht machen: Wunschspieler, den man nicht mehr auf normalem Weg kriegen konnte, der Nachweis an Chelsea, dass man ein guter Ausbildungspartner ist und ein hervorragender, talentierter Spieler für lau.
Edit: Für mich war im Übrigen die Leihe von KdB DER Grund zu sagen, dass das ausgegebene Saisonziel realistisch ist, ein paar günstige Umstände vorausgesetzt. Deshalb machte die einjährige Leihe durchaus Sinn, gerade auch, weil keiner wusste und auch jetzt nicht weiß, wie es denn mit KdB weitergeht. Vielleicht wäre er noch ne Saison bei uns geblieben, wenn die EL erreicht worden wäre?