Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und ich stelle mir vor, wie sie den Pokal in der Disse liegen lassen, weil Frings denkt, Baumi hat ihn; Baumi denkt, Fritz hat ihn; der hat ihn zuletzt bei Rosi gesehen und der ist der festen Überzeugung, Pizza hätte ihn mitgenommen...

Doch, denn die Werder Bremen GmbH & Co. KG aA hat vor geraumer Zeit das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt, früher ging es jeweils vom 1.7. bis zum 30.6. des folgenden Jahres. Alle Spieler deren Verträge noch in 2009 in Kraft treten sind im laufenden Geschäftsjahr abschreibungsfähig. Soweit ich es weiß, sind von der Diegoablöse nur die in 2009 anfallenden Beträge steuerbar, während die Raten für die Folgejahre zwar in der Bilanz 2009 aktiviert werden müssen, aber noch nicht steuerbar sind (Zuflußprinzip).
Das Geschäftsjahr der KGaA geht weiterhin definitiv vom 1.7.-30.6. !

Die Diegoablöse (bzw. die erste Rate) fällt allerdings in das am 1.7.2009 beginnende Geschäftsjahr 2009/2010.

erst die Arbeit erledigen dann in Urlaub :applaus:

Gladbach unter Druck detzen und never 8 Mio. für Marin abdrücken :applaus:

Hört sich gut an

Ich hoffe doch, dass das eine ironische Bemerkung war...

Nein. Die letzten Jahre war er jeden Sommer lange im Urlaub und was da dann an Transfer gekommen ist, kann jeder selber beurteilen. Da wurde wertvolle Zeit verschwendet und dann war der Markt "überhitzt". Ich finde es gut, dass er jetzt erstmal seinen Job macht und damit eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt. Danach hat er immer noch genug Zeit um Urlaub zu machen. Ob nun seine Nase bei jedem Spiel auf der Reservebank sitzt oder in China nen Sack Reis umkippt, spielt nicht die große Rolle.

Wenn Florida und Robby das anders sehen, oder nicht verstehen, ist mir egal.

Nein. Die letzten Jahre war er jeden Sommer lange im Urlaub und was da dann an Transfer gekommen ist, kann jeder selber beurteilen. Da wurde wertvolle Zeit verschwendet und dann war der Markt "überhitzt". Ich finde es gut, dass er jetzt erstmal seinen Job macht und damit eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt. Danach hat er immer noch genug Zeit um Urlaub zu machen.

Aha. Und du glaubst, das lag daran, dass Allofs lieber in den Urlaub gefahren ist und das Handy abschaltete um nicht mehr erreichbar zu sein, als sich um die Geschicke des Vereins zu kümmern? :lol:

Nein. Die letzten Jahre war er jeden Sommer lange im Urlaub und was da dann an Transfer gekommen ist, kann jeder selber beurteilen. Da wurde wertvolle Zeit verschwendet und dann war der Markt "überhitzt". Ich finde es gut, dass er jetzt erstmal seinen Job macht und damit eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt. Danach hat er immer noch genug Zeit um Urlaub zu machen. Ob nun seine Nase bei jedem Spiel auf der Reservebank sitzt oder in China nen Sack Reis umkippt, spielt nicht die große Rolle.

Wenn Florida und Robby das anders sehen, oder nicht verstehen, ist mir egal.

Sicher sehe ich das anders.

1) sind wir im 21. Jahrhundert. Nur weil man in Florida Urlaub macht, heisst das noch lange nicht, dass man nicht arbeitet.

2) waren wir letztes Jahr Zweiter, und haben so gut wie keine Leistungstraeger abgegeben. Dass wir dadurch weniger Bedarf hatten etwas zu tun, ist doch nur logisch.

3) ist es uebrigens KA zu verdanken, dass wir in den letzten Jahren weniger zu tun hatten. Wenn er Vertraege mit Leistungstraegern wie Merte, Wiese, Naldo,... nicht verlaengern wuerde, dann haetten wir wahrscheinlich im Sommer mehr zu tun. Ich habe es so lieber.

4) finde ich die Aussage "KA haette es endlich kapiert" einfach nur arrogant. Haelst Du Dich wirklich fuer schlauer wenn es um Werder's Transferpolitik geht, als KA? Ich bitte dich.

5) kann ich das staendige lustigmachen ueber das wort "ueberhitzt" nicht nachvollziehen. Es ist eigentlich bekannt, dass maerkte von zeit zu zeit zu teuer, ueberbewertet, oder ueberhitzt sind. warum sollte das auf dem fussballmarkt anders sein. und wenn einer beurteilen kann, ob die preise (zu) teuer sind, dann ist es ja wohl ein manager, der versucht spieler zu kaufen. wenn ka nun staendig das wort "ueberhitzt" benutzen wuerde, dann koennte ich ja dieses nervige wiederholen des wortes verstehen. er hat es allerdings nur in einem zeitraum benutzt, indem er in der tat das gefuehl hatte, die stuermer waeren zu teuer. ich verstehe nicht, was daran falsch, oder lustig ist.

Wobei mir (abgesehen davon, dass florida recht hat) KAs Aussage schon mal gefällt. Das macht Hoffnung, sowas wie "ich mache keinen Urlaub, ich arbeite gleich" macht einen positiven eindruck. Wie als würde man freiwillig Überstunden machen.

Nein. Die letzten Jahre war er jeden Sommer lange im Urlaub und was da dann an Transfer gekommen ist, kann jeder selber beurteilen.

Das halte ich für völlig irrelevant. Allofs sollte aus den Gesprächen mit den Spielern deutlich eher als die Öffentlichkeit wissen, wer den Verein verlässt. Außerdem beginnen Verhandlungen mit möglichen Neuzugängen auch nicht erst dann, wenn die Saison offiziell abgeschlossen ist. Somit wäre im Gegenteil Allofs nur ein Vorwurf zu machen, wenn er tatsächlich erst im Sommer mit der Suche nach neuen Spielern begänne.

1) sind wir im 21. Jahrhundert. Nur weil man in Florida Urlaub macht, heisst das noch lange nicht, dass man nicht arbeitet.

2) waren wir letztes Jahr Zweiter, und haben so gut wie keine Leistungstraeger abgegeben. Dass wir dadurch weniger Bedarf hatten etwas zu tun, ist doch nur logisch.

3) ist es uebrigens KA zu verdanken, dass wir in den letzten Jahren weniger zu tun hatten. Wenn er Vertraege mit Leistungstraegern wie Merte, Wiese, Naldo,... nicht verlaengern wuerde, dann haetten wir wahrscheinlich im Sommer mehr zu tun. Ich habe es so lieber.

4) finde ich die Aussage "KA haette es endlich kapiert" einfach nur arrogant. Haelst Du Dich wirklich fuer schlauer wenn es um Werder's Transferpolitik geht, als KA? Ich bitte dich.

5) kann ich das staendige lustigmachen ueber das wort "ueberhitzt" nicht nachvollziehen. Es ist eigentlich bekannt, dass maerkte von zeit zu zeit zu teuer, ueberbewertet, oder ueberhitzt sind. warum sollte das auf dem fussballmarkt anders sein. und wenn einer beurteilen kann, ob die preise (zu) teuer sind, dann ist es ja wohl ein manager, der versucht spieler zu kaufen. wenn ka nun staendig das wort "ueberhitzt" benutzen wuerde, dann koennte ich ja dieses nervige wiederholen des wortes verstehen. er hat es allerdings nur in einem zeitraum benutzt, indem er in der tat das gefuehl hatte, die stuermer waeren zu teuer. ich verstehe nicht, was daran falsch, oder lustig ist.

Das mag ja alles sein. Ist es nicht so, dass man z.B. einen Moreno Deal platzen lassen hat, weil man nicht vor Ort war? Da hat dann Donezk noch mal was drauf gelegt(die waren mit Offiziellen vor Ort) und die Bremer ausgestochen. Es ist immer etwas anderes, wenn man in der entscheidenden Phase vor Ort ist und dem Spieler damit wirkliches Interesse zeigt. Sind nicht Schaaf und Allofs vor einiger Zeit nach Düsseldorf geflogen? Wenn das man nicht dazu war, um Marin zu überzeugen.

Und zu 2: Das ist immer eine Ansichtssache. Ich finde, dass Abgänge wie Borowski, Klasnic, Owo, Wome oder in der Winterpause dann noch Stürmer wie Sanogo schon eine Hausnummer sind. Das sehe ich deshalb komplett anders mit den Leisutngsträgern. Ist aber auch ok. Du wirst das bestimmt so sehen, dass die nicht wirklich immer Stammspieler waren. Ich sehe es so, dass sie den Stammspielern immer so viel Druck gemacht haben, dass deshalb solche Leistungen dabei raussprangen. Wenn sich da einer hängen ließ, war die Konkurrenz groß und ein anderer spielte. Dieses Jahr sah das meiner Meinung nach anders aus. Wirkliche Konkurrenz gab es da auf einigen Positionen nicht. Das Ergebnis waren zwar super Pokalwettbewerbe, aber auch eine miese Bundesligasaison. Man war mit dem Anspruch Meister zu werden(Allofs Worte) in die Saison gestartet und hat sich 13!!! Niederlagen eingefangen. Da ist es berechtigt einiges in Frage zu stellen. Wir können hier ja nun auf hohem Niveau jammern, deshalb ist es nicht wirklich so schlimm.

Zu den Preisen. Das ist immer ein Witz. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Wenn ich zum Ende einer Transferperiode erst wirklich aktiv werde, ist es kein Wunder, wenn ich mehr bezahlen muss. Wir haben auch schon mal ne Zeit lang Transfers in der Rückrunde geplant und durchgeführt. Diese Spieler sind dann zum Saisonauftakt an Bord gewesen. Das hat zuletzt nicht mehr so oft geklappt. Deshalb bin ich mehr als zufrieden, dass Allofs nun den Anschein erweckt dieses Jahr die Problempositionen schneller in Angriff zu nehmen. Er hat mit dem ganzen Geld Planungssicherheit und kann deshalb in der Sommerpause viel erreichen. Man hatte in jeder Saison Schnäppchen auf dem Markt. Davon hat man aber keinen Spieler geholt. Stattdessen kamen Sanogo und z.B. CA.

Zum Thema Arroganz: Derjenige, der hier scheinbar arrogant geworden ist, ist bei den Bremern zu finden. Teilweise klingen die Aussagen wie bei den Bayern. Vor einigen Wochen in einer Pressekonferenz hat mir Allofs richtig gut gefallen. Er sprach davon, dass es für Bremen nächstes Jahr super wäre, wenn sie sich wieder international qualifizieren würden. Man sieht immer wieder an Stuttgart, wie gut das klappt, wenn man den medialen Druck gering hält.

Wer macht sich über das Wort überhitzt lustig. Allofs hat es mal verwendet und mehr nicht. Lies das noch mal genauer und bilde Dir nicht mehr ein als da wirklich steht.

Jetzt komm hier mal nicht sachlichen mit Argumenten - wo kommen wir denn da hin ??!? ;)

Das mag ja alles sein. Ist es nicht so, dass man z.B. einen Moreno Deal platzen lassen hat, weil man nicht vor Ort war? Da hat dann Donezk noch mal was drauf gelegt(die waren mit Offiziellen vor Ort) und die Bremer ausgestochen. Es ist immer etwas anderes, wenn man in der entscheidenden Phase vor Ort ist und dem Spieler damit wirkliches Interesse zeigt. Sind nicht Schaaf und Allofs vor einiger Zeit nach Düsseldorf geflogen? Wenn das man nicht dazu war, um Marin zu überzeugen.

Im Grunde koennen wir nicht beurteilen, woran die Sache gescheitert ist. Ich spekuliere mal, und sage es lag daran, dass Donezk mehr Handgeld bezahlt hat. Brain hat mal die Theorie geaeussert, dass man Moreno nicht nach Bremen eingeladen hat. An die Theorie, dass der Moreno Deal gescheitert ist, weil KA Urlaub gemacht hat, keine Zeit hatte, oder keine Lust hatte, glaube ich nicht.

Und zu 2: Das ist immer eine Ansichtssache. Ich finde, dass Abgänge wie Borowski, Klasnic, Owo, Wome oder in der Winterpause dann noch Stürmer wie Sanogo schon eine Hausnummer sind. Das sehe ich deshalb komplett anders mit den Leisutngsträgern. Ist aber auch ok. Du wirst das bestimmt so sehen, dass die nicht wirklich immer Stammspieler waren. Ich sehe es so, dass sie den Stammspielern immer so viel Druck gemacht haben, dass deshalb solche Leistungen dabei raussprangen. Wenn sich da einer hängen ließ, war die Konkurrenz groß und ein anderer spielte. Dieses Jahr sah das meiner Meinung nach anders aus. Wirkliche Konkurrenz gab es da auf einigen Positionen nicht. Das Ergebnis waren zwar super Pokalwettbewerbe, aber auch eine miese Bundesligasaison. Man war mit dem Anspruch Meister zu werden(Allofs Worte) in die Saison gestartet und hat sich 13!!! Niederlagen eingefangen. Da ist es berechtigt einiges in Frage zu stellen. Wir können hier ja nun auf hohem Niveau jammern, deshalb ist es nicht wirklich so schlimm.

Du hast es schon geahnt, und so wird es auch kommen. Diese Spieler waren in der Tat keine Leistungstraeger. Ich finde insbesondere den Namen Wome lustig (der hat kein einziges Spiel gemacht). Owo hat 9x gespielt. Boro insgesamt 21 mal, und davon waren eigentlich nur die letzten 10 richtig gut. Es ist doch so, dass die einzigen beiden Spieler, die man mit viel Muehe als Leistungstraeger bezeichnen konnte, durch zwei Spieler "ersetzt" wurden, die eine super Saison gespielt haben. Naemlich Pizarro und Oezil. Ich weiss, dass Oezil, nicht geholt wurde, doch hat man sich offensichtlich dazu entschlossen, dass man lieber auf Oezil und Hunt setzt, als einen teueren Neuzugang zu holen. So falsch war der Entschluss nicht.

Es hat viele Gruende, warum wir dieses Jahr 10. wurden. Ein Teil davon liegt vielleicht an der passiven Transferpolitik im letzten Sommer. Warum die allerdings so sehr kritisiert wird, liegt unteranderem daran, dass die meisten Spieler eher schlechter, als besser als erwartet gespielt haben. KA hat nicht die Gabe in die Zukunft zu schauen, und wohl nur die groessten Pessimisten konnte die Formkrise von Rosenberg, Fritz, Frings, und co. ahnen.

Zu den Preisen. Das ist immer ein Witz. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Wenn ich zum Ende einer Transferperiode erst wirklich aktiv werde, ist es kein Wunder, wenn ich mehr bezahlen muss. Wir haben auch schon mal ne Zeit lang Transfers in der Rückrunde geplant und durchgeführt. Diese Spieler sind dann zum Saisonauftakt an Bord gewesen. Das hat zuletzt nicht mehr so oft geklappt. Deshalb bin ich mehr als zufrieden, dass Allofs nun den Anschein erweckt dieses Jahr die Problempositionen schneller in Angriff zu nehmen. Er hat mit dem ganzen Geld Planungssicherheit und kann deshalb in der Sommerpause viel erreichen. Man hatte in jeder Saison Schnäppchen auf dem Markt. Davon hat man aber keinen Spieler geholt. Stattdessen kamen Sanogo und z.B. CA.

Ich halte es einfach fuer ein Geruecht, dass KA erst zum Ende einer Transferperiode aktiv wurde. Nur weil man Spieler erst spaet bekommt, heisst das noch lange nicht, das man spaet mit der Arbeit angefangen hat. Ich weiss auch nicht, ob CA teuer wurde, weil er spaet gekauft wurde, oder weil wir einen starken Mitbieter hatten. Ich tendiere zum letzteren.

Glaubst Du wirklich KA wuesste nicht, dass es von Vorteil ist, wenn man Transfers fruehzeitig abwickeln kann? Ist er wirklich so inkompetent?

Zum Thema Arroganz: Derjenige, der hier scheinbar arrogant geworden ist, ist bei den Bremern zu finden. Teilweise klingen die Aussagen wie bei den Bayern. Vor einigen Wochen in einer Pressekonferenz hat mir Allofs richtig gut gefallen. Er sprach davon, dass es für Bremen nächstes Jahr super wäre, wenn sie sich wieder international qualifizieren würden. Man sieht immer wieder an Stuttgart, wie gut das klappt, wenn man den medialen Druck gering hält.

Gut, das ist Geschmackssache. Mir ist KA selten arrogant aufgefallen. Im Gegenteil, auf mich macht er immer einen sehr kompetenten und souveraenen Eindruck. Dass er nach einem zweiten Platz, das Ziel Meisterschaft ausgibt, ist fuer mich absolut verstaendlich und auch logisch.

Wer macht sich über das Wort überhitzt lustig. Allofs hat es mal verwendet und mehr nicht. Lies das noch mal genauer und bilde Dir nicht mehr ein als da wirklich steht.

Gut, vielleicht hast Du Dich nicht ueber das Wort lustig gemacht. Es ist mir nur allgemein aufgefallen, dass vielen Usern dieses Wort missfaellt, und ich verstehe offengestanden nicht, warum.

Wenn Du schreibst "KA haette endlich etwas kapiert" dann stellst Du unseren Manager mehr oder weniger als Dorfdeppen da, der das Einmaleins des Fussballs nicht versteht.

Du hast es schon geahnt, und so wird es auch kommen. Diese Spieler waren in der Tat keine Leistungstraeger. Ich finde insbesondere den Namen Wome lustig (der hat kein einziges Spiel gemacht). Owo hat 9x gespielt. Boro insgesamt 21 mal, und davon waren eigentlich nur die letzten 10 richtig gut. Es ist doch so, dass die einzigen beiden Spieler, die man mit viel Muehe als Leistungstraeger bezeichnen konnte, durch zwei Spieler "ersetzt" wurden, die eine super Saison gespielt haben. Naemlich Pizarro und Oezil. Ich weiss, dass Oezil, nicht geholt wurde, doch hat man sich offensichtlich dazu entschlossen, dass man lieber auf Oezil und Hunt setzt, als einen teueren Neuzugang zu holen. So falsch war der Entschluss nicht.

Das Wort Leistungsträger passt auch nicht perfekt. Es ist nur so, dass man sehr viele erfahrene Spieler abgegeben hat, die fast alle Nationalspieler sind oder waren. So schlecht waren sie also nicht. Auch wenn es aus irgendwelchen Gründen in der letzten Zeit nicht so gut gelaufen ist. Mein Ansatz war auch der Punkt, dass sie dem Stammpersonal Druck gemacht haben. Ein Wome wäre für links ein Druckmittel, ein Owo für Fritz, Klasnic im Sturm, usw. Ärgerlich ist dabei auch, dass uns immer wieder Spieler ablösefrei verlassen. Dann ist klar, dass man es schwierig hat guten Ersatz zu besorgen. Es fehlt dabei das nötige Kleingeld. Gerade ein Diego Abgang bietet nun ungeahnte Möglichkeiten und das habe ich loben wollen. Allofs hat nun die Chance der Manschaft neuen Schwung zu verschaffen und nutzt dafür den Sommer. Das ist auch gut so. Das er in den letzten Sommerpausen trotz Urlaub gearbeitet hat, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe leider nur die Fakten auf dem Platz und da steht die fehlende Konstanz. Man hatte nicht die Breite, um immer voll da zu sein. Das wird er diesen Sommer wieder beheben und alle sind zufrieden. Ein Özil hat z.B. auch ca. 5 Mio€ gekostet. Das man dafür keinen Volldeppen kauft, dürfte klar sein.

Man kann ja nun Vergleiche zu den anderen Bundesligisten ziehen und sieht da, dass es möglich war in der gleichen Zeit, wo der Transfermarkt angeblich so teuer war, annehmbare Spieler zu holen. Jeder hatte da ähnliche Voraussetzungen. Ich nehme nun mal nur Wolfsburgs Stürmer. Grafite kam für 7,5 Mio und Dzeko für 2,5 Mio. Man weiß natürlich nie, wie sich solche Spieler entwickeln, aber es gab auch Spieler wie Helmes. Die haben in der zweiten Liga ohne Ende getroffen. Dazu war er noch deutscher, was eine Eingewöhnung leichter macht.
War er nicht auch schon zu 2.Ligazeiten Nationalstürmer? Gleichzeitig gab Bremen z.B. Klose ab und holte sich Sanogo, der bei Hamburg nichts gerissen hatte. Dazu bekam er ein ordentliches Grundgehalt. Das war meiner Meinung nach der absolute Notkauf, da man nicht vorbereitet war. War in der Saison nicht auch schon zur Winterpause Klasnic ausgefallen? Da hätte man vielleicht schon mit rechnen müssen, dass bei einem weiteren Abgang im Sturm einer fehlt. Sanogo hatte sich dafür aber noch super entwickelt.
Es hat viele Gruende, warum wir dieses Jahr 10. wurden. Ein Teil davon liegt vielleicht an der passiven Transferpolitik im letzten Sommer. Warum die allerdings so sehr kritisiert wird, liegt unteranderem daran, dass die meisten Spieler eher schlechter, als besser als erwartet gespielt haben. KA hat nicht die Gabe in die Zukunft zu schauen, und wohl nur die groessten Pessimisten konnte die Formkrise von Rosenberg, Fritz, Frings, und co. ahnen.
An sich hast du Recht. Sagt man aber nicht, das Spieler so lange wie sie ausfallen auch wieder brauchen, um wieder in Form zu kommen. Gerade bei einer zentralen Person wie Frings hat sich das bemerkbar gemacht. Bei den anderen war auch kein Ersatz da, der auch nur annähernd bessere Leistungen bringen konnte und damit diese verdrängen konnte. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein riesen Nachteil. Wir hatten schon mal eine Seuchensaison und trotzdem sind immer wieder Ersatzspieler eingesprungen und haben super Leistung gebracht. Da fehlte etwas. Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Punkt der Personalpolitik und dem Abschneiden in der Liga.
Ich halte es einfach fuer ein Geruecht, dass KA erst zum Ende einer Transferperiode aktiv wurde. Nur weil man Spieler erst spaet bekommt, heisst das noch lange nicht, das man spaet mit der Arbeit angefangen hat. Ich weiss auch nicht, ob CA teuer wurde, weil er spaet gekauft wurde, oder weil wir einen starken Mitbieter hatten. Ich tendiere zum letzteren.

Glaubst Du wirklich KA wuesste nicht, dass es von Vorteil ist, wenn man Transfers fruehzeitig abwickeln kann? Ist er wirklich so inkompetent?
Das mag keiner von uns beurteilen. Ich sehe leider nur das, was auf dem Platz passiert. Da versucht man nun diese Saison als absoluten Erfolg zu verkaufen und Allofs sucht sich immer wieder Spieler wie Özil raus und verweist darauf, dass die Transferpolitik deshalb gut gewesen sein muss. Das ist schwer zu beurteilen und mir wäre es lieber, wenn er nicht so viel reden würde, sondern eher wieder mit Aktionen in Form von Transfers überzeugen würde. Einen guten Anfang hat er mit Moreno bereits gemacht.
Gut, das ist Geschmackssache. Mir ist KA selten arrogant aufgefallen. Im Gegenteil, auf mich macht er immer einen sehr kompetenten und souveraenen Eindruck. Dass er nach einem zweiten Platz, das Ziel Meisterschaft ausgibt, ist fuer mich absolut verstaendlich und auch logisch.

Das kann man sich doch beliebig rauspicken. Wie oft kamen z.B. Sprüche. "Da werden wir uns durchsetzen" und "Wir haben die bessere Manschaft" und dann versagte man. Schau dabei mal auf internationale Wettbewerbe. In der Saison in der Stuttgart Meister wurde, hat Allofs auch im letzten Drittel posaunt, dass wir jetzt auch Meister werden wollen und ab da, lief alles schief. Das ist ein Unterschied zu früher. Man war bescheidener. Intern ist es ja ok, wenn man so etwas als Ziel ausgibt, aber nach aussen kann man ruhig mal den Ball flach halten. Bei Wolfsburg hat das im Übrigen auch hervorragend geklappt.

Klasse finde ich auch das Interview auf Werder.Tv. Da sagte er noch nach der Winterpause, dass die Manschaft klar verbessert ist und er positiv in die Rückrunde gehe. Die Tabellen zeigen nun mal klar die Tendenz.

@ skorpion:

du hast dir sehr viel muehe gemacht. :beer:

ich kann dir leider wieder in vielen punkten nicht zustimmen. komischerweise fehlt mir allerdings im moment die lust, ausfuehrlich drauf zu reagieren.

let's agree to disagree.

:svw_schal:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back