Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann nehmen wir doch einfach den Jahresetat.

Werder: 45 Mio. Euro

Donezk: 55 Mio. Euro (73 Mio. USD)

Großer Unterschied?

Eher nicht.

Geht auch nicht zu vergleichen, da Donezk nominell geringere Personalkosten hat, also niedrigere Gehälter zahlt, weil ein großer Teil des Gehalts mit dem Handgeld ausgezahlt wird, welches von Akhmetov selber gezahlt wird und somit nicht in die Bilanz einfliesst, was nach ukrainischem Finanzrecht nämlich möglich ist. Diese Summe steht denn als Verbindlichkeit in der Bilanz, schmälern also den Jahresetat und die Steuerlast, auch wenn der Verein selber keine oder nur sehr geringe Tilgungen für diese "Darlehen" zahlen muss. Ähnliches macht z. B. Abramowich auch in Chelsea. Das dann auf einen Schlag die Lichter in Donezk ausgehen, wenn der Akhmetov mal keine Lust mehr hat ist klar, aber für den Moment ist es so, dass Donezk finanziell mindestens eine Liga über Werder spielt.

Mal eben OT:

Wie werden denn die Spieler in der Bilanz aufgeführt? Gehalt ist klar, aber die Spieler als solches? Anlagevermögen kann ja nicht sein, oder? :confused:

Die Spielerwerte tauchen nicht in der Bilanz auf, bzw. anhand vorsichtigeren Schätzungen, da es keinen festen Wert pro Spieler gibt und man diesen nur recht schwer bewerten kann, respektive diese Werte einer ständigen Schwankun ausgesetzt sind. Da es sich bei Bilanzen aber generell um Stichtagsbetrachtungen handelt, ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn sich ein Spieler zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses im Formtief befindet und massiv an Transferwert verloren hat, was sich dann letztlich schlecht auf die Bilanz und die Liquidität des Unternehmens auswirken würde. Deshalb sollten die Spielerwerte eigentlich nicht in der Bilanz auftauchen und wenn dann nur zu einem Mindestwert.

Die Transferkosten der Spieler, also die gezahlte Transfersumme, gilt als Anschaffungsaufwendung und kann deshalb linear über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben werden.

Transfererlöse stehen wiederum als betriebliche Erträge zu Buche und fliessen voll im anfallenden Geschäftsjahr in die Bilanz. Um etwaige Steuerzahlungen zu vermeiden, werden hier die Einnahmen gerne gesplittet, sodass die Erträge in verschiedenen Geschäftsjahren anfallen. Zusätzlich kann jeder Verein als Unternehmen natürlich auch Anschaffungsabschreibungen tätigen, um die Steuerlast zu mindern.

kann man nich bei einigen spielern den wert abschreiben um weniger steuern zu bezahlen? bei fritz beispielsweise, der nicht mehr so gut spielt wie noch vor 2 jahren?

Geht auch nicht zu vergleichen, da Donezk nominell geringere Personalkosten hat, also niedrigere Gehälter zahlt, weil ein großer Teil des Gehalts mit dem Handgeld ausgezahlt wird, welches von Akhmetov selber gezahlt wird und somit nicht in die Bilanz einfliesst, was nach ukrainischem Finanzrecht nämlich möglich ist. Diese Summe steht denn als Verbindlichkeit in der Bilanz, schmälern also den Jahresetat und die Steuerlast, auch wenn der Verein selber keine oder nur sehr geringe Tilgungen für diese "Darlehen" zahlen muss. Ähnliches macht z. B. Abramowich auch in Chelsea. Das dann auf einen Schlag die Lichter in Donezk ausgehen, wenn der Akhmetov mal keine Lust mehr hat ist klar, aber für den Moment ist es so, dass Donezk finanziell mindestens eine Liga über Werder spielt.

Wärst Du so gut, uns für all diese interessanten Behauptungen auch einmal eine einzige Quelle zu präsentieren?

Abgesehen davon entscheidet eine Differenz von 10mio im Jahresetat in der Bundesliga oftmals zwischen gut und böse.
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200905/20/donezk_vorschau.jsp

Abenteuerlich....
Einen Verein, bei dem in den letzten Jahren geschätzte 500mio Euro reingesteckt wurden mit Bremen zu vergleichen, haut nicht so ganz hin...

Aha?

In Werder Bremen wurden bei einem Jahresetat von 50 Mio. Euro über die letzten 10 Jahre auch 500 Mio. Euro "reingepumpt".

Nicht von einem Privatmann.

Klar.

Aber von Citibank, von Kappa, von RENO, von kik, von Bwin, von der ARD und und und.

Die Geldquelle sagt überhaupt nichts.

Entscheidend ist die Höhe des Jahresetats bzw. - konkreter - der Jahresetat für Spielergehälter.

Zu den insoweit maßgeblichen Zahlen (die sich von denen Werders nur unwesentlich unterscheiden) siehe oben.

Nun, es wird die spannendste Sommerpause der Letzten 15 Jahre!
Frage mich schon, ob KA überhaupt in den wohlverdienten Urlaub fahren kann?
Das kann er am 1. September tun, wenn der Transfermarkt zu ist, es sei denn er beeilt sich und realisiert alle notwendigen Transfers schon früher. Auf ihn wartet bald jede Menge Arbeit, Passivität angesichts der Situation käme einer Bankrotterklärung gleich.

Ich kann die Liste gerne nochmal zum 100 Mal niederschreiben:

Diego fuer Micoud
Naldo fuer Ismael
Merte fuer Krstajic
Klose fuer Ailton
Pizarro fuer Klasnic
Frings fuer Ernst

Fahrenhorst für Krstajic
Borel für Rost
Roberto Blanco für Pizarro
Lizstes für Herzog
Sanogo für Klose
Husejinovic für Borowski
geplant war ja auch: Vranjes für Ernst

@yilmaz

Ich weiss nicht, ob das ein gescheiterter Versuch war, mich zu zitieren.

wenn ja, ein paar Kommentare zu Deiner Liste:

1) Das Huse fuer Boro gekommen ist, glaubst Du doch selbst nicht, oder? In wirklichkeit war es eher so, dass Boro in den letzten Jahre nicht konstant ueberzeugt hat, und sich unser Management pro Oezil / Hunt und gegen einen teuren Neueinkauf entschieden hat. Eine Entscheidung, die nach Oezil's Leistung in dieser Saison, wohl eher richtig war.

2) Du hast Recht, dass Fahrenhorst fuer Krstajic kam, und nicht wie von mir behauptet Merte fuer Krstajic. Allerdings unterstreicht dieser Transfer eigentlich mehr meinen Punkt, dass KA in der Vergangenheit eigentlich immer unsere Star/stammspieler durch gestandene, qualitativ hochwertige Spieler ersetzt hat, und eigentlich nie, oder so gut wie nie, mit Talenten. Jetzt wirst Du vielleicht lachen, und denken Fahrenhorst und hochwertig passen nicht zusammen. Das stimmt allerdings nur bedingt. Fahrenhorst war zum Zeitpunkt des Transfers nahe an der Nationalmannschaft dran, und hat es bei uns sogar in die Nationalmannschaft geschafft. In seiner letzten Saison in Bochum hatte er einen sehr guten Notendurchschnitt von 3,16 und war mit 7 Toren der torgefaehrlichste IV der Bundesliga. Das er danach sich so schlecht entwickeln wuerde, konnte keiner ahnen. KA hat viele Staerken, doch in die Zukunft schauen kann er nicht.

3) Zu Pizarro und Silva

a) ist das nicht ein bisschen arg weit zurueckgeschaut?
b) kam nicht nur ein silva fuer den sturm sondern auch ein gewisser klasnic

4) Kam Borel nicht fuer Rost. Borel hat fuer uns in der Jugend gespielt, sass schon ein Jahr frueher auf der Bank.

5) Vollkommen wurscht, ob man Ernst mit Vranjes ersetzen wollte. Die wirklichkeit ist, dass Ernst mit Frings ersetzt wurde. Nicht nur das, man hat im Grunde fuer Ismael Naldo und Frings bekommen, was schon fast als Geniestreich bezeichnet werden kann.

6) mag sein, dass lisztes fuer herzog kam, nur kam er fuer einen herzog, der auf dem absteigenden ast war, was er so aehnlich gerade erst in einem artikel bestaetigt hat. und ueberhaupt, wenn man sich anschaut, wie sich lisztes in den naechsten jahren gemacht hat, dann war das nicht so falsch.

Ich bin der letzte, der sich hier hinstellen wird, und behaupten wird, dass KA nie Fehleinkaeufe gemacht hat. Natuerlich hat er das, und wird es auch wieder machen.

Dennoch muss sich seine Transferbilanz vor keiner anderen verstecken. Im Gegenteil, der Erfolg der letzten Jahre hat sehr viel mit KA zu tun. Manche seiner Transfers, waren schon fast legendaer gut.

Aber mein wichtigster Punkt meiner Liste, ist und bleibt folgendes:

Es ist ein Argument gegen das hier immer wiederkehrende Maerchen, KA wuerde unsere Star/stammspieler immer durch billige Talente ersetzen.

Da ist einfach nichts dran. Absolut nichts. Das Gegenteil hat die Vergangenheit gezeigt, und die hier so gerne aufgezaehlten Talente, wie z.b. Boenisch, Huse, Mosquera, Oezil, .... kamen in der ersten Linie um die Breite zu verstaerken, und nicht um einen Starspieler zu ersetzen.

Aha?

In Werder Bremen wurden bei einem Jahresetat von 50 Mio. Euro über die letzten 10 Jahre auch 500 Mio. Euro "reingepumpt".

Ich würde Dir zustimmen, wenn "diese 500 mio" rein durch Sponsoren von Außen reingepumpt worden wären- sind sie aber nicht!
Da sind Preisgelder, Fernsehgelder, Zuschauereinahmen etc. mit drin...

Dann nehmen wir doch einfach den Jahresetat.

Werder: 45 Mio. Euro
Abgesehen davon war der Jahresetat von Werder ja nicht kontinuirlich bei 45 mio...

http://www.ball-blog.de/etat-der-bundesligavereine-vs-tabelle.html

Sollte werderano Recht behalten und Werder prüft wirklich mögliche Einstiege von Großinvestoren, würde ich das befürworten, da ich schon seit längerem für einen solchen Investor bin. Das ist unsere Chance, auch langfristig gesehen, eine gute Rolle im deutschen Fussball zu spielen.

Ich bin absolut dagegen, fremdbestimmt zu werder!
Gegen einen Investor, der sich 100% mit Werder identifiziert, hätte ich allerdings nichts (Hopp-Hoffenheim) aber so einen zu finden wird schwierig...

Wärst Du so gut, uns für all diese interessanten Behauptungen auch einmal eine einzige Quelle zu präsentieren?

Du merkst aber schon noch, dass Werderano´s Behauptungen im Gegensatz zu deinen auf eigenem, fundiertem Wissen beruhen?

Das hat Hand und Fuss, während ein Link aus der Express, Bild oder transfermarkt.de sicher kein Beleg für die Echtheit deiner anmutenden Argumentationen sind.

Und noch viel Spass beim Lächerlich machen.
Werder und Doneszk vergleichen, wirklich sehr amüsant...

Ich würde Dir zustimmen, wenn "diese 500 mio" rein durch Sponsoren von Außen reingepumpt worden wären- sind sie aber nicht!
Da sind Preisgelder, Fernsehgelder, Zuschauereinahmen etc. mit drin...

Und welchen Unterschied soll das machen?

Richtig.

Gar keinen.

Entscheidend ist nicht die Herkunft der Mittel, sondern ihre Höhe.

Und die war bei beiden Vereinen zuletzt praktisch gleich.

"Chelsea Donezk" ist ein Mythos.

Und abgesehen davon hatte Donezk aller Wahrscheinlichkeit nach in den letzten 15 Jahren erhebliche Investitionsrückstände im Verhältnis zu westeuropäischen Vereinen, so daß selbst bei gleichen Etats weitaus weniger für den eigentlich Spielbetrieb ausgegeben worden sein dürfte als in Bremen.

Beleg:

Gesamtwert des Kaders von Donezk = 112.000.000 Euro

Gesamtwert des Kaders von Donezk = 141.000.000 Euro

Kleine Plausibilitätskontrolle:

Würdest Du unsere (jetzige) Mannschaft gegen die von Donezk tauschen wollen?

Nein?

Siehste.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back