Als ich die Meldung soeben entdeckt habe, habe ich sofort an ein fake gedacht, aber mich dennoch ein wenig mit der Meldung befasst und in diversen Foren nachgelesen, ob das Thema überhaupt ernst genommen wird. Diese Frage kann ich jetzt bejahen und ich muss sagen, dass ich erstmal geschockt gewesen bin.
Natürlich weiss man nicht, wie viel an den Gerüchten dran ist. Denn auch die Medien melden bisher recht wenig, ob andere Quellen, wie Facebook und irgendwelche User, ernstzunehmen sind, ist auch nicht bekannt. Aber ausschließen würde ich einen Wechsel Allofs' nach Wolfsburg, nach genauerem Nachdenken, nicht.
Fakt ist, dass Wolfsburg mit Magath erst vor kurzem den Trainer und Manager entlassen hat, und jetzt wohl auf der Suche nach einem kompetenten Mann ist, welcher in der Lage ist, ein Team neuaufzubauen. Zumal Magath's Transferaktivitäten ein unheimlich schlechtes Bild auf Wolfsburg gewurfen haben und jetzt ein erfahrener Mann gefragt ist. Und da wäre Allofs, ganz offen betracht, mMn ein heißer Kandidat. Allofs hat seine Qualität hier in Bremen über Jahre bewiesen, immer wieder Spieler für kleines Geld verpflichtet und die vielfache Summe weiterverkauft. Allofs hat ein Nässchen für talentierte Spieler, wie kaum ein anderer, hat aus geringen Mitteln meist das Maximum herausgeholt und ist für mich, auch an Hand der Mittel betrachtet, der beste Manager der Liga.
Einen solchen Wechsel kann ich mir außerdem vorstellen, weil Wolfsburg schonmal an ihm interessiert gewesen ist und er dort wahrscheinlich auch mehr Macht als hier in Bremen hätte. Denn hier kreuzen sich immer noch seine Wege mit denen Lemke's. Volkswagen dürfte in diesem Fall natürlich auch die Hände im Spiel haben. VW sponsort schließlich beide Teams, das "Herzstück" ist aber Wolfsburg. Dennoch weiss man dort über die Fähigkeiten Allofs' Bescheid und wäre sicherlich bereit, einem solchen Mann einen gut dotierten Vertrag anzubieten. Zumal mit Diego und Naldo gleich zwei Allofs' Schützlinge dort spielen.
Für Allofs persönlich wäre der Wechsel jetzt und zu diesem Zeitpunkt mMn ein Armutszeugnis, wo man gerade begonnen hat, ein neues Team zu formen, wo er seinen Vertrag langfristig verlängert hat.
Außer Frage steht für mich persönlich, dass Wolfsburg mit Allofs an der Führungsspitze ein ernsthafter Konkurrent werden wird. Zum einen sind dort mehr Mittel und Gelder vorhanden, zum anderen ist die Qualität Allofs' hier bekannt. Ich habe außerdem ein wenig die Befürchtung, dass er seine alten Kontakte aus Werder-Zeiten nun für Wolfsburg nutzen könnte und vielleicht sogar Werderaner abwerben könnte.
Den einzigen, den er mMn mitnehmen darf, ist Schaaf (der darf mEn auch gerne alleine gehen). Sofern Allofs geht, sollte man entgültig einen Schlussstrich ziehen und die Ära Schaaf/Allofs beenden.
Als Nachfolger Allofs' würde mir zum einen Baumann, zum anderen aber auch Nerlinger gefallen.