Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die letzten Jahre musste man sich auch nie Sorgen darum machen, mal rote Zahlen zu schreiben. Jetzt wird halt mit allem gerechnet, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Es ist doch inzwischen bekannt, dass Werder so ziemlich einer der ganz wenigen Vereine ist, die extrem darauf achten IMMER schwarze Zahlen zu schreiben.

Richtig man möchte wieder schwarze Zahlen schreiben. Aber um dort hinzukommen muss man auch einige Investitionen vornehmen um den Kahn wieder flott zu bekommen dass er Fahrt aufnehmen kann. Mit einem Leck oder morschne Gebälck wird der Kahn nicht flott sondern wird untergehen.
Was ich verlange, dass man Gelder freimachen sollte um investitionen zu tätigen. z.B. den Stationnahmen zu vergeben. Kredite aufnehmen (Zinsen sind niedrig) als Sicherheit könnte man das Station geben oder es verkaufen. Eine Möglichkeit wäre es auch einen Investor Aktien anzubieten.
Was nützt es wenn Werder in der 2. Liga absteigt und ein schönes Station hat. Mönchengladbach macht es Werder vor.
I

Richtig man möchte wieder schwarze Zahlen schreiben. Aber um dort hinzukommen muss man auch einige Investitionen vornehmen um den Kahn wieder flott zu bekommen dass er Fahrt aufnehmen kann. Mit einem Leck oder morschne Gebälck wird der Kahn nicht flott sondern wird untergehen.
Was ich verlange, dass man Gelder freimachen sollte um investitionen zu tätigen. z.B. den Stationnahmen zu vergeben. Kredite aufnehmen (Zinsen sind niedrig) als Sicherheit könnte man das Station geben oder es verkaufen. Eine Möglichkeit wäre es auch einen Investor Aktien anzubieten.
Was nützt es wenn Werder in der 2. Liga absteigt und ein schönes Station hat. Mönchengladbach macht es Werder vor.
I
Ob das richtig ist, hab ich nicht gesagt. Ich finde es nur nicht sonderlich verwunderlich, dass man nun so rechnet.

Und über die finanziellen Möglichkeiten sollten wir Fans uns mal nicht das Maul zerreißen. Werder wird schon alles tun, was irgendwie im Rahmen der Vereinsphilosophie vertretbar ist. Und dazu gehören eben auch Dinge wie Kredite. Die Namensrechte am Weserstadion sind auch aus gutem Grund noch nicht verscherbelt. Wenn sich da was Lukratives bietet, wird Werder auch zuschlagen. Ich denke nicht, dass es nur darum geht, dass man die Tradition des Namens wahren möchte. So verkauft man es vielleicht nach Außen hin, aber das wirds nicht sein. Diese Dinge interessieren Werder ja auch sonst nicht bei der Sponsorenwahl.

Irgendwelchen Investoren Aktien zu verhökern, ist btw. nicht unbedingt im Sinne der Vereinsphilosophie. Man will keine Reinreden von Außen. Sonst endet man nachher wie der HSV.

Ich finde es durchaus merkwürdig und auch sehr befremdlich.
Rechnet man den Merte-Transfer mit ein (der ja angeblich nicht ins Budget der letzten Saison gelaufen ist), dann haben wir in diesem Jahr

ca. 23 Mio an Transfereinnahmen und knapp 12 Mio an Ausgaben

Im Jahr davor hatten wir

ca. 9 Mio an Transfgereinnahmen und ca. 8,5 Mio an Ausgaben

Im Jahr zuvor hatten wir

ca. 22 Mio Transfereinnahmen und ca. 16 Mio an Ausgaben

Im Jahr davor hatten wir

ca. 32 Mio an Transfereinnahmen und ca. 13 Mio an Ausgaben

Vor nicht allzulanger Zeit haben wir sechsmal in Folge CL gespielt.

Mit Merte, Marin, Wiese, Piza, Boro und Naldo haben uns Spitzenverdiener verlassen.

Und ja, wir hatten einen nicht gerade günstigen Kader, aber wir haben aber auch nie astronomische Gehälter bezahlt. Zudem wurden fast jede Saison Spitzenverdiener abgegeben.

Ich möchte jetzt nicht stammtischmäßig "Wo ist die Kohle?" fragen, finde die Frage hat aber durchaus ihre Berechtigung. Wenn ein Verein mit unserer jüngeren Historie plötzlich einen 1,5 Mio Transfer nicht mehr stemmen kann, weil er die zweite Runde des DFB-Pokals nicht erreicht hat, dann läuft irgendetwas falsch. Ich weiß wir sind nicht der FCB, BVB, nicht Schalke, nicht Leverkusen....aber bisher war ich mir zumindest ziemlich sicher, wir seien auch nicht Fürth, Cottbus oder Augsburg... Da wird einem ja angst und bange...Was machen wir denn dann, wenn wir keine Kronjuwelen mehr zum Verkauf haben, wie bisher? Insolvenz anmelden?

Werder hat im letzten Geschäftsjahr Verluste im unteren zweistelligen Millionen-Bereich gemacht. Das gilt es wieder reinzuholen. Und es geht überhaupt nicht um die Frage, wo das Geld geblieben ist. Es wird nur anders ausgegeben. Und Milchmädchenrechnungen anhand von geschätzten Transferüberschüssen sind auch blödsinnig. Selbst wenn sie exakt wären, würden diese Zahlen alleine wenig Aussagekraft besitzen. Ein Merte hat uns garantiert nicht die Ablöse in Reinform als Gewinn eingebracht. Das sind nur Zahlenspiele. In der Realität siehts anders aus. Beispielsweise haben wir ja diesen Sommer noch Geld für Diego bekommen. Diegos Ablöse ist also verteilt über die Jahre in die Bilanzen eingeflossen und nicht komplett.

@Eisbaer

Das stimmt doch alles hinten und vorne nicht, was Du da schreibst. Sag doch einfach, dass Du von Bilanzen etc. keine Ahnung hast, das ist wenigstens glaubwürdig.

Der teure KAder, den wir uns leisten, ist nur über Transfereinnahmen zu finanzieren, das ist sein Jahren so und wird sich auch kaum ändern. Das Geld ist im Kader gelandet, so simpel ist es. Und natürlich wird es auch Rücklangen geben, Notreserven, dann hat man auch ins Stadion investiert etc.

Eigentlich würde es reichen, wenn nicht dauernd Milchmädchenrechnungen aufgestellt werden würden, weil man es nicht glauben oder hinnehmen will, dass Werder nicht über die finanziellen Mittel verfügt, die man gerne hätte.

Eigentlich würde es reichen, wenn nicht dauernd Milchmädchenrechnungen aufgestellt werden würden, weil man es nicht glauben oder hinnehmen will, dass Werder nicht über die finanziellen Mittel verfügt, die man gerne hätte.

Aber es geht auch sachlich. Lutscher erklärt doch oft genug, dass wir eben nicht "wenig" Kohle haben. Leider verstehe ich davon rein garnix. :x:

Aber es geht auch sachlich. Lutscher erklärt doch oft genug, dass wir eben nicht "wenig" Kohle haben. Leider verstehe ich davon rein garnix. :x:

Der redet sich auch selbst um Kopf und Kragen. Werder ist sicher nicht klamm, aber man will hier halt schwarze Zahlen schreiben. So einfach ist das eigentlich. Warum und weshalb keine schwarzen Zahlen geschrieben werden, kann man ja versuchen herauszufinden, aber das ändert nichts daran, dass es so ist.

Lass es mich so sagen, ich KANN es nicht glauben und ich WILL es nicht hinnehmen, da wir einfach in den letzten Jahren durchgehend Transferüberschusse hatten, sechsmal CL-Mindesteinnahmen und noch nie horrende Gehälter bezahlt haben. Wir dürfen einfach keine solchen Probleme haben, dann müssten andere Vereine mit ähnlicher finanzieller Infrastruktur, aber ohne entsprechende Einnahmen schon längst bankrott sein.

Davon mal abgesehen: wenn wir uns jetzt für einen Akpala-Transfer mit einer halben Million verschulden müssten, dann ist mir das immer noch lieber, als auf Teufel komm raus die schwarze Null stehen zu haben. Es wurde doch offenkundig, dass wir im Sturm schwach besetzt sind.
Ich möchte keine Schulden anhäufen, aber wenn eine Position nun dringend Bedarf hat, dann muss man im kleinen Rahmen auch mal über seinen Schatten springen.

Wer sagt denn, dass Werder Probleme hätte? Probleme hätten wir, wenn Werder die vorhandenen Kosten nicht mehr tragen könnte. Davon sind wir aber weit entfernt. Nur damit das auch in Zukunft so sein wird, rudert man halt bei Werder zurück. Vielleicht deutlich mehr als es andere Vereine tun würden, aber so ist Werder nun einmal.

Wer sagt denn, dass Werder Probleme hätte? Probleme hätten wir, wenn Werder die vorhandenen Kosten nicht mehr tragen könnte. Davon sind wir aber weit entfernt. Nur damit das auch in Zukunft so sein wird, rudert man halt bei Werder zurück. Vielleicht deutlich mehr als es andere Vereine tun würden, aber so ist Werder nun einmal.

Für mich ist es ein Problem, wenn man ernsthaft abwägen muss, ob man einen Transfer wie Akpala bewerkstelligen kann.
Wenn wir die Kosten nicht mehr tragen könnten, stünden wir kurz vor der Insolvenz, das wäre dann das Ende. Probleme fangen wesentlich früher an.

Für mich ist es ein Problem, wenn man ernsthaft abwägen muss, ob man einen Transfer wie Akpala bewerkstelligen kann.

Man kann ihn ja bewerkstelligen. Daran besteht eigentlich nirgendwo ein Zweifel. Vermutlich könnten wir noch ganz andere Dinge bewerkstelligen. Der Punkt ist, dass man es nicht will und der Grund ist der, dass man auch in schlechten Zeiten schwarze Zahlen schreiben will. Das hat man zuletzt nicht geschafft und erwirtschafte ein Minus von schätzungsweise maximal 18 Mio., wie zuletzt kolportiert. Wer 2 und 2 zusammenzählen kann, kann sich denken, was Werder da treibt nun. Ob man es nun für richtig hält, ist eine andere Sache. ;)

Von dem Zeug was Allofs nimmt will ich auch was abhaben: Kampfansage von Allofs

Schade, dass man KA inzwischen nicht mehr ernst nehmen kann. Der hat echt abgebaut. Wenn er solche Eier raushaut, muss er sich nicht wundern, wenn ihm Fans und Presse die Hölle heiß machen, wenn es nicht klappt.

Ich dachte immer, für solche Sprüche ist Bayern zuständig und Werder ist der Verein des Understatements, der dann Taten sprechen lässt. Das war einmal, wie so vieles andere auch.......

Und bevor nun wieder die blöde Frage kommt, was er denn sonst sagen soll: Er könnte z.B. sagen, dass wir ne sehr junge Mannschaft haben, der man Zeit geben muss und dass deshalb vielleicht auch mal ein mageres Jahr am Anfang steht, bevor sich alles einspielt und man höhere Ziele in Angriff nehmen kann. Dann darf keiner maulen, wenn es diese Saison noch nicht so klappt und wenn wir überraschen, sind wir die Kings und haben alles richtig gemacht.

naja, er stellt ja nichts anderes klar was für ein verein, der in der ewigen bundesligatabelle auf dem 2. rang steht, das ziel sein muss und sollte... diese saison sollte aber schon der internationale platz drin sein, sonst erkennen KATS das diese mannschaft mittelfristig nicht stark genug ist...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back