Wahrscheinlich wird dies ein etwas laengerer Beitrag werden. Also fuer die Lesefaulen eins vorneweg, ich bin nach wie vor pro KA und TS. Nicht nur das, ich finde es schlicht weg schwachsinnig, diese beiden Herren zum jetzigen Zeitpunkt schon in Frage zu stellen. Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte und Verstaendnissprobleme.
Ueber Jahre hinweg war es immer unser Ziel wirtschaftlich vernuenftig zu arbeiten. Gott sei dank. Diese Strategie hat immer bedeutet, so wurde es uns zumindest verkauft, dass wir nie Geld ausgegeben haben, was wir nicht hatten, oder womit wir zumindest noch nicht planen konnten. In anderen Worten haben wir uns nie einen teuren Spieler gekauft, in der Erwartung dass wir uns fuer die CL qualifizieren, oder aehnliches. Fuer mich eine sehr gute Strategie, womit wir uns von vielen anderen Vereinen unterschieden haben. Eine Strategie, auf die ich auch immer stolz war.
Es war also immer so, dass wir immer abgewartet haben, bis wir uns fuer etwas qualifiziert haben, bevor wir Geld ausgeben haben. In Jahren in denen wir in die CL Quali gekommen sind, war das schwieriger, weil die Planungssicherheit nicht gegeben war. Wenn man sich jetzt die Transferausgaben nach Abzug der Transfereinnahmen vor dem letzten Sommer anschaut, dann wird man schoen erkennen koennen, dass wir fleissig unsere CL Einnahmen investiert haben.
Erstaunlicherweise ist dies allerdings nicht im letzten Sommer passiert. Unser teuerster Neueinkauf, Proedl, wurde sogar getaetigt, als wir uns noch lange nicht fuer die CL qualifiziert hatten.
Im Gegensatz zu vielen hier, finde ich unseren Kader nicht grottenschlecht. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass auch gute Mannschaften mal ein schlechtes Jahr haben koennen, siehe Leverkusen, oder Bayern,.... Die Gruende, warum wir auf Platz 10 stehen sind viele, die Qualitaet des Kaders ist wahrscheinlich eher ein kleiner Grund dafuer.
Mit diesem Kader muss man einfach besser stehen. Das die Qualitaet da ist, haben die Ergebnisse gegen gute Mannschaften in der Hinrunde gezeigt, oder der 2. Platz in der letzten Saison.
Ich gehoere also nicht zu der Fraktion, die meint, die koennen alle nicht kicken. Das ist doch Bloedsinn.
Dennoch haette man mit 1-2 gezielten Neueinkaeufen einiges bewegen koennen. Die Notwendigkeit (ja die Notwendigkeit) auf der LAV Position war nach der Hinrunde mehr als offensichtlich.
Gut, man hat sich im Sommer entschlossen, Tosic noch mal eine Chance zu geben. Diese Chance hat er nicht genutzt. Punkt.
Die Baustelle LAV haette man einfach jetzt reparieren muessen. Mit einem qualitativ hochwertigen oder auch nur hochwertigeren LAV haette man der Mannschaft sehr helfen koennen. Nicht nur das, als Resultat waere Boenisch auch eine Alternative fuer die RAV Position geworden. Hier braucht naemlich Clemens dringend mehr Druck. Wenn ich sehe, wie Owo oder Lucio (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) nach einem Ballverlust in der gegnerischen Haelfte zuruecksprinten, und ich das dann mit Fritz's mueden Zuruecklaufen vergleiche, dann frage ich mich, wie offensichtlich die Notwendigkeit sein muss.
Es ist auch schlicht weg zu einfach von KA zu behaupten, wir Fans haetten unrealistische Erwartungen von unseren Aussenverteidigern. Das mag auf viele Fans zutreffen, doch nicht auf alle. Wir erwarten keinen AV der hinten alle Zweikaempfe gewinnt, immer richtig steht, vorne Dribblings gewinnt, und eine super Flanke nach der anderen schlaegt. Was ich erwarte, ist einen AV, der nicht beim ersten Anzeichen von gegnerischen Druck einen Fehlpass spielt. Einen AV der, wenn er alle Zeit in der Welt hat eine Flanke zu schlagen, die dann auch halbwegs gut reinbringt. Einen AV, der auf Olic draufgeht, bevor er schiesst, oder auf Lamey draufgeht, bevor er flankt.
Notwendigkeit Nr. 1: Es war/ist notwendig einen LAV zu holen. Wohlbemerkt, nicht nur weil er uns als LAV schon stark geholfen haette, sondern auch, weil Boenisch fuer rechts eine weitere Alternative geworden waere.
Fuer mich war die LAV Baustelle die offensichtlichste Baustelle in der Winterpause. Eine andere entstand auf Grund der Verletzungen von Jensen und Hunt, und hier hat man reagiert. Wie gut, wird die Zukunft zeigen.
Darueberhinaus hat man sich allerdings entschlossen, eine weitere Baustelle zu starten, weil man Sanogo verliehen hat. Ich kann mich an Interviews unserer sportlichen Leitung erinnern, in denen gesagt wurde, dass 4 gestandene Stuermer plus ein Talent das Ideal sind. Darueberhinaus meine ich, dass TS gesagt hat, dass nur einer kommt, wenn einer geht. Das bestreitet er zwar jetzt, doch bin ich mir recht sicher, dass diese Aussage gefallen ist. Als also die Sanogoverleihe bekannt gegeben wurde, war ich 100% ueberzeugt, dass noch etwas passieren wird/muss.
Der Vergleich mit Bayern ist schlichtweg falsch.
1) Sind Toni, Klose, Poldi ein anderes Kaliber
2) Haben sie mittlerweile 4 Stuermer
3) Nur weil es bei den Bayern funktioniert hat, muss es bei uns nicht genauso funktionieren. Wenn Herbert erfolgreich Russisch Roulette spielt, muss das der Bernd nicht auch machen.
Wenn wir jetzt 3 gestandene Stuemer haetten, die alle in Superform und einsatzbereit waeren, und ein Supertalent "anbieten" koennten, dann haette man ja fast noch diese Entscheidung verstehen koennen. Aber die Situation war/ist anders.
1) Fehlt Pizarro in den ersten 2 Spielen. Eine Tatsache, die man sicher ignorieren sollte (weil es schliesslich nur 2 Spiele sind), doch
2) Haben Rosenberg und Almeida eine enttaeuschende Hinrunde hinter sich, und ist Almeida immer mal gut fuer eine rote Karte
3) War Harnik nun laengere Zeit verletzt, und ob er als Konter/Aussenstuermer in unser System passt, bleibt abzuwarten.
Notwendigkeit Nr. 2: Nach der Sanogoleihe, war / ist es in der Tat notwendig, einen weiteren Stuermer zu holen.
Da ich von der fachlichen Kompetenz unserer sportlichen Leitung ueberzeugt bin, bin ich mir sehr sicher, dass sie auch diese beiden Notwendigkeiten erkannt haben.
Stellt sich fuer mich die Frage warum? Warum haben wir im Sommer so gut wie nichts ausgegeben, und warum waren wir jetzt im Winter passiver als die meisten Durchschnittsmannschaften?
Was wird uns nicht gesagt? Ich bin beim besten Willen keiner, der meint, wir muessten das Geld aus dem Fenster werfen. Ich schreie auch nicht nach Krachern. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass wir Vertraege mit teuren Spielern verlaengert haben. Ich weiss allerdings auch, dass wir auch teure Spieler wie Boro, Klasnic, Sanogo, Wome, Owo, abgegeben haben. Ausserdem wollte man noch im Sommer Moreno fuer einen hohen einstelligen Betrag holen.
Was ist also passiert?
Wenn wir, wie in den Jahren davor, nicht mit den CL Geldern geplant haben, ohne uns vorher qualifiziert zu haben, warum hat man dann nach der fruehzeitigen Quali, im Gegensatz zu den letzten Jahren so gut wie nichts mehr gemacht?
Ist es das Stadion? Ist unser Kader in der Tat zu teuer? Hat man sich mit CA ueberhoben? Schenkt man dieses Jahr schon weg, weil man meint, es bringt nichts mehr? Hat man das Festgeld in Lehman Aktien gesteckt? Oder ist man einfach nur vorsichtig wegen der Weltwirtschaftskrise?
Es muss doch einen Grund geben, warum wir in der Winterpause nur 300.000 fuer Tziolis ausgegeben hat. Warum nennt man den Grund nicht? Man kann doch sagen, wir haben kein Geld? Dann haben die Fans auch keine ueberzogenen Erwartungen.