Nein, ich meine es anders.
Werder hatte zu viele Spieler, die hier ihre Verträge zu für sie wunderbaren Konditionen verlängert/abgeschlossen haben. Dazu gehören auch Spieler wie Wiese, Pizarro, Naldo, Frings etc., die hier sattes Geld verdient haben und in einem behutsamen Umfeld waren. Ich sehe solche Erbhöfe und diese Konzentration auf solche Spieler und ihr Bleiben als vollkommen kontraproduktiv an. Werder muss einsehen, dass man von der finanziellen Schlagkraft in der BL nur Mittelmaß ist und international ein kleines Licht. Wenn jemand Spieler wie diese will, muss man sie ziehen lassen und kluge dinge auf dem transfermarkt anstellen. Man darf solche Spieler nicht dadurch halten, dass man ihnen ebenfalls das Konto vollschaufelt, denn eine solche entscheidung pro Werder ist bei diesen spielern eigentlich immer nur die bequemere. Und Bequemlichkeit fördert nicht die Leistung. Werder braucht Spieler, die sich bei Werder beweisen wollen und solche Spieler, die sich bei Werder so wohl fühlen, dass sie dort ihre ideale Leistung abrufen können. Nicht Spieler, die hier bleiben, weil es gemütlich ist und hier auch sehr gut gezahlt wird.
Das ist tendentiell natürlich richtig, aber Du unterstellt den Spieler Dinge, die Du nicht beurteilen kannst. Ein Frings ist sicherlich nicht geblieben, um seine Rentenjahre voll zu bekommen. Er war immer Leader und 100 % dabei. Ein Pizarro und ein Naldo sind gewechselt. Ein Wiese war nie Großverdiener.
Irgendwie hat das was von Stammtisch, wenn man auf die teueren Spieler mit dem Finger deutet und Richtung der vermeintlich topmotivierten Newbies applaudiert. Nein...Problem waren die teuren Mitläufer. Eben wie Jensen, Pasanen, Vranjes, Rosi, imo auch Fritz. Aber eben nicht Leistungsträger wie Pizarro, Frings oder Naldo...
.....ich lese noch mal und editiere ggf.