Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und das Ziel, zumindest darum mitzuspielen, muss der Verein schlicht haben.

Bis vor kurzem war ich auch dieser Ansicht. Aber nach den letzten 2 Jahren, die sportlich sehr an die Jahre mit de Mos, Dörner, Sidka und Magath erinnerten, muß man sich bei Werder erst einmal konsolidieren.

Durch die vielen spielerischen wie taktischen Defizite (ob es nun nur an Schaaf, nur an der Mannschaft oder an beiden liegt, lassen wir mal außen vor) reichen Schönheitsreparaturen nicht mehr aus, es ist eine Kernsarnierung fällig. Und diese ist, zumindest im Spielerkader im Gange, so daß gleich mehrere neue Spieler sich erst einmal in der Mannschaft finden müssen, was ist in einer Truppe, die nur wenig mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt hat, kein leichtes Unterfangen sein wird. Und herausragende Einzelspieler, mit denen man fehlenden Team-Spirit zumindest teilweise kompensieren kann, haben wir auch nicht.

Von daher muß erst einmal sehen, ob und wenn ja wie schnell man sich bei Werder in 12/13 zusammenfindet, erst dann kann man von Europa reden.Nicht vorher.

Allofs hat gesagt, er wolle "um die internationalen Plätze mitspielen, aber das wollen 10 andere Mannschaften auch". Daraus kann man wohl kaum das definitive Saisonziel Platz 6 ableiten, wie einige es hier versuchen. Und das Ziel, zumindest darum mitzuspielen, muss der Verein schlicht haben.
Dagegen spricht rein psychologisch gar nichts.
Nur hast Du unterschlagen,daß er ebenso erwähnte,daß die Mannschaft jetzt schon so gut aufgestellt sei,diese Ziele erreichen zu können(sinngemäß).

Da frage ich mich schon,wer hier unter Realitätsverlust leidet?
Diesen Satz hätte er sich schenken können.

Ist sie auch. Gut, der Sturm mag etwas dünn sein, aber theoretisch ist mit dem Kader die EL drin. Da müsste nur eine ganze Menge zusammenpassen, was ja nicht der Fall ist. Stell dir einfach vor, dass Ekici, Hunt, Arnautovic und co. alle fit und in Topform sind.

Leider sieht die Realität dann doch meist anders aus.

Boah, welcher Manager redet denn seine Mannschaft vor laufender Kamera klein?

Du verstehst es nicht. Es geht nicht darum die Mannschaft klein zu reden. Sondern um die Frage ob man nach der schlechtesten Rückrunde aller Zeiten und nach 2 extrem durchwachsenen Jahren und nach dem Verlust von Leistungsträgern und dem nun erforderlichen Neuaufbau mit jungen Spielern nicht etwas vorsichtiger formuliert. Natürlich kann man sagen, dass es der Anspruch von Werder sein muss, um die internationalen Plätze mitzuspielen. Aber im gleichen Atemzug muss man dazu sagen, dass wir aus den oben genannten Gründen u.U. auch mal mit einer Konsolidierungssaison leben müssen. Und genau das hat KA explizit im Interview ausgeschlossen. M.E. nicht nur unvorsichtig sondern fast schon realitätsfern, wenn man sich unsere Truppe und unsere Mitbewerber anschaut.

Korrekt ist:

Bis vor kurzem war ich auch dieser Ansicht. Aber nach den letzten 2 Jahren, die sportlich sehr an die Jahre mit de Mos, Dörner, Sidka und Magath erinnerten, muß man sich bei Werder erst einmal konsolidieren.

Durch die vielen spielerischen wie taktischen Defizite (ob es nun nur an Schaaf, nur an der Mannschaft oder an beiden liegt, lassen wir mal außen vor) reichen Schönheitsreparaturen nicht mehr aus, es ist eine Kernsarnierung fällig. Und diese ist, zumindest im Spielerkader im Gange, so daß gleich mehrere neue Spieler sich erst einmal in der Mannschaft finden müssen, was ist in einer Truppe, die nur wenig mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt hat, kein leichtes Unterfangen sein wird. Und herausragende Einzelspieler, mit denen man fehlenden Team-Spirit zumindest teilweise kompensieren kann, haben wir auch nicht.

Von daher muß erst einmal sehen, ob und wenn ja wie schnell man sich bei Werder in 12/13 zusammenfindet, erst dann kann man von Europa reden.Nicht vorher.

Allerdings haben wir auch letzte Saison und unter Dörner und Sidka um die internationalen Plätze mitgespielt. Darum mitzuspielen muss möglich sein, wenn man sinnvoll einkauft. Selbst wenn am Ende nur Platz 10 herauskommen sollte.

Ziele müssen immer positiv formuliert werden, also um Europa spielen etc., Werder gehört von seinen finanziellen und sportlichen Möglichkeiten unter die ersten 9 Vereine.

Allerdings haben wir auch letzte Saison und unter Dörner und Sidka um die internationalen Plätze mitgespielt. Darum mitzuspielen muss möglich sein, wenn man sinnvoll einkauft. Selbst wenn am Ende nur Platz 10 herauskommen sollte.

Ziele müssen immer positiv formuliert werden, also um Europa spielen etc., Werder gehört von seinen finanziellen und sportlichen Möglichkeiten unter die ersten 9 Vereine.

Mit der Option treten alle Erstligisten an, um Deutscher Fussballmeister zu werden:confused:

In der jetzigen Situation geht es ja noch immer darum, eine schlagkräftige Truppe für die kommende Saison zusammenzustellen und eigene Spieler mit Abwanderungsgedanken bei Laune zu halten.

Das dürfte ungleich schwerer werden, wenn man ihnen vermittelt, um die goldene Ananas oder gar gegen den Abstieg zu spielen.

Alles, was man jetzt der Öffentlichkeit präsentiert, kann eine Signalwirkung auf interne und externe Spieler haben, deshalb sollte man den eigentlichen Anspruch des Vereins m.E. durchaus auch unterstreichen.

Wie realistisch es ist bzw. ob es nur mit glücklichen Begleitumständen möglich ist, muss man dann sehen wenn das Team steht und man weiß, inwieweit die Spieler die Erwartungen erfüllen.

@Sascha79

In der Sache ist das ja korrekt, aber stimmt mich schon bedenklich.
Wenn der SVW jetzt schon mit solchen pseudo Argumenten den Schein wahren muss, ohne eine fundamentale Grundüberzeugung und reale Faktenlage ( Taktik, Spielermaterial, individuelle Klasse ) zu haben.
Hat für mich den Geschmack von Taschenspielertricks - somit sind wir jetzt schon beim Niveau von Klubs wie Köln, Hertha, Frankfurt angekommen??

In der jetzigen Situation geht es ja noch immer darum, eine schlagkräftige Truppe für die kommende Saison zusammenzustellen und eigene Spieler mit Abwanderungsgedanken bei Laune zu halten.

Das dürfte ungleich schwerer werden, wenn man ihnen vermittelt, um die goldene Ananas oder gar gegen den Abstieg zu spielen.

Alles, was man jetzt der Öffentlichkeit präsentiert, kann eine Signalwirkung auf interne und externe Spieler haben, deshalb sollte man den eigentlichen Anspruch des Vereins m.E. durchaus auch unterstreichen.

Wie realistisch es ist bzw. ob es nur mit glücklichen Begleitumständen möglich ist, muss man dann sehen wenn das Team steht und man weiß, inwieweit die Spieler die Erwartungen erfüllen.

Wenn die Aussagen von Schaaf etc. so stimmen und man noch einen Kreativen (im MF) und zwei Stürmer quasi als Ersatz für Piza, Rosi und Marin holt und diese dann auch das Niveau der aktuellen Gerüchte besitzen, dann sehe ich keinen Grund nicht um die internationalen Plätze mitzuspielen...

@Sascha79

In der Sache ist das ja korrekt, aber stimmt mich schon bedenklich.
Wenn der SVW jetzt schon mit solchen pseudo Argumenten den Schein wahren muss, ohne eine fundamentale Grundüberzeugung und reale Faktenlage ( Taktik, Spielermaterial, individuelle Klasse ) zu haben.
Hat für mich den Geschmack von Taschenspielertricks - somit sind wir jetzt schon beim Niveau von Klubs wie Köln, Hertha, Frankfurt angekommen??

Ich sehe das nicht als Pseudo-Argumentation.
Werder hat durchaus die Möglichkeit, zumindest einen Angriff auf Platz 5 oder 6 zu starten, sofern sich die Neuzugänge gut einfügen und Spieler wie Arnautovic oder Ekici endlich die Erwartungen erfüllen und sich auch das Lazarett nicht mehr so stark gefüllt ist.

In der Tat, man sollte nicht so tun, als ob Vereine wie Stuttgart, Hannover, oder das umgebaute Gladbach schon vor Saisonbeginn uneinholbar weit weg wären. Wenn Vereine mit deren Möglichkeiten da oben reinrutschen können, haben wir die Chance genauso und das muss man sich dann auch zum Ziel setzen, nicht erreichen kann man es im Zweifelsfall ja immer noch. Natürlich kann man den europäischen Wettbewerb nur erreichen, wenn ein oder zwei andere Vereine ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen - das liegt aber in der Natur der Sache, wenn man mit Bayern, Dortmund, Schalke und drei Vereinen mit Geldgebern jenseits des normalen Sponsorings in einer Liga spielt - aber das gleiche gilt auch für Vereine wie Augsburg, die geben ja auch den Klassenerhalt als Saisonziel aus unabhängig davon, dass der Klassenerhalt nur möglich ist, wenn andere Vereine weniger aus ihren finanziellen Möglichkeiten machen.

Zitat von KA:
[...]Also für uns waren die letzten beiden Jahre keine so große Überraschung, wir sind nicht aus allen Wolken gefallen. Für das Umfeld waren sie sicher eine Enttäuschung.

Find ich schon ein wenig überraschend.

Zitat von KA:
[...]Die Zusammensetzung des Kaders war vielleicht auch nicht immer optimal. So kann sich eine besondere Dynamik entwickeln, wenn dann die Resultate ausbleiben.[...]

Klingt für mich eher nach Disharmonie auf der charakterlichen Ebene denn auf der spielerischen.

Zitat von KA:
[...]Mehmet Ekici hat das ganze Jahr unter einer Verletzung gelitten und konnte seine wahre Leistungsstärke noch nicht zeigen. Aber wir sind von ihm überzeugt. Auch ein Marko Arnautovic wird noch zulegen, Naldo wird hoffentlich verletzungsfrei bleiben. Sokratis kann sich trotz der tollen ersten Saison noch steigern, ebenso Philipp Bargfrede oder Aaron Hunt. Auch ein Zlatko Junuzovic, der in der Rückrunde zu uns gekommen ist, hat sich jetzt eingewöhnt und wird noch besser.

Das wäre ein Traum! :)

Interview mit KA auf bundesliga.de

Allerdings. Irgendwie passt das nicht ganz mit den Äußerungen vor und während der Saison zusammen. Klingt ein wenig nach nachträglichen "ich hab's schon immer gewusst" :confused:

Kann auch sein, dass KA diesen von mir zitierten Passus eher auf das verpasste Europapokal-Ziel in den beiden letzten Saisons bezog und das eben diese Nicht-Teilnahme immer auch möglich war, und er dann eben nicht den "tiefen Fall" gemeint hat. Dann würde mMn seine Aussage passen und ich hätte den zitierten Teil ungünstig aus dem Zusammenhang gerissen und schlecht zitiert. :)

Kann auch sein, dass KA diesen von mir zitierten Passus eher auf das verpasste Europapokal-Ziel in den beiden letzten Saisons bezog und das eben diese Nicht-Teilnahme immer auch möglich war, und er dann eben nicht den "tiefen Fall" gemeint hat. Dann würde mMn seine Aussage passen und ich hätte den zitierten Teil ungünstig aus dem Zusammenhang gerissen und schlecht zitiert. :)

Ja, scheint er eher zu meinen. Trotzdem ist es ja nicht so, dass man mal eben knapp die EL verpasst hätte. Da passten schon viele andere Dinge nicht. Ich hoffe, man ja die eigenen Fehler analysiert und bekommt sie in den Griff....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back