Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Woher weißt Du das, schon bevor das neue Pferd angekommen ist? Favre beispielsweise arbeitet mit den gleichen Zutaten, wie Frontzeck es tat, machte aber ein wesentlich appetitlicheres Gericht aus ihnen.

Ich habe nur gesagt, dass das Futter das gleiche ist und nicht, dass es unmöglich ist, mehr rauszuholen.
Und ich weiss ja, dass hier immer gerne das Beispiel Favre genannt wird und nicht die vielen Fälle, in denen ein Wechsel nix brachte.
Ich habe letztens ein Interview mit Frontzeck gelesen und der sieht das natürlich ein bisschen anders. Ihm haben einige Spieler gefehlt in der Vorrunde und dann wurden in der Winterpause durch ihn wichtige neue Leute wie Stranzl und Hanke geholt mit denen er seiner Meinung nach die Wende schon eingeleitet hatte. Klar muss er das sagen. Aber das mal nur so am Rande.

Gewagte Aussage! Weißt Du (natürlich überspitzt formuliert ;), ob Schaaf nicht Ibrahimovic statt Arnautovic angefordert hat?

Aki Watzke hat dazu doch im Doppelpass gesagt, dass es in Dortmund immer einen Konsens zwischen Klopp, Zorc und ihm geben muss, wenn ein neuer Spieler geholt wird. Es gibt aber auch Vereine in denen der Manager spieler holt, die der Trainer nciht will, siehe Chong Tese. Ich finde, es sollte ein Konsens zwischen Manager und Trainer geben, denn bei vielen Vereinen sieht man doch, dass der Trainer seine Ex-Spieler um sich scharrt und wenn dann der Erfolg ausbleibt, dann ist der Trainer weg und der neue will diese Spieler nicht.

In jedem Fall hat Schaaf nicht gesagt, dass Alberto, Wesley, Marin und Arnautovic beileibe nicht die Spieler sind, die dieses Team gebraucht hätte.

Ich gehe davon aus, dass die Priorisierung der Neuverpflichtungen sehr stark in den Kompetenzbereich von Schaaf fällt und hier das Duo einfach nicht mehr gut arbeitet. Darum Baumann aufwerten und einen neuen Trainer dazuholen. Drei sehen mehr als zwei und das etwas betriebsblinde Duo wird durch ein Trio ersetzt, in dem eine neue Kraft treibend wäre.

Ich vermute dass ein neuer Trainer sehr dezidierte Vorstellungen hätte, wo bei diesem Kader anzusetzen wäre und mit Enthusiasmus sich an die Arbeit machte.

Aki Watzke hat dazu doch im Doppelpass gesagt, dass es in Dortmund immer einen Konsens zwischen Klopp, Zorc und ihm geben muss, wenn ein neuer Spieler geholt wird. Es gibt aber auch Vereine in denen der Manager spieler holt, die der Trainer nciht will, siehe Chong Tese. Ich finde, es sollte ein Konsens zwischen Manager und Trainer geben, denn bei vielen Vereinen sieht man doch, dass der Trainer seine Ex-Spieler um sich scharrt und wenn dann der Erfolg ausbleibt, dann ist der Trainer weg und der neue will diese Spieler nicht.

Sicher ist das bei Werder auch so! Nur glaube ich nicht, dass Schaaf immer seinen Spieler 1. Wahl bekommt. Es ist sicher oft die zweit- oder gar drittbeste Alternative!

Sicher ist das bei Werder auch so! Nur glaube ich nicht, dass Schaaf immer seinen Spieler 1. Wahl bekommt. Es ist sicher oft die zweit- oder gar drittbeste Alternative!

Na das ist klar. Das geht wohl jedem Trainer so, der nicht gerade bei einem der absolute Top-Clubs arbeitet. KATS werden eine Auswahl von Spielern mit verschiedenen Prioritäten für eine bestimmte Position haben und dann wird geschaut und abgeklopft, was möglich ist. Das da sicher öfter mal nur die Nummer 3 oder 4 der Liste kommen, ist klar.

Na das ist klar. Das geht wohl jedem Trainer so, der nicht gerade bei einem der absolute Top-Clubs arbeitet. KATS werden eine Auswahl von Spielern mit verschiedenen Prioritäten für eine bestimmte Position haben und dann wird geschaut und abgeklopft, was möglich ist. Das da sicher öfter mal nur die Nummer 3 oder 4 der Liste kommen, ist klar.

Also haben wir das Argument, dass es der Trainer ist, der Spieler (nur) anfordern muss, relativiert!

Von einem guten Trainer würde ich aber erwarten, dass auf der Liste seit Jahren ein vernünftiger 6er auf Platz 1 stünde. Aber nein, da müssen Bargfrede, Fritz, Ignjovski und sogar Naldo herumstümpern. Allofs wird bestimmt nicht gesagt haben: "Du kannst Sokratis, Ekici und Schmitz haben, aber nen 6er hol ich Dir aus Prinzip nicht!"

Von einem guten Trainer würde ich aber erwarten, dass auf der Liste seit Jahren ein vernünftiger 6er auf Platz 1 stünde. Aber nein, da müssen Bargfrede, Fritz, Ignjovski und sogar Naldo herumstümpern. Allofs wird bestimmt nicht gesagt haben: "Du kannst Sokratis, Ekici und Schmitz haben, aber nen 6er hol ich Dir aus Prinzip nicht!"

So habe ich die Prioritätenliste nicht gemeint, sondern Positionsbezogen. Wenn ein neuer 6er her soll, dann wird es eine Liste von Spielern geben mit verschiedenen Priotiäten. Und wenn da die ersten nicht zu haben sind, dann kommt Nummer 4 oder so. Das meinte ich. Oder man lässt es ganz.

"Die Katze beißt sich in den Schwanz!"

Wir werden vermutlich nicht zu einem Konsens kommen!

(Möglicherweise noch nicht! Schaun`mer mal!)

Klar ist jedenfalls, dass in einem gut geführten Club der Trainer das letzte Wort hat, ob ein Spieler kommt. Nur in schlecht geführten Clubs werden Spieler gegen den Willen des Trainers geholt.

Und er hat (im Nachhinein) zu hohe Saisonziele ausgegeben. Seine Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit dem Özil-Abgang ("Wir haben den Nachfolger in den eigenen Reihen") war mehr als "unglücklich! Die Aktion des "Gehälter-Einfrierens" fast vereinsschädigend!

Da bin ich mit dir einer Meinung. Allerdings hat KA mMn bereits die Kurve gekriegt und zeigt wieder bessere Ergebnisse. Das sehe ich bei Schaaf leider nicht so.

Klar ist jedenfalls, dass in einem gut geführten Club der Trainer das letzte Wort hat, ob ein Spieler kommt. Nur in schlecht geführten Clubs werden Spieler gegen den Willen des Trainers geholt.

Also so wie Watzke das durchklingen lies, wird in Dortmund aber auch kein Spieler geholt, wenn er das nicht will. Klar wird er sich da schon von Klopp in de meisten Fällen überzugen lassen.

:tnx:

Es gibt aber Vorstände und Manager, die nicht jeden Wunschspieler eines Trainer verpflichten! Vermutlich ist das bei Werder auch gelegentlich so!

Richtig, ich würde sagen, dass umgekehrt der Manager oder sogar der AR das letzte Wort hat, ob ein Spieler nicht kommt. Aber das eben im Zusammenhang mit (sinnvollen) finanziellen Beschränkungen, um die sich der Trainer nicht sonderlich zu kümmern hat.

Ich habe nur gesagt, dass das Futter das gleiche ist und nicht, dass es unmöglich ist, mehr rauszuholen. Und ich weiss ja, dass hier immer gerne das Beispiel Favre genannt wird und nicht die vielen Fälle, in denen ein Wechsel nix brachte.

Favre ist sicherlich ein Sonderfall, da gebe ich Dir Recht. Kein Mensch hier verlangt von einem TS-Nachfolger, dass er sein Gourmet-Gericht in einem Schnellkochtopf zubereitet, wie es Favre in Mönchengladbach getan hat.
Aber man darf die Tatsache, dass TS sich seine Zutaten in enger Absprache mit KA selber ausgesucht hat, doch nicht einfach unter dem Teppich kehren. Wenn er aus diesen Zutaten kein genießbares Gericht hinbekommt, fällt das in seinen Verantwortungsbereich. Dann hat er sich entweder für die falschen Zutaten entschieden oder aber er kann einfach nicht kochen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back