Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Grundsätzlich ja, bei Fußballvereinen muss allerdings möglichst viel ausgegeben werden, weil nur so maximaler Erfolg zu ermöglichen ist.

Darum ist es auch Unsinn, dass der AR bei einem Fußballverein nur kontrollieren und mitreden darf, wenn der finanzielle Bereich betroffen ist. Von der sportlichen Entwicklung und von der Weiterentwicklung und damit auch vom teureren Weiterverkauf von Spielern hängt der finanzielle Erfolg entscheidend ab. Werders finanzieller Erfolg vor Erreichen der CL basierte eben genau darauf, junge Leute zu Topspielern zu machen und zu verkaufen (Rost, Frings, Pizarro etc.). Und daran darf und muss ein AR erinnern.

Nein muss es nicht, wenn zum Beispiel der AR der Meinung ist das es wichtiger ist ein finanzielles Polster anzufressen kann er dennoch das Budget beschränken obwohl man mehr ausgeben könnte.

Natürlich hängt der finanzielle Erfolg vom sportlichen ab. Darum muss der AR ja auch bemessen ob man diesen entsprechend erreicht hat oder nicht und ob man ggf. die GF auswechseln muss.
Ich warne davor den Aufsichtsrat generell bei Spielereinkäufen mit entscheiden zu lassen denn sonst haben wir iwann ne Situation wie beim HSV wo keiner mehr weiß wer den Verein führt und wo sich Spielerberater direkt an AR Mitglieder wenden.

Und nur bei den wenigsten Vereinen mischt sich der Aufsichtsrat in den sportlichen Bereich ein.

Es ist aber keine Einmischung. Du verwechselst Strategie und Taktik. Die generelle Strategie eines Vereins muss von Aufsichtsrat und Geschäftsführung gemeinsam erarbeitet werden. Und auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, um sie möglichst mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist eine solche strategische Frage. Und die geht den AR selbstredend an.

Einmischen in das Tagesgeschäft liegt vor, wenn der AR sagt, welcher Spieler zu holen oder zu verkaufen ist, denn das sind die taktischen Fragen, die unmittelbar das Tagesgeschäft betreffen. Und in denen hat die GF, im Rahmen des vorher besprochenen Budgets, volle Handlungfreiheit.

Es ist aber keine Einmischung. Du verwechselst Strategie und Taktik. Die generelle Strategie eines Vereins muss von Aufsichtsrat und Geschäftsführung gemeinsam erarbeitet werden. Und auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, um sie möglichst mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist eine solche strategische Frage. Und die geht den AR selbstredend an.

Einmischen in das Tagesgeschäft liegt vor, wenn der AR sagt, welcher Spieler zu holen oder zu verkaufen ist, denn das sind die taktischen Fragen, die unmittelbar das Tagesgeschäft betreffen. Und in denen hat die GF, im Rahmen des vorher besprochenen Budgets, volle Handlungfreiheit.

So sieht das aus :tnx:

Die generelle Strategie sollte vom Eigentümer (hier der Verein) festgelegt werden. Inwieweit die GF sich daran hält hat der AR dann zu überwachen.

Öffentlich zu äußern wie die Strategie in Zukunft aussehen soll ist dabei aber ganz sicher nicht die Aufgabe des AR.

Nur sagte ich bereits, dass der AR sich da nicht unbedingt zu äußern sollte. Mehr bleibt von der Kritik dann wohl auch nicht übrig. Und im Vergleich zu anderswo ist es auch noch wenig.

Okay ich versuche mal wiederzugeben wie ich die Aufgaben und Funktionen sehe:

Verein:

legt Grundsätzlich als Eigentümer die Grundzüge der Philosophie fest (generrelle Strategie).
stellt den AR über WM auf.

AR:

wählt GF oder setzt sie ab und schließt die Verträge ab.
kontrolliert die Finanzen/ die Bilanzen
genehmigt der GF ein Budget
und darüber hinausgehendes gegebenfalls.
Kontrolliert ob die GF sich an die Vereinsphilosophie hält
(generelle Strategie)

GF:

Öffentlichkeitsarbeit
Legt die Strategie angepasst an die sich ergebenden Situation fest unter der Berücksichtigung der generellen Strategie. Und führt sie aus
Legt die Taktik fest und führt sie aus. Transfers im Rahmen des Budgets alleine darüber hinaus mit AR.

Wir reden hier aber über eine GmbH und nicht eine Personengesellschaft wie einen Verein.
Früher hatte der Präsident des Vereins teilweise uneingeschränkte Macht, weil der das Geld hatte, vgl. Otto Frankfurt oder der Sonnenkönig auf Schalke.
Als GmbH unterliegt diese KG den GmbH-Gesetzen, der entsprechenden Publizitätspflicht und der ASR ist vom täglichen Geschäft zu trennen.
Hier liegt auch meine Kritik an WL, der sehr wohl versucht, sich in das operative Geschäft einzubringen?!

Bevor man mich hier falsch versteht ich will auch gar nicht Lemke die Daseinsberechtigung absprechen. Und es ist auch wichtig das man kontrolliert, das Budgets eingehalten werden. Und ich konnte die Bedenken des AR bzgl. der finanziellen Situation ja durchaus nachvollziehen nur war gerade in der Defensive die Situation akut bedrohlich. Ich denke ohne Sokratis und Iggy würden wir jetzt in der Tabelle schlechter dastehen.

Ich habe nur Probleme damit wenn der AR mehr Einfluss bekommen soll denn er hat schon recht viel. Er ist durch die Vereinstatuten sehr schwierig abzuwählen. Das alleine finde ich schon bedenklich. Wenn man dem AR nochmehr Einfluss gibt das z.B. alle Transfers abgesegnet werden müssen dann schafft man sich ne 2te de facto GF und dann sind wir irgendwann handlungsunfähig.

Auch diese aussage ist komplett falsch, da das Budget von GF und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen wird. Und sich naturgemäß an dem orientiert, was an Einnahmen zu erwarten ist. Es ist ja nicht so, dass ein fußballverein sich ein Budget ausdenken kann. Es geht immer darum, die maximalen Mittel für den sportlichen Bereich bereitzustellen, ohne gleichzeitig zu riskieren, dass im schlechtesten Fall ein hoher Verlust am Ende der Saison steht.

Nein, die Aussage ist nicht komplett falsch. Es mag bei Werder so sein. So sprechen auch Schaaf und Allofs sich ab. Verantwortlich für das Setzen des Budgets ist einzig und alleine der Aufrichtsrat. Er muss auch kein Budget setzen. Genauso wenig, wie Allofs auf Schaaf eingehen muss.

Und was Du sagt ist auch weiterhin falsch bzw. ist viel zu einseitig. Man kann nämlich blöderweise nicht wissen, was eingenommen wird. Man schaue nur mal, was bei Werder prognostiziert wird und was letztlich eingenommen wird. Man kann auch nicht wissen, welche Spieler für welche Ablöse gehen werden. Ob sie gehen werden. Nur so wie Lemke es zumindest andeutet, wird sich Werder nicht an der Spitze halten können. Denn ohne Moos ist in der Tat nichts los. Und da sportlichlicher Erfolg nun mal eine gewisse Varianz hat, muss man eben auch mal mehr Risiko gehen. So wie Lemke zu tun, dass nach einer schwachen Saison nun komplett gespart werden muss, so dass man ein Budget nicht um 2,5 Mio überschreiten, ist nun mal albern und eben reine Politik.

Übrigens spielt ja genauso massiv die Rahmenbedingungen der nächsten Saison mit hinein. Welche Spieler werden gehen, sollen gehen. Wie sind die Wahrscheinlichkeiten. Was kosten die Nachfolger? Holen wir diese Saison schon Sokratis für Mertesacker, wenn dieser im Sommer 2011 nicht geht. Geht Piza? Wer kommt als Ersatz? Und da reden wir nur von der Mannschaft. Wie sieht es mit Sponsoring/Marketing aus? Meinst Du ein Lemke kann da irgendwas von beurteilen? Nö...aber Phrasen dreschen kann er bestens.

Wir reden hier aber über eine GmbH und nicht eine Personengesellschaft wie einen Verein.

Als GmbH unterliegt diese KG den GmbH-Gesetzen, der entsprechenden Publizitätspflicht und der ASR ist vom täglichen Geschäft zu trennen.
Hier liegt auch meine Kritik an WL, der sehr wohl versucht, sich in das operative Geschäft einzubringen?!

Ich denke das ist allen klar. Wenn ich vom Verein rede dann weil der Verein Eigentümer der GmbH & co. KGaA ist.

Jap als Kontrollorgan ist die ASR vom täglichen Geschäft zu trennen. Kann der ASR in der Regel auch gar nicht machen denn Aufsichtsratsmitglieder sind als solche nie hauptberuflich beschäftigt .

Und was Du sagt ist auch weiterhin falsch bzw. ist viel zu einseitig. Man kann nämlich blöderweise nicht wissen, was eingenommen wird. Man schaue nur mal, was bei Werder prognostiziert wird und was letztlich eingenommen wird. Man kann auch nicht wissen, welche Spieler für welche Ablöse gehen werden. Ob sie gehen werden. Nur so wie Lemke es zumindest andeutet, wird sich Werder nicht an der Spitze halten können. Denn ohne Moos ist in der Tat nichts los. Und da sportlichlicher Erfolg nun mal eine gewisse Varianz hat, muss man eben auch mal mehr Risiko gehen. So wie Lemke zu tun, dass nach einer schwachen Saison nun komplett gespart werden muss, so dass man ein Budget nicht um 2,5 Mio überschreiten, ist nun mal albern und eben reine Politik.

Na und, deswegen kann man doch trotzdem einen Rahmen setzen, der nicht überzogen werden darf. Ansonsten könnte KA ja auch hingehen, für 10 Mio Spieler kaufen, weil ja evt. jemand kommen könnte, der noch 10 Mio für MArin bietet und wenn dann doch niemand kommt, so geht KA zu WL und sagt: "sorry Willy, dumm gelaufen". So sieht doch kein seriöses Finanzgebaren aus.
Und wenn sich der AR und die GF im Vorfeld auf ein Budget einigen, dann darf sich keiner beschweren, wenn dann nicht automatisch eine Überschreitung des Budgets vom AR akzeptiert, sondern erstmal gefragt wird, wie denn die Überschreitung gegenfinanziert werden soll.

Übrigens spielt ja genauso massiv die Rahmenbedingungen der nächsten Saison mit hinein. Welche Spieler werden gehen, sollen gehen. Wie sind die Wahrscheinlichkeiten. Was kosten die Nachfolger? Holen wir diese Saison schon Sokratis für Mertesacker, wenn dieser im Sommer 2011 nicht geht. Geht Piza? Wer kommt als Ersatz? Und da reden wir nur von der Mannschaft. Wie sieht es mit Sponsoring/Marketing aus? Meinst Du ein Lemke kann da irgendwas von beurteilen? Nö...aber Phrasen dreschen kann er bestens.

Nö, es ist die Aufgabe der GF dem AR ein passendes Konzept vorzulegen und dafür dann die erwarteten Mittel bereitgestellt zu bekommen. Dass vieles unwägbar ist, kommt nicht nur bei Werder vor, sondern in jedem Wirtschaftsunternehmen.

Letztendlich ist der einzige Kritikpunkt, der an Lemke kleben bleibt, dass er zu gerne seinen Namen in der Presse sieht und sich als AR-Vorsitzender ruhig etwas mehr bedeckt halten dürfte.

P.S.: die Bornaffäre ist nochmal eine andere Sache, hat aber mMn nichts mit dem Thema "Einmischung des AR in die Arbeit der GF" zu tun.

Ich habe nur Probleme damit wenn der AR mehr Einfluss bekommen soll denn er hat schon recht viel. Er ist durch die Vereinstatuten sehr schwierig abzuwählen. Das alleine finde ich schon bedenklich. Wenn man dem AR nochmehr Einfluss gibt das z.B. alle Transfers abgesegnet werden müssen dann schafft man sich ne 2te de facto GF und dann sind wir irgendwann handlungsunfähig.

Nur liegt ja genau hier das Problem. Es wird ja von Lemke nicht gesagt, dass absolut keine Mittel mehr vorhanden sind (im Gegenteil, er betont in anderen Situationen ja gerne, dass ausreichend Reserven vorhanden sind). Er sagt ja im Prinzip nur, dass das Budget schon überschritten sei. Es sei Werder-Philosophie, keine Saison in roten Zahlen zu beenden. Er möchte von der GF sichergestellt wissen, dass Nachwuchsspieler der Werderjugend in den Stamm der Ersten eingebaut werden. Und er stellt später auch noch fest, dass sich Werder keine Topstars mehr leisten könne und er eine junge Rasselbande einfordert.

Man erkennt ja auch deutlich, welches Ziel intern vereinbart wurde. Nämlich das, was extern transportiert wurde. Internationaler Fußball. Lemke kontert ja die GF, in dem er öffentlich sagt, dass er den Kader als stark genug empfindet, um den internationalen Fußball zu erreichen. Die GF wird ja argumentiert haben, dass man das Budget überschreiten müsse, um die Zielerreichung sicherzustellen.

Die Aussagen von Lemke greifen ja alle ineinander. Die Argumente sind allerdings keine. Es sind nur Phrasen. Philosophien und Aussagen, was man bei Werder macht. Leider wird nie gesagt, WARUM man das denn so macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back