Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
War es nun ein Fehler oder nicht? Offenbar ja schon, oder?
Vielleicht gehen unsere Definitionen von Fehlern auseinander. Für mich ist es ein Fehler, wenn es vorhersehbar war. Da für mich die Folgen aber nicht vorhersehbar waren, war es logischerweise auch kein Fehler. Wie gesagt, für mich.
Saisonziele? Also war der Özilabgang für Dich keine Schwächung...:-). Nein, ich will Dich nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
Mit Özil wären die Saisonziele einfacher gewesen, soviel ist wohl klar, aber eben auch ohne ihn, nur ungleich schwerer. Was ist daran nun so schwierig zu verstehen?

Ich weiß nicht so wirklich, was Du meinst...
Die Frage kann ich zurückgeben, denn du unterstellst mir Behauptungen, die ich nie getätigt habe. :D

ich weiß nicht, ob Du in Deinem Job mit Zielvereinbarungen leben musst, aber ich glaube kaum, dass Du es als akzeptieren würdest, wenn Du entsprechende Vereinbarungen abschließen würdest und Dein Chef danach die Rahmenbedingungen für Dich deutlich verschlechtern würde. Warum? Du kannst Deine Ziele in der Regel ja doch noch (irgendwie) erreichen?
Ich müsste in diesem Fall wohl damit leben. Der Vergleich ist ohnehin seltsam.

Vielleicht gehen unsere Definitionen von Fehlern auseinander. Für mich ist es ein Fehler, wenn es vorhersehbar war. Da für mich die Folgen aber nicht vorhersehbar waren, war es logischerweise auch kein Fehler. Wie gesagt, für mich.

Mit Özil wären die Saisonziele einfacher gewesen, soviel ist wohl klar, aber eben auch ohne ihn, nur ungleich schwerer. Was ist daran nun so schwierig zu verstehen?

Die Frage kann ich zurückgeben, denn du unterstellst mir Behauptungen, die ich nie getätigt habe. :D

Ich müsste in diesem Fall wohl damit leben. Der Vergleich ist ohnehin seltsam.

Den mittleren Punkt lasse ich einmal weg...

Offenbar ja. Wenn ich eine Situation falsch beurteile. Und dies hat Allofs in wesentlichen Punkten getan, dann ist das ein Fehler. Die Stärke des kaders wurde falsch (zu positiv) eingeschätzt.

Man kann das Ganze ja auch plakativer machen. Du bist Trainer eines Fußballvereins. 30 % Deiner Bezüge hängen an einer Leistungsprämie. Ein wesentlicher Teil liegt im Erreichen einer best. Punktemarke. Du unterzeichnest die Zielvereinbarung zu Deiner Prämie. Jetzt gibt der Verein Deinen besten Spieler ab. Frage. Möchtest Du eine Anpassung der Ziele oder nicht? Falls ja, warum? Du kannst die Ziele doch auch so noch erreichen! Irgendwie...

Ich überlasse Dir das letzte Wort in diesem "Ast"...ist etwas off topic geworden..

Offenbar ja. Wenn ich eine Situation falsch beurteile. Und dies hat Allofs in wesentlichen Punkten getan, dann ist das ein Fehler. Die Stärke des kaders wurde falsch (zu positiv) eingeschätzt.
Für mich wurde ja nicht die Stärke des Kaders falsch eingeschätzt. ;) Sicherlich schlugen Marin und Hunt nicht so ein wie erhofft, aber das ist mMn auch nur ein Nebeneffekt der anderen Probleme. Wer weiß schon wie die beiden spielen würden, wenn die gesamte Mannschaft auf einem Hoch spielen würde? Wir haben einfach zuviele Probleme auf einem Haufen. Die Mannschaft ist selbst in der momentan eigentlich recht guten Phase noch meilenweit vom Limit entfernt. Ist für mich allerdings nur bedingt ein Kaderproblem. Die Kaderprobleme sehe ich in erster Linie in den Charakteren, wie schonmal erwähnt.

Den Rest ignoriere ich jetzt mal, weil das immer abstrakter wird.

Na dann erklär mal schön los anstatt zu provozieren und "beleidigen", denn unser offizieller Kader ist größer als der von Schalke.... oh wie das nur geht...

Noch einmal... wenn du mit dem Korinthenkacken und Erbsenzählen fertig bist. Aber du hast ja den Fetisch, dass du jeden Diskussionsansatz vorsätzlich torpedierst, indem du krampfhaft versuchst, Dinge falsch zu verstehen oder Quellen anforderst, während du selber es aus Zeit- oder Mußegründen nicht nötig hast. Ansonsten fällst du mir nur durch erhöhten Geltungsdrang auf. Glückwunsch, zumindest hier wirst du beachtet und hast dir ein gewisses Image erarbeitet.

Aber hier ein Versuch: wieviele unserer Spieler des offiziellen Kaders gehören denn auch zum Regionalligakader? Und wieviele sind es auf Schalke? Viel Spaß beim Zählen...

Und da ich mir ja gern etwas Zeit für dich nehme:

Es ist ein Widerspruch, weil du im Falle einer Nichtverpflichtung von Samuel diese "Magath-Mentalität" rechtfertigen wirst bzw dies auch schon getan hast

Zum Beispiel hier:

was ist eigentlich, wenn avdic, samuel und stevanovic in der rückrunde kein einziges spiel fürs bl-team machen? gibts dann immer noch leute, die dieses transfer-verhalten verteidigen?

Öhm ja und? Sie sind doch nicht als Hoffnungsträger geholt wurden, sondern als Zukunftstransfers. Und da bin ich ja auch weiterhin für. Was ändert das also?
Btw. ist Stevanovic sowieso für die U23 geholt wurden.

Oder hier:

Zitat von Werder-Wü;1568867:
Tun sie ja: Samuel wird bis zum Saisonende verpflichtet ... obs was bringt wird sich zeigen ... ich glaube ehrlich gesagt der Junge wird nicht so viele Spiele machen ...

Darum gehts bei der Personalie vermutlich in erster Linie auch weniger. Es wird ein IV/AV-Backup geholt, der Naldos Ausfall kompensieren soll und gleichzeitig auch anderswo eingesetzt werden kann. Das macht unser Spiel wesentlich variabler, denn mir persönlich gefällt die Variante mit Fritz im Mittelfeld. Gut also, wenn wir einen weiteren AV zur Verfügung haben.

Und was hat der Samuel-Transfer nun mit Magath-Mentalität zu tun? Samuel war kein Paniktransfer, sondern einfach eine Gelegenheit, ihn zu testen. Was anderes wäre es, wenn Klausi nun 10 34jährige Samuels geholt hätte, um dem vorhandenen Personal Druck zu machen. Also keine Ahnung, wo ihr da Widersprüche seht. :stirn:

Das beweist mir nur, dass ihr weniger versteht als meckert. Wie soll ich euch in der Diskussion ernstnehmen, wenn ihr solch einfache Zusammenhänge nicht versteht, sondern lieber auseinandernehmt?

Jetzt muss mit dem Spielermaterial einfach die 1. Liga gehalten werden,
alles andere dürfen wir dann in der Sommerpause beobachten!

Bin wirklich gespannt, was vom aktuellen Kader übrig bleibt ?

Viele Veränderungen im Kader wird es mit Sicherheit nicht geben.

Die kommende Saison wird eine ganz entschiedene für KATS, da noch so eine "Katastrophen-Saison" beide beruflich nicht bei Werder überleben werden !

Und was hat der Samuel-Transfer nun mit Magath-Mentalität zu tun? Samuel war kein Paniktransfer, sondern einfach eine Gelegenheit, ihn zu testen. Was anderes wäre es, wenn Klausi nun 10 34jährige Samuels geholt hätte, um dem vorhandenen Personal Druck zu machen. Also keine Ahnung, wo ihr da Widersprüche seht. :stirn:

Das beweist mir nur, dass ihr weniger versteht als meckert. Wie soll ich euch in der Diskussion ernstnehmen, wenn ihr solch einfache Zusammenhänge nicht versteht, sondern lieber auseinandernehmt?

Gegenfrage um nochmal auf den Ursprung der Diskussion zurückzukommen... Was hätte eine mögliche Hajnal - Ausleihe mit einer Magath - Mentalität zu tun, wie DU es doch dargestellt hast? Na, merkste was? Ein Transfer, um möglicherweise kurzfristig zu helfen und ein Vakuum in der Kreativzentrale zu füllen wird hier als völlig absurd abgeurteilt?! Das verstehe wer will... und das eben vor dem Hintergrund einer Verpflichtung von Samuel, der ja weder Zukunftstransfer noch Perspektivspieler sein kann, sondern den gute Laune - Bären in der Regionalligamannschaft geben soll... Ach nee... dafür ist er ja nicht spielberechtigt.

Ich sehe da schon einen Unterschied zur Magath Menatalität. Wo siehst du bei einem Charisteas oder Sarpei die "langfristige Perspektive"/ das "langfristige Potential"?

Richtig. Ich habe doch auch nie die Behauptung aufgestellt, hier herrsche eine Magath - Mentalität. Aber es ist schon blöd, wenn man mit dem eigenen Diskussionsstil konfrontiert und schachmatt gesetzt wird, ne? Da würde ich auch lieber auf Durchzug schalten und das Thema wechseln bzw. ruhen lassen. Und es ist natürlich herrlich, sich aus über 30 Schalkern ganze zwei herauszupicken.

Darüber hinaus hat aber

1.) Sarpei gestern eine sehr ordentliche Leistung gegen einen, zugegebenermaßen, weit von seiner Höchstform entfernten CL - Sieger gezeigt.
2.) Charisteas einen Vertrag bei Königsblau, der bis wann datiert ist? 2015? 2016? ;)
3.) auch Werder mit Tim Borowski einen Spieler verpflichtet, dessen Perspektive mit 29 Jahren eher nach unten zeigte und der finanziell sogar zu den Besserverdienern im Kader gehören dürfte. Wie du siehst, bestätigen auch in Bremen Ausnahmen die Regel.

Was die Personalie Daniel Jensens betrifft: notwendige und richtige Entscheidung vom Klausi.

Gegenfrage um nochmal auf den Ursprung der Diskussion zurückzukommen... Was hätte eine mögliche Hajnal - Ausleihe mit einer Magath - Mentalität zu tun, wie DU es doch dargestellt hast?
Man hätte einen Spieler geholt, von dem man überzeugt war, dass er einem nicht weiterhilft, bzw. nicht besser als die vorhandenen Spieler wäre, sondern nur Kosten verursacht. Man hätte einfach einen Spieler verpflichtet, nur um die Gemüter zu befriedigen -> Aktionismus.

Samuel hingegen ist laut Allofs ein sehr interessanter Spieler, bei dem sich die Möglichkeit bot, ihn ohne Risiko zu testen.

Man hätte einen Spieler geholt, von dem man überzeugt war, dass er einem nicht weiterhilft, bzw. nicht besser als die vorhandenen Spieler wäre, sondern nur Kosten verursacht. Man hätte einfach einen Spieler verpflichtet, nur um die Gemüter zu befriedigen -> Aktionismus.

Das ist deine Interpretation... Denn an eine Aussage von KA zum sportlichen Wert eines Hajnals habe ich nie etwas gelesen. Möglicherweise gab Stuttgart ein besseres Angebot ab oder Klausi agierte einfach zu zögerlich (vornehm ausgedrückt). Das ist jetzt eine weit hergeholte Kindergartenargumentation meinerseits, ich will damit aber lediglich darauf hinweisen, dass hier mehrere Gründe den Ausschlag gegeben haben könnten. Deine Betrachtungsweise ist mir hier jedoch zu eindimensional und oberflächlich. Das Handlungsbedarf bestand, hat man ja durch das Interesse an NK indirekt zugegeben. Und ein halbjähriger "Test" wäre mir im Falle Hajnal eben lieber gewesen.

Samuel hingegen ist laut Allofs ein sehr interessanter Spieler, bei dem sich die Möglichkeit bot, ihn ohne Risiko zu testen.

Das hätte man dann aber auch mit U23 - Spielern haben können. Oder mit Spielern, die zumindest dort spielen dürften. Wie und bei welchen Gelegenheiten will man ihn denn testen? In Freundschaftsspielen mit dem B - oder C - Kader gegen ambitionierte Viert- oder Fünftligisten? Nee, ganz ehrlich... auch wenn das finanzielle Risiko bei diesem Spieler keinen Faktor darstellt - verstehen werde ich die Samuel - Kiste wohl nie...

Das ist deine Interpretation... Denn an eine Aussage von KA zum sportlichen Wert eines Hajnals habe ich nie etwas gelesen. Möglicherweise gab Stuttgart ein besseres Angebot ab oder Klausi agierte einfach zu zögerlich (vornehm ausgedrückt). Das ist jetzt eine weit hergeholte Kindergartenargumentation meinerseits, ich will damit aber lediglich darauf hinweisen, dass hier mehrere Gründe den Ausschlag gegeben haben könnten. Deine Betrachtungsweise ist mir hier jedoch zu eindimensional und oberflächlich.
Natürlich kann das viele Gründe gehabt haben, aber da man in der Richtung wirklich gar nichts gehört hat, gehe ich eben davon aus, dass da null Interesse bestand, was eben heißt, dass man ihn nicht wollte. Selbstverständlich ist das kein Fakt, aber wohl die naheliegendste Vermutung. Könnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für Hajnal weniger ausgeben wollte als Stuttgart. So teuer ist der Junge ja nun nicht. Einzige weitere Möglichkeit wäre mMn, dass Hajnal nicht wollte, aber dann hätte man wohl zumindest irgendwelche Gerüchte gehört. So oder so, entweder wollte man ihn nicht, dann wäre eine Verpflichtung Aktionismus gewesen oder man bekam ihn nicht, dann gibt es da nicht viel zu kritisieren.

Das hätte man dann aber auch mit U23 - Spielern haben können. Oder mit Spielern, die zumindest dort spielen dürften. Wie und bei welchen Gelegenheiten will man ihn denn testen? In Freundschaftsspielen mit dem B - oder C - Kader gegen ambitionierte Viert- oder Fünftligisten? Nee, ganz ehrlich... auch wenn das finanzielle Risiko bei Samuel keinen Faktor darstellt - verstehen werde ich die Samuel - Kiste wohl nie...
Wenn er nächste Saison voll durchstartet, verstehst du es. ;)
Aber jetzt mal davon abgesehen, warum wird Samuel so als Neuzugang betrachtet? Es war von vornherein klar, dass er nicht mehr als ein langfristiger Testspiel mit gering dotiertem Vertrag sein würde. Selbst wenn er neben dem einen Testspiel kein weiteres macht, dann hat er zumindest mit der Mannschaft trainiert, was einer Vorbereitung gleichkommt und kann im Sommer ausführlich getestet werden, wenn er im Training gefallen hat. Da hat TS wohl den besten Einblick. Dass er nicht reingeworfen wird wie Abdennour ist wohl naheliegend in unserer Situation. Ich verstehe da einfach die Ungeduld nicht. Der Junge kostet uns laut Allofs so gut wie nix und man schaut ihn sich halt mal an.

KA müsste dann aber doch zumindest im Sommer einen weiteren Vertrag mit ihm abschließen. Ich hoffe, dass du mit deiner Prognose Recht behältst und er es hier noch zu etwas bringt. Aber wenn ich sehe, dass es momentan nicht mal zum Kaderfüller reicht, bleiben Zweifel haften.

Naja, eine Kadernominierung macht nur Sinn, wenn er auch zumindest den Hauch einer Chance auf Einwechslung hätte. Selbst wenn zwei Verteidiger ausfallen im Spiel, würde Samuel weiter auf der Bank sitzen, also kann er auch wegbleiben. Die Frage ist natürlich, warum das so ist. Entweder hat er noch nicht die nötige Bindung zum Spiel, was als Verteidiger essentiell ist oder er ist schlichtweg zu schlecht. Ich warte da ja immer noch auf Berichte vom Training, das ich ja leider nicht sehen kann.

Naja, eine Kadernominierung macht nur Sinn, wenn er auch zumindest den Hauch einer Chance auf Einwechslung hätte.

Warum wurde er dann verpflicht? Die Crux bei Werder ist, daß man es bei der wirtschaftlichen Notwendigkeit, auf junge Spieler zu setzen, bei der Verpflichtung "externer" Spieler wie Samuel, ohne es auf ihn persönlich beziehen zu wollen, in lezter Zeit übertreibt. Gegen punktuelle Ergänzungen ist ja nichts einzuwenden, aber mit den ganzen Morenos, Abdennours, Samuels etc. vebaut man Teilen des eigenen Nachwuchs die Auftiegschancen und verliert bzw. bindet man Kapital, mit dem man für eines der aktuen Löcher im Profikader kurzfrsitig stopfen könnte.

Ersatz? Er gibt doch einige Schindelmeiser, Bode, Baumann, Kahn :-)....früher hieß es doch immer, dass Werder jeden Spieler ersetzen könne. Für Manager und Trainer gilt dies offenbar nicht...

Schindelmeiser hat den Karren bei 1899 SAP fast an die Wand gefahren. Nach der ersten starken Hinrunde hat der die Spielerverträge zu extrem hohen Bezügen verlängert, was den Hopchen Verein noch tiefer in die roten Zahlen getrieben hat. Was hat der geleistet??
Bode super Typ, doch Manager?? schön wenn er es könnte
Baumann, denke wenn er soweit ist wird KA ihm auch entsprechende Aufgaben übertragen, sofern das nicht passiert ist
Kahn, hahahahaha Der würde gerne Manager werden, kann er vielleicht auch in China, doch wohl nicht in Deutschland. Warum holt Bayern wohl einen Nerlinger zurück und nimmt nicht den Vereinshelden Kahn.

Also bitte, wenn dann schon vernünftige Vorschläge und nicht nur irgendwelche Namen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back