Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist nur deine Meinung und durchaus nicht Fakt, hatten wir aber in der Tat jetzt oft genug.

Das habe ich auch nie als Fakt hingestellt, oder kannst du mich berichtigen?

Nach aller Wahrscheinlichkeit hat man es gar nicht erst versucht. Denn erstens sickert sowas immer irgendwann raus und zweitens hat KA in der Winterpause selbst gesagt, dass man nichts machen werde. Uns du willst doch KA nicht unterstellen, dass er gelogen hat, oder? :p

Ich weiß nur wie oft KA schon Interesse an Spielern dementiert hat, und plötzlich stand er doch auf der Matte... ;)

Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:
1. Wenn alle die, die du aufzählst wegfallen würden demnächst, hätten wir keine Mannschaft mehr ;)
und
2. Werder hat noch nie Geld ausgegeben, was vielleicht irgendwann mal eingespart werden wird... vielleicht, unter Umständen, vermutlich. Ausserdem fährt Werder keinen Kamikaze-Kurs wie VW, bzw hat nicht die Sicherheit eines Riesen-Konzerns im Nacken, dass man sich nochmal einen 8 Mio-Flop erlauben kann. Was wäre passiert, wenn wir trotz Helmes absteigen? VW fängt das auf, wir vielleicht nicht.

Das ist jetzt ein sehr merkwürdiges Posting. Denn alle, die ich aufgezählt habe, sind entweder sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit bald nicht mehr hier.
Das ein Umbruch ansteht, wurde nicht mal im Lager der hartnäckigsten KA/TS Befürworter in Abrede gestellt. Das ist im Übrigen auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit, denn Werder kann nur 1 Jahr Gehälter in CL-Größenordnung zahlen, ohne international zu spielen.

Von einem Kamikaze Kurs kann man doch wohl eher dann sprechen, wenn man bei einer desaströsen Lage (in der wir uns schon zur Winterpause befanden) den treffsichersten Stürmer für 2 Mio. verkauft und für 2,5 Mio. einen Nachfolger verpflichtet, der bisher nicht mal der U23 weiter hilft.

Zwischen den 2,5 Mio für Avdic und den kolportierten 8,0 Mio. für Helmes klafft eine sagenhafte Lücke von 5,5 Mio. Bei jährlichen Kosten der Lizenzspielerabteilung von mehr als 108 Mio € kann man bei diesen 5,5 Mio. wohl kaum von "Kamikaze" sprechen, erst recht dann nicht, wenn die Finanzplanung schon nach 6 Monaten die Möglichkeit wesentlicher Gehaltseinsparungen ergibt. Aus dem Grund wäre auch das anzunehmende höhere Gehalt von Helmes im Vergleich zu Avdic zu stemmen gewesen.

Vom kurzfristigen sportlichen Mehr-Nutzen eines solchen Transfers ganz zu schweigen.

Ein Helmes Transfer wäre auch wohl kaum ein Risiko im Abstiegsfalle. Denn Helmes würde ja wohl kaum einen Vertrag für die 2. Liga unterschreiben. Üblich ist in solchen Fällen eine bestimmte Ablöse festzuschreiben, die dem Verein einen Teil der Ablöse zurück bringt und Helmes einen sicheren Wechsel und ein gutes Gehalt beim neuen Club ermöglicht. Alles nur eine Standardfrage und Risikobegrenzung für beide Seiten.

Pardon, aber Du widerlegst Dich mit Deinem unlogischen Beitrag ungewollt selber.
Wenn man manche KA / TS Befürworter-Beiträge hier so liest, die auch noch die schwersten Fehlentwicklungen und Fehler verzeihen oder als unabänderbar darstellen und dann jetzt noch damit kommen, wie wenig Geld KA zur Verfügung hätte, dann muss man sich fragen, wie denn überhaupt der sportliche Aufstieg seit 1999 möglich war ?

Nach der gleichen Logik hätte dieser nie passieren dürfen. DAS er passiert ist, ist ein unveränderbarer riesiger Verdienst von KA / TS aber es zeigt eben auch, das dies wiederholbar gewesen wäre. Und es beweist, das bei Werder schon eine ganze Zeit schlechte Arbeit geleistet wird, was Kaderplanung, -Entwicklung usw. angeht.

Man sieht es auch daran, das man Spieler holte und nun all diese Spieler in einem großen Kader offenbar nicht in der Lage sind, auch nur eines der zahlreichen von TS getesteten Systeme mit Erfolg zu spielen. Eine sehr große Anzahl kleiner Fehler ergibt in der Gesamtheit das heute für jeden offen sichtbare Desaster, das aber einige immer noch nicht wahrhaben wollen und schönreden.

Mannschaften wie Mainz, Freiburg und Nürnberg haben Kosten ihrer Lizenzspielerabteilungen von 15 Mio. bis 18 Mio. Euro. Wir alle sehen, was damit möglich ist. Werder liegt bei 108 Mio. Euro. Wir sehen aktuell, was man damit auch machen kann.

Mannschaften wie Mainz, Freiburg und Nürnberg haben Kosten ihrer Lizenzspielerabteilungen von 15 Mio. bis 18 Mio. Euro. Wir alle sehen, was damit möglich ist. Werder liegt bei 108 Mio. Euro. Wir sehen aktuell, was man damit auch machen kann.

Das ist aber kein neues Phänomen. Dortmund wäre damals an ihrem zu teuren Kader fast kaputt gegangen (bzw. hätten kaputt gehen müssen, wenn der DFB ein bißchen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose gehabt hätte). WOB, LEV, Schalke etc. investieren seit Jahren mehr Geld als wir in ihre Kader, möglicherweise sind die vom Gehalt her derzeit nicht so teuer, steckten aber wesentlich mehr Geld in die Ablösesummen als wir. Wir standen trotzdem immer sportlich besser da. Jetzt sind wir selbst in dieser Situation gefangen, dass ein zu teurer Kader nicht das leistet, was man vom ihm erwartet. Letztendlich ist das ein Fehler der sportlichen Leitung, das kann man nicht leugnen. Ich würde aber, wie ich vor einigen Seiten geschrieben habe, genau dieser Leitung zutrauen, einen Umbruch im Sommer anzugehen. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich ja selbst zugebe, nicht unbedingt zu glauben, dass TS den Klassenerhalt schaffen kann.

Das ist aber kein neues Phänomen. Dortmund wäre damals an ihrem zu teuren Kader fast kaputt gegangen (bzw. hätten kaputt gehen müssen, wenn der DFB ein bißchen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose gehabt hätte). WOB, LEV, Schalke etc. investieren seit Jahren mehr Geld als wir in ihre Kader, möglicherweise sind die vom Gehalt her derzeit nicht so teuer, steckten aber wesentlich mehr Geld in die Ablösesummen als wir. Wir standen trotzdem immer sportlich besser da. Jetzt sind wir selbst in dieser Situation gefangen, dass ein zu teurer Kader nicht das leistet, was man vom ihm erwartet. Letztendlich ist das ein Fehler der sportlichen Leitung, das kann man nicht leugnen. Ich würde aber, wie ich vor einigen Seiten geschrieben habe, genau dieser Leitung zutrauen, einen Umbruch im Sommer anzugehen. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich ja selbst zugebe, nicht unbedingt zu glauben, dass TS den Klassenerhalt schaffen kann.

In Bezug auf Lev und WOB Widerspruch, da diese beiden Vereine den Tatbestand der Ausnahme von der 50+1 Regel darstellen. Frage mal in Uerdingen nach, wie das ausgeht, wenn der Hauptsponsor sich zurückzieht! Lev mit Bayer, WOB mit VW und Hoffenheim mit Hopp sind immer in einer Ausnahmesituation. Da kann Werder nicht mithalten. BVB hat damals versucht, in einer strukturschwachen Region mit den Bayern mitzuhalten, was gründlich schief gegangen ist, sobald der sportliche Erfolg ausbleibt.
Vor einer ähnlichen, nicht gleichen Situation, steht Werder nun. Im Falle eines zu erwartenden Abstiegs in Liga 2, wird der Verein sich davon nicht so schnell erholen und wahrscheinlich Jahre in Liga 2 verbringen?! Der KSC läßt grüßen.
Dafür haben wir ein schönes Stadion demnächst. Ich glaube auch nicht, dass die DFL bei Werder zögern würde, denen die Lizenz zu entziehen, wenn es eng würde. Anders als beim BVB(früher), S04 u.a.

In Bezug auf Lev und WOB Widerspruch, da diese beiden Vereine den Tatbestand der Ausnahme von der 50+1 Regel darstellen. Frage mal in Uerdingen nach, wie das ausgeht, wenn der Hauptsponsor sich zurückzieht! Lev mit Bayer, WOB mit VW und Hoffenheim mit Hopp sind immer in einer Ausnahmesituation. Da kann Werder nicht mithalten. BVB hat damals versucht, in einer strukturschwachen Region mit den Bayern mitzuhalten, was gründlich schief gegangen ist, sobald der sportliche Erfolg ausbleibt.
Vor einer ähnlichen, nicht gleichen Situation, steht Werder nun. Im Falle eines zu erwartenden Abstiegs in Liga 2, wird der Verein sich davon nicht so schnell erholen und wahrscheinlich Jahre in Liga 2 verbringen?! Der KSC läßt grüßen.
Dafür haben wir ein schönes Stadion demnächst. Ich glaube auch nicht, dass die DFL bei Werder zögern würde, denen die Lizenz zu entziehen, wenn es eng würde. Anders als beim BVB(früher), S04 u.a.

Also Ruhrgebiet Dortmund strukturschwaches Gebiet. Das ist ein Witz. Das kann man auf Bremen beziehen. Dortmund hat so viel Sponsoren und sie könnten wenn sie richtig gewirtschaft hätten mit den Bayern mithalten.
Schalke und dortmund könnte man nie ganz gleich wieviel Schulden sie hätten die Lizenz entziehen. Wenn dies Geschehen würde, Würden von den Anlegern Prozesse auf den DFL kommen wo Entschädigungen in dreistelligen millionenbeträgen fällig wären. Wenn Werder große Schulden hatte, würde der DFL keine Minute zögern die Lizenz zu entziehen, da Werder nicht die Lobby beim DFB und DFL hat wie Schalke, Bayern und Dortmund.

... dann jetzt noch damit kommen, wie wenig Geld KA zur Verfügung hätte, dann muss man sich fragen, wie denn überhaupt der sportliche Aufstieg seit 1999 möglich war ?

Ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen, muss man schon feststellen, das in den letzten 10 Jahren die Preise auf dem Transfermarkt explodiert sind, weil dieser mit den ganzen Öl-Millionen (bzw. -Milliarden) der Abramovitsche vollgepumpt wurde. Dieser starke Zufluss von Geld hat halt auch in diesem Markt zu einer Inflation geführt, die sich nicht nur auf die Starttransfers ausgewirkt hat, sondern sich bis ganz nach unten durchschlug. Deswegen haben Vereine wie Werder heute einen noch größten Nachteil gegenüber Vereinen mit starken Sponsoren oder potenten Mäzenen, als das noch vor einigen Jahren so war. Ein Deal wie mit Klose 2004 würde heute nie und nimmer für eine einstellige Millionensumme vonstatten gehen.

Das ist jetzt ein sehr merkwürdiges Posting. Denn alle, die ich aufgezählt habe, sind entweder sicher oder mit hoher Wahrscheinlichkeit bald nicht mehr hier.
Das ein Umbruch ansteht, wurde nicht mal im Lager der hartnäckigsten KA/TS Befürworter in Abrede gestellt. Das ist im Übrigen auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit, denn Werder kann nur 1 Jahr Gehälter in CL-Größenordnung zahlen, ohne international zu spielen.

Von einem Kamikaze Kurs kann man doch wohl eher dann sprechen, wenn man bei einer desaströsen Lage (in der wir uns schon zur Winterpause befanden) den treffsichersten Stürmer für 2 Mio. verkauft und für 2,5 Mio. einen Nachfolger verpflichtet, der bisher nicht mal der U23 weiter hilft.

Zwischen den 2,5 Mio für Avdic und den kolportierten 8,0 Mio. für Helmes klafft eine sagenhafte Lücke von 5,5 Mio. Bei jährlichen Kosten der Lizenzspielerabteilung von mehr als 108 Mio € kann man bei diesen 5,5 Mio. wohl kaum von "Kamikaze" sprechen, erst recht dann nicht, wenn die Finanzplanung schon nach 6 Monaten die Möglichkeit wesentlicher Gehaltseinsparungen ergibt. Aus dem Grund wäre auch das anzunehmende höhere Gehalt von Helmes im Vergleich zu Avdic zu stemmen gewesen.

Vom kurzfristigen sportlichen Mehr-Nutzen eines solchen Transfers ganz zu schweigen.

Ein Helmes Transfer wäre auch wohl kaum ein Risiko im Abstiegsfalle. Denn Helmes würde ja wohl kaum einen Vertrag für die 2. Liga unterschreiben. Üblich ist in solchen Fällen eine bestimmte Ablöse festzuschreiben, die dem Verein einen Teil der Ablöse zurück bringt und Helmes einen sicheren Wechsel und ein gutes Gehalt beim neuen Club ermöglicht. Alles nur eine Standardfrage und Risikobegrenzung für beide Seiten.

Pardon, aber Du widerlegst Dich mit Deinem unlogischen Beitrag ungewollt selber.
Wenn man manche KA / TS Befürworter-Beiträge hier so liest, die auch noch die schwersten Fehlentwicklungen und Fehler verzeihen oder als unabänderbar darstellen und dann jetzt noch damit kommen, wie wenig Geld KA zur Verfügung hätte, dann muss man sich fragen, wie denn überhaupt der sportliche Aufstieg seit 1999 möglich war ?

Nach der gleichen Logik hätte dieser nie passieren dürfen. DAS er passiert ist, ist ein unveränderbarer riesiger Verdienst von KA / TS aber es zeigt eben auch, das dies wiederholbar gewesen wäre. Und es beweist, das bei Werder schon eine ganze Zeit schlechte Arbeit geleistet wird, was Kaderplanung, -Entwicklung usw. angeht.

Man sieht es auch daran, das man Spieler holte und nun all diese Spieler in einem großen Kader offenbar nicht in der Lage sind, auch nur eines der zahlreichen von TS getesteten Systeme mit Erfolg zu spielen. Eine sehr große Anzahl kleiner Fehler ergibt in der Gesamtheit das heute für jeden offen sichtbare Desaster, das aber einige immer noch nicht wahrhaben wollen und schönreden.

@Sofatester: :tnx:
Ich habe es also in der Tat nicht "unverstehbar" erklärt. Nebenbei möchte ich nochmal ausdrücken, dass ein Helmes keinesfalls der Über- oder Wunschspieler für mich ist. Ich wollte lediglich die Aussage: "Gleichwertig geht nicht!" in bezug auf Almeida widerlegen. Was die achso finanzschwachen Bremer betrifft: Bei Wesley hat man angeblich Donezk ausgestochen. Vielleicht ist Geld dann doch nicht immer alles...

Das habe ich auch nie als Fakt hingestellt, oder kannst du mich berichtigen?

Nein, nicht wirklich. Ich möchte jetzt auch nicht beckmesserisch nach Beiträgen suchen. Mich stört nur die Aussage, dass KAs Handeln alternativlos gewesen sei- das war es nämlich nicht. Im Übrigen ist es sein Job, gleichwertigen Ersatz für abgegebene Spieler zu finden. Wenn ihm das nicht gelingt (und das ist seit Jahren zu beobachten), dann macht ers einen Job schlicht nicht gut.

Ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen, muss man schon feststellen, das in den letzten 10 Jahren die Preise auf dem Transfermarkt explodiert sind, weil dieser mit den ganzen Öl-Millionen (bzw. -Milliarden) der Abramovitsche vollgepumpt wurde. Dieser starke Zufluss von Geld hat halt auch in diesem Markt zu einer Inflation geführt, die sich nicht nur auf die Starttransfers ausgewirkt hat, sondern sich bis ganz nach unten durchschlug. Deswegen haben Vereine wie Werder heute einen noch größten Nachteil gegenüber Vereinen mit starken Sponsoren oder potenten Mäzenen, als das noch vor einigen Jahren so war. Ein Deal wie mit Klose 2004 würde heute nie und nimmer für eine einstellige Millionensumme vonstatten gehen.

Das stimmt schon so. Dennoch haben es-wie auch von @Sofatester genannt- andere Vereine geschafft, mit geringen finanziellen Aufwendungen super Spieler zu holen, die die betreffenden Vereine eben verdammt weit nach vorne gebracht haben. Als Beispiele wären Kagawa, Ya Konan, Schürrle, Holtby, die Benders, Dzeko etc. zu nennen. All diese Spieler waren in den letzten Jahren auf dem Markt und sind schlicht an Bremen vorbeitransferiert worden. Mit Sicherheit wäre der ein oder andere Genannte bereit gewesen , nach Bremen zu kommen und hier Champions League zu spielen. Wir haben versucht, den gleichen weg zu gehen, aber was aus den hoch gehandelten Andersens, Futacs, Husejinovic, Abdennours, Morenos, Wagners, Zidans, Lagerbloms etc. geworden ist, muss man hier nicht mehr wiederholen. Natürlich gibt es bei vielen Vereinen auch Griffe ins Klo, aber dass sich bei uns in den letzten Jahren außer Özil (und da kann man streiten, ob er zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung noch einer war) eigentlich kein "Perspektivspieler" dauerhaft durchgesetzt hat, ist für mich schlicht erschreckend.

Ich meinte das erstmal rein in Bezug auf das Geld, das in den Kader inkl. Ablösesummen geflossen ist, im Vergleich zum sportlichen Ertrag. Völlig egal, wo das Geld herkommt bzw. herkam und wie das evtl. in Liga zwei aussehen könnte. Ich weiß, dass wir nicht mit Werksvereinen, Dortmund oder Schalke vergleichbar sind, aber auch diese Vereine steckten bereits in den Situationen, dass ein viel zu teurer Kader zu wenig Leistung erbracht hat. Wobei ich natürlich bei Dortmund die Zeit nach dem CL-Sieg meine.

Das stimmt schon so. Dennoch haben es-wie auch von @Sofatester genannt- andere Vereine geschafft, mit geringen finanziellen Aufwendungen super Spieler zu holen, die die betreffenden Vereine eben verdammt weit nach vorne gebracht haben.

Das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Mir ging es nur darum, dass es nicht unbedingt einfacher geworden ist und dass das was früher noch gut funktionierte, heute nicht mehr unbedingt die Lösung sein muss.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=5702ac54f0406df83e4eea2eb89897d1&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=b3b47589bfcaac35&fts_search_list.destHistoryId=13077

Ich habe mir mal unseren letzten veröffentlichten Jahresabschluss angesehen.
Wir haben mittlerweile gut 30 Mio. EUR Eigenkapital und keine Kredite am Laufen.
Dafür sind wir am Stadion zu 50% beteiligt, welches wiederum zum letzten Zeitpunkt mit 48 Mio. EUR Verbindlichkeiten finanziert war. Die Weser-Stadion GmbH selbst hat kaum Eigenkapital.
Also haben wir doch zum damaligen Zeitpunkt ca. 24 Mio. EUR Verbindlichkeiten.
Damit sind wir aber eigentlich sehr solide finanziert.
Außerdem ist das Land Bremen der zweite Gesellschafter des Stadions.
Und es gab auch ordentliche Finanzzuschüsse.

Unser Problem war zunächst, dass am Ende der Hinrunde schon ziemlich sicher war, dass wir die Champions-League nicht schaffen werden.
Entsprechend ist KA zum Sparen verdammt, wenn er nicht ein Jahr mit einem deutlichen Ergebnis-Verlust hinnehmen wollte (was nicht der soliden Geschäfspolitik von Werder entspricht).
Von daher war es ok Almeida zu verkaufen.
Die Frage ist dann allerdings, ob Avdic nicht bereits zu teuer war.
Es gilt nur zu hoffen, dass er ein guter Stürmer ist/wird.

Da wir einiges an Liquidität haben, dürfte es wohl so sein, dass es Ziel unserer Geschäftsführung ist, die Verbindlichkeiten der Stadion GmbH schnell zu tilgen. Damit wären wir sehr konservativ finanziert.
Dies ist aber auch genau die richtige Philosphie, da man auch mit teuren Spielern schlecht spielen kann. Von daher sollten wir uns hüten mit geborgtem Geld in größerem Umfang zu arbeiten.

Aufgabe von KATS ist es nun cool durch unsere Krise durchzusteuern und erstmal die Liga zu halten.
In die neue Saison gehen wir dann mit jungen, hungrigen und weniger verdienenden Spielern.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=5702ac54f0406df83e4eea2eb89897d1&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=b3b47589bfcaac35&fts_search_list.destHistoryId=13077

Ich habe mir mal unseren letzten veröffentlichten Jahresabschluss angesehen.
Wir haben mittlerweile gut 30 Mio. EUR Eigenkapital und keine Kredite am Laufen.
Dafür sind wir am Stadion zu 50% beteiligt, welches wiederum zum letzten Zeitpunkt mit 48 Mio. EUR Verbindlichkeiten finanziert war. Die Weser-Stadion GmbH selbst hat kaum Eigenkapital.
Also haben wir doch zum damaligen Zeitpunkt ca. 24 Mio. EUR Verbindlichkeiten.
Damit sind wir aber eigentlich sehr solide finanziert.
Außerdem ist das Land Bremen der zweite Gesellschafter des Stadions.
Und es gab auch ordentliche Finanzzuschüsse.

Unser Problem war zunächst, dass am Ende der Hinrunde schon ziemlich sicher war, dass wir die Champions-League nicht schaffen werden.
Entsprechend ist KA zum Sparen verdammt, wenn er nicht ein Jahr mit einem deutlichen Ergebnis-Verlust hinnehmen wollte (was nicht der soliden Geschäfspolitik von Werder entspricht).
Von daher war es ok Almeida zu verkaufen.
Die Frage ist dann allerdings, ob Avdic nicht bereits zu teuer war.
Es gilt nur zu hoffen, dass er ein guter Stürmer ist/wird.

Da wir einiges an Liquidität haben, dürfte es wohl so sein, dass es Ziel unserer Geschäftsführung ist, die Verbindlichkeiten der Stadion GmbH schnell zu tilgen. Damit wären wir sehr konservativ finanziert.
Dies ist aber auch genau die richtige Philosphie, da man auch mit teuren Spielern schlecht spielen kann. Von daher sollten wir uns hüten mit geborgtem Geld in größerem Umfang zu arbeiten.

Aufgabe von KATS ist es nun cool durch unsere Krise durchzusteuern und erstmal die Liga zu halten.
In die neue Saison gehen wir dann mit jungen, hungrigen und weniger verdienenden Spielern.

Der Bericht den du geschrieben hast ist plausibel und richtig. Das würde ich sofort akzeptieren wenn wir im mit dem Absteig nichts zu tun hätte. Aber so wie die Situation jetzt aussieht ist die Gefahr des Abstiegs sehr wahrscheinlich, denn das spielermaterial reicht nich um die klasse zu halten.
Meine Frage wie würde sich die Situation wirtschaftlich bei einem Abstieg darstellen, denn man hat dann weniger Kapital zur Verfügung und ich glaube, man müsste die besten Spieler verkaufen um dei Schulden zu tilgen. Wäre es nicht besser gewesen wenn man in die Baustellen der Mannschaft vernünftig investiert hätte um die klasse zu erhalten?????:confused:

Der Bericht den du geschrieben hast ist plausibel und richtig. Das würde ich sofort akzeptieren wenn wir im mit dem Absteig nichts zu tun hätte. Aber so wie die Situation jetzt aussieht ist die Gefahr des Abstiegs sehr wahrscheinlich, denn das spielermaterial reicht nich um die klasse zu halten.
Meine Frage wie würde sich die Situation wirtschaftlich bei einem Abstieg darstellen, denn man hat dann weniger Kapital zur Verfügung und ich glaube, man müsste die besten Spieler verkaufen um dei Schulden zu tilgen. Wäre es nicht besser gewesen wenn man in die Baustellen der Mannschaft vernünftig investiert hätte um die klasse zu erhalten?????:confused:

Wenn das Spielermaterial nicht ausreichen würde, um die Klasse zu halten, dann könnten wir von der Logik her eigentlich auch keinen tollen Spieler mehr verkaufen, da wir ja keine haben.:lol:

So kann man den gesamten Wert von Werder Bremen sehr schnell vernichten:
Z.B. Merte: Vor einem Jahr hätten wir vielleicht noch 12 Mio. EUR für ihn bekommen. Wenn wir ihn jetzt verkaufen wollten, würden wir vielleicht noch 4 Mio. EUR für ihn bekommen. Das ganze kann man beliebig fortsetzen.

Das Problem mit der 2. Liga ist, dass unsere Umsatzerlöse stark zurückgehen würden. Dies kann man entsprechend auffangen, indem man bei den Spielergehältern stark einspart. Wenn man sogar dann noch einige Spieler gut verkaufen kann, kann man sogar in der Zweiten Liga Gewinn machen.
Ein Problem könnte sein, dass man Personalaufwand aufgrund von Verträgen oft nicht so schnell senken kann, wie nötig. Einen Vranjes oder Silvestre müsste man dann theoretisch weiterbezahlen usw.
Allerdings müssten wir als Zuschauer dann auch Top-Spiele gegen Cottbus ansehen, statt gegen Inter Mailand.
Das will natürlich niemand.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass KATS vorhaben ruhig durch unruhiges Fahrwasser zu fahren.
Sie gehen davon aus, dass unser Kader stark genug ist, um die Klasse zu halten (was ja auch nicht ganz abwegig ist, da wir teilweise auch noch ganz gut gespielt haben mit vielen dieser Spieler).
Außerdem trainiert TS die Mannschaft jetzt ganz energisch und versucht auf diese Weise nocheinmal alles rauszuholen.
Wenn wir jetzt einen Helmes für 8 Mio. EUR geholt hätten, würden wir dieses Jahr sicher Verlust machen. Das passt nicht zu unserem soliden Geschäftsmodell.
Und wenn wir Pech haben verletzt sich dieser Spieler dann, insbesondere, da er verletzungsanfällig ist.
Von daher handelt KA hier richtig.
Das Problem ist, dass Spieler wie Wagner oder Huse zu weit von der ersten Elf entfernt sind.

Aber ich will jetzt auch nicht alles schönreden. Ist schon klar, dass bei uns irgendwo der Wurm drin steckt...

Schaut man sich das Interview mit Fischer im WK (oder Kreiszeitung, weiß nicht mehr genau) an, und sieht die Quelle dieser Meldung zwei Posts über mir, hat sich die gleichzeitig auch wieder erledigt ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back