Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alles richtig. Aber wie gesagt Almeida war in den letzten Jahren zur Recht nur Ersatzspieler. Und er wollte halt weg. Was willste da machen?

Wenn man um den Klassenerhalt bangen muß, ist vermutlich schon etwas schwerweigendes vorgefallen, damit man den besten Stürmer der Hinrunde verkauft; das er "nur" weg wollte, darf in Anbetracht der sportlichen Lage kein trifftiger Grund gewesen sein. Was mich dabei allerdings stutzig macht ist, das KA sich im Fall Almeida für seine Verhältnisse schon a) sehr früh und b) sehr konkret geäußert hat, eine solche deutliche Positionierung war für ihn doch sehr ungewöhnlich...

Das Almeida hier bei geplatzten Wechsel die beleidigte Lebewurst gespielt hätte, möchte ich auch bezweifeln. Die Jahre über hat er sich doch eigentlich ziemlich loyal verhalten. Ausserdem wäre es seiner Karriere doch nur förderlich gewesen. Nach Vetragsende stünde ihm sicherlich nicht das Karriereende bevor. Grade Ablösefrei kann er doch noch einige Interessenten anlocken

1899% Zustimmung :tnx:

Ich bin ja nun niemand der Almeida regelmäßig den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gepudert hat. Aber er hat nunmal unverkennbar bestimmte Stärken, wie das Ballabschirmen, Kopfballspiel (insbesondere Weiterleitungen) und einen kräftigen Bumms. Und eben diese Stärken könnten wir gerade jetzt, wo wir wie gestern aufgrund mangelnder Kreativität zunehmend planlos mit hohen Bällen agiert haben, zweiffellos gut gebrauchen.

Das Almeida hier bei geplatzten Wechsel die beleidigte Lebewurst gespielt hätte, möchte ich auch bezweifeln. Die Jahre über hat er sich doch eigentlich ziemlich loyal verhalten. Ausserdem wäre es seiner Karriere doch nur förderlich gewesen. Nach Vetragsende stünde ihm sicherlich nicht das Karriereende bevor. Grade Ablösefrei kann er doch noch einige Interessenten anlocken

Mein Gefühl sagt mir - nach all den getätigten Aussagen - Almeida wollte weg. Und zwar genau jetzt im Winter und genau zu diesem Klub. Was das natürlich bedeutet, wenn man so einen Spieler versucht zu halten, wissen doch alle. Man kann da anderer Meinung sein, so wie du, ich sehe das halt so.
Und sicherlich wäre sein Typ auf dem Platz durchaus gut, aber das kann ja auch irgendwie nicht der Sinn sein.

Wenn man um den Klassenerhalt bangen muß, ist vermutlich schon etwas schwerweigendes vorgefallen, damit man den besten Stürmer der Hinrunde verkauft; das er "nur" weg wollte, darf in Anbetracht der sportlichen Lage kein trifftiger Grund gewesen sein. Was mich dabei allerdings stutzig macht ist, das KA sich im Fall Almeida für seine Verhältnisse schon a) sehr früh und b) sehr konkret geäußert hat, eine solche deutliche Positionierung war für ihn doch sehr ungewöhnlich...

Schwerwiegend ist doch schon, wenn ein Spieler deutlich macht, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Verein will und kein Bock mehr auf Werder hat. Und genau dies scheint doch der Fall gewesen zu sein. Glaube auch nicht allein, dass die wirtschaftliche Komponente im Vordergrund stand.

Um mal etwas Geschichtsstunde zu betreiben. Die Mannschaft von gestern hat mich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder an das Werder Bremen unter Wolfgang Sidka erinnert (1997-1998). Da war der Gegner auch immer einen Schritt schneller und ich habe mich gefragt, was da trainiert wurde. Man sieht einfach, was passiert, wenn man die Kader-Planung nur noch mit 95 % und nicht mehr mit 110 % Engagement betreibt. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo wir auf jeder der 11 Positionen zwei gleichwertige Spieler hatten. Davon ist momentan überhaupt nicht mehr die Rede. Allein unser Sturm ist faktisch verschlechtert worden. Früher haben wir ab der 60. Minute Valdez und Rosenberg eingewechselt. Jetzt stehen da Wagner und Trinks/Thy bereit. Da ist etwas schief gelaufen! Und dafür ist KA verantwortlich, so gerne ich ihn leiden kann.

Schwerwiegend ist doch schon, wenn ein Spieler deutlich macht, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Verein will und kein Bock mehr auf Werder hat. Und genau dies scheint doch der Fall gewesen zu sein. Glaube auch nicht allein, dass die wirtschaftliche Komponente im Vordergrund stand.

Dann muss aber auch zwischenmenschlich einiges im argen liegen. Ansonsten spricht man mit dem Spieler, legt ihm die Dringlichkeit eines Verbleibs nahe, stärkt seine Position, vertröstet ihn auf die Sommertranse... Meine Güte, nicht jedem Fussballer wachsen sofort Scheine aus dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), nur weil ein anderer Verein auf ihn aufmerksam geworden ist.

Ich kenne Almeida nicht persönlich, ich weiß nicht was vorgefallen ist und kann daher auch nur vermuten. Aber festzustellen ist doch, wie du ja selbst schreibst, finanziell war der Transfer nicht notwendig

So sympathisch er auch ist, aber die größten Fehler hat Allofs gemacht. Die Transfers von Micoud, Ismael, Frings, K. und Diego waren große Klasse. Die Verpflichtung von Pizarro war richtig aber auch überfällig. Außer Pizarro haben wir nach K. keinen soliden Stürmer verpflichtet. Zudem kommen die eklatanten Schwachstellen auf den Außenverteidiger Positionen (seit Jahren!!). Man kann mir doch nicht erzählen, dass es für einen Dauergast in der CL keine bezahlbaren Stürmer und Verteidiger gibt. Das ist absoluter Blödsinn. Der BVB hatte vor ein paar Jahren gar nichts. Jetzt haben sie uns überholt. Der Verkauf von Almeida war einer seiner größten Fehler. Nächste Woche fahren wir ohne Stürmer nach Hamburg. Alle anderen Angreifer in unserer "Mannschaft" außer Pizarro haben die Bezeichnung Stürmer nicht verdient. Ein deutscher Nationalspieler (Helmes) war übrigens in der Winterpause zum selben Preis zu haben wie Avdic.

Möglicherweise, aber wenn ein Spieler keinen Bock mehr auf den Verein hat, dann ist es schon sehr widersprüchlich, wenn er gleichzeitig seine beste oder eines der besten Halbjahrestorquote während seiner Dienstzeit bei diesem Club hinlegt. Und weil KA sich im Fall Alemida sehr früh und deutlich positioniert hat, kann es imho nicht nur oder hauptsächlich daran liegen, daß die Gehaltsvorstellungen zu weit auseinander liegen, das paßt nicht zu der Art, wie KA sich sonst bei Vertragsverhandlungen artikuliert.

Mal erzählst du uns, Schaaf trifft für den Zustand der Mannschaft keine Schuld. Die könnens einfach nicht besser. Im nächsten Satz weist du uns auf das grenzenlose Potential der Mannschaft hin, da mit Ausnahme von Özil nahezu unveränderter Kader.
Die Wahrheit dürfte dazwischen liegen. Aber schön, wenn du meine Posts verdrehst. Ich habe weder behauptet, dass Schaaf keine Schuld trifft, noch dass die Mannschaft irgendein grenzenloses Potenzial hat. Keine Ahnung, wo du solche Sachen rausliest. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Mannschaft gestern ganz sicher nicht ihr volles Potenzial abgerufen hat, denn das haben sie letzte Saison gezeigt.

Möglicherweise, aber wenn ein Spieler keinen Bock mehr auf den Verein hat, dann ist es schon sehr widersprüchlich, wenn er gleichzeitig seine beste oder eines der besten Halbjahrestorquote während seiner Dienstzeit bei diesem Club hinlegt. Und weil KA sich im Fall Alemida sehr früh und deutlich positioniert hat, kann es imho nicht nur oder hauptsächlich daran liegen, daß die Gehaltsvorstellungen zu weit auseinander liegen, das paßt nicht zu der Art, wie KA sich sonst bei Vertragsverhandlungen artikuliert.

Wir wissen ja nicht, wann Hugo das erste mal von dem Angebot aus der Türkei gehört hat. So viel zu seiner guten Hinrunde.
Das Problem ist, dass wir hier soviel Spekulatius betreiben können wie wir wollen. Wir wissen nicht was da hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Zitat von Fußballgott;1593168:
Ein deutscher Nationalspieler (Helmes) war übrigens in der Winterpause zum selben Preis zu haben wie Avdic.

Mein Gott, wie kommst du denn darauf?

Bayer kassiert rund 8 Mio für Helmes, Avdic hat gerade mal ein Viertel davon gekostet. Und das Gehalt eines deutschen Nationalspielers dürfte auch deutlich höher sein als das eines schwedischen Nachwuchsspielers.

Zitat von Fußballgott;1593206:
Jep, du hast Recht. In der Sportschau wurde was von 2,5 Mio erwähnt. Hatte mich schon gewundert. 8 Mio klingen auch realistischer.

Realistisch fände ich auch Schieber aus Nürnberg / Stuttgart im Sommer. Natürlich nur, wenn ein sportlich günstiges Szenario eintritt. Aber über den sollte man auf jeden Fall nachdenken.

lol?
Und was hat die nahezu identische Mannschaft letzte Saison abgerufen? Das kann nun wirklich nicht nur an Özil liegen. :rolleyes:

Erstens sind vom absoluten Stamm der letzten Saison zwei wichtige Leistungsträger weg (bzw. nicht verfügbar), nämlich Özil und Naldo, und wenn ich mir zweitens die Aufstellungen der erfolgreichen Aufholjagd der letzten Saison ansehe, dann tauchen da auch recht oft Namen wie Borowski und Almeida auf. Ohne über die Wichtigkeit der beiden letztgenannten diskutieren zu wollen, so sind das schon Veränderungen die einen grossen Unterschied ausmachen können. Und dazu kommt, dass mMn der 3. Platz im letzten Jahr für diese Mannschaft eher überbewertet ist und viel viel Glück im Spiel war.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo wir auf jeder der 11 Positionen zwei gleichwertige Spieler hatten.

Haben wir doch jetzt auch: 2 gute Torwarte und die restlichen Positionen sind durch die Bank schlecht besetzt. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back