Die Frage lässt sich leicht beantworten: Allofs hat wiederholt gesagt, dass man Spieler verpflichtet, wenn es sinnvoll erscheint - der Wille zur Verstärkung des Kaders ist also vorhanden.
Sicherlich hat Werder noch einen Spielraum für Neuverpflichtungen. Dass trotzdem nicht sofort nach Herzenslust eingekauft wird, kann mehrere Gründe haben:
- ein geeigneter Spieler wurde gefunden, aber er will - warum auch immer - nicht zu uns
- ein Spieler wird nicht verpflichtet, weil seine Gehaltsforderungen den vorher abgesteckten Rahmen sprengen
- ein Spieler würde wechseln wollen, aber die Ablöseforderung seines Vereins übersteigt das, was Werder zu zahlen bereit ist.
Für den letzten Punkt sind wiederum verschiedene Gründe denkbar: Entweder ist so viel Geld wie gefordert tatsächlich nicht vorhanden, Werder findet die Forderung angesichts von Spielerklasse und Vertragsrestlaufzeit überzogen oder die Forderung ist so hoch, dass damit ein Teil des Budgets angegriffen würde, das möglicherweise schon für geplante Verpflichtungen im Sommer zurückgehalten wird.
Da ich nicht bei Allofs unterm Schreibtisch sitze, weiß ich nicht, ob und welche dieser Gründe jeweils dafür ausschlaggebend sind, dass die erhofften Verstärkungen noch nicht bei uns unter Vertrag sind. Was ich aber für komplett abwegig halte, ist der Vorwurf, dass Allofs für seinen Job schlicht zu doof sei oder keinen Bock habe.