Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist das der Thread über Klaus Allofs oder über Netiquette und gegenseitiger Schuldzuweisungen? Es spricht ja nichts dagegen, jmd. darauf hinzuweisen, wenn ihr/ihm seine Artikulation nicht paßt, aber wenn sich die letzten 12 Beiträge ausschließlich auf dieses eine Off Topic beziehen, dann sollte man dafür einen sparaten Thread verwenden.

Morgen wird es m.M. eine 1. unrühmliche Heimklatsche geben, mein Tipp 1:4. Dann wird es hier rund um KA (und bei TS) noch ein wenig ungemütlicher werden. Nur verständlich, dass es viele Leute gibt, die sich über den schwachen Verlauf der Saison aufregen und die Beschwichtigungsversuche aus dem offiziellen Umfeld nicht mehr hören können. Erinnert mich leicht an die aktuelle Handball-WM, wo zunächst das Halbfinale ausgegeben, dann auch Platz 7 (Olympiadirektqualifikation) geändert und mit Platz 11. beendet wurde. Es wurde lamentiert und es gab keine Erklärungen und am Ende stand der sportliche Abstieg (gemessen an den Ansprüchen).

Nur verständlich, dass es viele Leute gibt, die sich über den schwachen Verlauf der Saison aufregen und die Beschwichtigungsversuche aus dem offiziellen Umfeld nicht mehr hören können.
Ich glaube, JEDER hier regt sich über den Saisonverlauf auf. Was soll man auch an dieser Saison schönreden? :confused:

Btw. verstehe ich nachwievor nicht, wo ihr alle Beschwichtigungsversuche hört? Bei Werder redet keiner was schön, aber es redet auch keiner was schlecht. Dass man sich selbst oder Spieler nicht öffentlich kritisiert, sollte wohl klar sein, aber entsprechende Fehler in der Kaderplanung wurden bereits zugegeben. Dass man nach Spielmachern sucht, sollte auch ein Beweis dafür sein.
Irgendwie gebt ihr viel zu viel darauf, was Verantwortliche sagen, wo doch bekannt ist, dass das im Fußball überhaupt nichts zu sagen hat. Das stimmt bei Werder noch viel eher als woanders.

Herr Allofs beweist eine unglaubliche Anpassungsfähigkeit:
Hat man sonst Spieler wie Diego, Micoud und Özil verpflichtet hat KA sich schnell umgeschaut und bereits jetzt 2 Spieler für die kommende Zweitligasaison verpflichtet.
Vielleicht will KA ja nächstes Jahr auch die Profimannschaft und die U23 zusammenlegen, nachdem die nächsten Zahlungen fürs neue Stadion fällig werden und Werder sich keine 2 Mannschaften nicht leisten kann?

Hat man sonst Spieler wie Diego, Micoud und Özil verpflichtet hat KA sich schnell umgeschaut und bereits jetzt 2 Spieler für die kommende Zweitligasaison verpflichtet.
Vielleicht will KA ja nächstes Jahr auch die Profimannschaft und die U23 zusammenlegen, nachdem die nächsten Zahlungen fürs neue Stadion fällig werden und Werder sich keine 2 Mannschaften nicht leisten kann?

Vielleicht braucht er aber auch die Kohle, um die Stammtische der Forenuser zu finanzieren.

Ich bin der Ansicht, dass die Befürworter des aktuellen Verhaltens unserer Vereinsführung sich durchaus einmal mit den Argumenten der Kritiker auseinandersetzen könnten. Wenn ich es richtig sehe, vertritt *Eisbär* die Position, dass der Kader unverändert bleiben soll und dass sich eine Leistungssteigerung über Erfolgserlebnisse einstellen wird. Das ist ein Standpunkt.
Der Gegenstandpunkt besagt, dass man - Allofs -neue Spieler kaufen sollte (und zwar nicht für die Perspektive, sondern für sofort). Da stellt sich die Frage, ob man das möchte und nicht kann oder ob man es tatsächlich nicht möchte.
Für mich bleibt der entscheidende Punkt: wenn unser Verein tatsächlich hanseatisch solide gewirtschaftet hätte, dann müsste in Anbetracht der Einnahmen und der Transfererlöse Geld vorhanden sein. Und zwar nicht unendlich viel, aber ausreichend um eine Kaderveränderung zu betreiben.
Jetzt also die Kernfragen:
Ist das Geld da und man will es nicht ausgeben?
Ist kein Geld da und man kann nichts ausgeben?
Ist Geld da und man ist gerade dabei, es auszugeben?

Ich halte das für eine sachliche Argumentation, mit dem Ziel, die Vereinsführung zu kritisieren. Es sind darin keinerlei persönliche Anfeindungen gegen irgendjemanden enthalten.

Ich bin der Ansicht, dass die Befürworter des aktuellen Verhaltens unserer Vereinsführung sich durchaus einmal mit den Argumenten der Kritiker auseinandersetzen könnten.
Das setzt aber zwei Dinge voraus.
1. Es gibt überhaupt Argumente, was leider selten der Fall ist. Normalerweise sind es nur pure Meinungen. Das ist ein Unterschied.
2. Die Kritiker setzen sich mit den Argumenten der Nicht-Kritiker auseiander, was leider auch selten der Fall ist.

Zudem sind wir alle Kritiker. Die Einen kritisieren alles, andere kritisieren differenzierter. Es gibt hier niemanden, der alles schön findet und keine Fehler sieht.

Wenn ich es richtig sehe, vertritt *Eisbär* die Position, dass der Kader unverändert bleiben soll und dass sich eine Leistungssteigerung über Erfolgserlebnisse einstellen wird. Das ist ein Standpunkt.
Fast. Ich sehe es so, dass ein Transfer wirklich Sinn machen muss. Wenn wir einen Diego für lau kriegen und der hier nur nen Butterbrot verdienen will, dann her damit. Der würde uns sofort helfen. Ich bin aber dagegen, dass jetzt teuer Leute geholt werden, die dann kaum Einfluss haben, weil die Mannschaft sie nicht integrieren kann. Bei jungen Leuten sollte man auch vorsichtig sein, bevor man sie wieder Abdennour-mäßig verheizt.

Der Gegenstandpunkt besagt, dass man - Allofs -neue Spieler kaufen sollte (und zwar nicht für die Perspektive, sondern für sofort). Da stellt sich die Frage, ob man das möchte und nicht kann oder ob man es tatsächlich nicht möchte.
Wenn man die Aussagen dazu betrachtet, dann ist es so, dass man es theoretisch könnte, aber lieber auf Nummer sicher gehen will, damit man nächste Saison Gehälter und Transfers finanzieren kann, da kein internationaler Wettbewerb das Geld reinbringen wird.

Es ist ja schön, dass du ruhig und sachlich diskutieren willst. Das wünschen wir uns ja auch. Aber Argumente habe ich nachwievor nicht gesehen, nur Thesen.

Nein, es waren keine "Klatschen", es waren einfach nur unzufriedenstellende Gesamtleistungen, nicht mehr und nicht weniger.

Sehe ich ähnlich. Primär denkt man bei "Klatsche" natürlich an eine hohe Niederlage, aber wenn eine Mannschaft einen sportlichen Offenbarungseid leistet, ist das auch ein Klatsche wenn der Gegner dies nicht gnadenlos mit weiteren Toren ausgenutzt hat.

Keine Angst, SOLLTE Werder absteigen muss die U23 sowieso in die 4. Liga, da immer 2 Ligen zwischen der 1. und 2. Mannschaft sein müssen, von daher würde die Mannschaft vermutlich eh zusammengelegt.

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Allofs hat wiederholt gesagt, dass man Spieler verpflichtet, wenn es sinnvoll erscheint - der Wille zur Verstärkung des Kaders ist also vorhanden.

Für mich bleibt der entscheidende Punkt: wenn unser Verein tatsächlich hanseatisch solide gewirtschaftet hätte, dann müsste in Anbetracht der Einnahmen und der Transfererlöse Geld vorhanden sein. Und zwar nicht unendlich viel, aber ausreichend um eine Kaderveränderung zu betreiben.
Jetzt also die Kernfragen:
Ist das Geld da und man will es nicht ausgeben?
Ist kein Geld da und man kann nichts ausgeben?
Ist Geld da und man ist gerade dabei, es auszugeben?

Sicherlich hat Werder noch einen Spielraum für Neuverpflichtungen. Dass trotzdem nicht sofort nach Herzenslust eingekauft wird, kann mehrere Gründe haben:

- ein geeigneter Spieler wurde gefunden, aber er will - warum auch immer - nicht zu uns
- ein Spieler wird nicht verpflichtet, weil seine Gehaltsforderungen den vorher abgesteckten Rahmen sprengen
- ein Spieler würde wechseln wollen, aber die Ablöseforderung seines Vereins übersteigt das, was Werder zu zahlen bereit ist.

Für den letzten Punkt sind wiederum verschiedene Gründe denkbar: Entweder ist so viel Geld wie gefordert tatsächlich nicht vorhanden, Werder findet die Forderung angesichts von Spielerklasse und Vertragsrestlaufzeit überzogen oder die Forderung ist so hoch, dass damit ein Teil des Budgets angegriffen würde, das möglicherweise schon für geplante Verpflichtungen im Sommer zurückgehalten wird.

Da ich nicht bei Allofs unterm Schreibtisch sitze, weiß ich nicht, ob und welche dieser Gründe jeweils dafür ausschlaggebend sind, dass die erhofften Verstärkungen noch nicht bei uns unter Vertrag sind. Was ich aber für komplett abwegig halte, ist der Vorwurf, dass Allofs für seinen Job schlicht zu doof sei oder keinen Bock habe.

Es ist ja schön, dass du ruhig und sachlich diskutieren willst. Das wünschen wir uns ja auch. Aber Argumente habe ich nachwievor nicht gesehen, nur Thesen.

Da können wir gleich den Deckel draufmachen. Wir sind uns absolut einig. Ich denke, man sollte einen Transfer tätigen, der richtig etwas bewirkt. (z.B. einen Nachfolger für Frings). Ich möchte nicht, dass Transfers a la Gladbach getätigt werden, sondern nur richtig sinnvolle.
Das Argument: wir brauchen einen neuen Spieler, der mit Selbstvertrauen den Takt vorgibt, an dem sich die Spieler ohne Selbstvertrauen aufrichten können.
Ich sage nicht, dass man solche Spieler ohne Probleme verpflichten kann, ich meine aber, dass man es versuchen sollte und ich hätte gehofft, das man das nötige Geld haben sollte.
Ich sage nicht, dass das grundsätzlich die Geschäftspolitik von Werder werden sollte, aber jetzt geht es gerade um Sein oder Nicht-Sein.

Ich glaube mich ärgern Kommentare dieser Art mehr als Dich, da es u.a. Dir in die Karten spielt die eher kritischen User überwiegend als Personen zu sehen, die sich auf niedrigerem rhetorischem Niveau durchs Forum bewegen. ;)

Das mag sein. Aber du musst auch zugeben, dass mit den Leuten, die sich vernünftig kritisch äußern, auch weitgehend vernünftig diskutiert wird. polemische Aussagen gibt es aber natürlich auch auf der Seite der die nicht alles so extrem kritisch sehen. Der Eisbaer hat schon recht, wir sind ja alle Kritiker. Die einen mehr und die andere weniger. Ich finde viele Sachen auch nicht gut, verstehe aber häufig, warum so gehandelt wird. Ich bin nicht gegen Neuverpflichtungen wie mir oft vorgeworfen wird, ich bin nur dagegen es zu tun, um es zu tun. Und das ist was viele fordern. "Wir müssen verpflichten" wird dann gesagt. Nein müssen wir nicht. Wenn nämlich nichts passendes da ist(finanzierbar, gewillt, spielberechtigt und hohe Chance das er sofort weiterhilft), geht es eben nicht. Dann kommt der Standpunkt einiger, dass man garnichts tun sollte, wenn man niemanden finden der uns sofort hilft. Was ist das denn? Ein User behauptet sogar allen ernstes er wisse(!), dass KA tagelange nur mit Schalke verhandelt habe. Da frage ich mich dann ernsthaft, wie man zu sowas kommt.
Sachliche und fachliche Kritik mit Argumenten (und nicht nur Meinungen) ist hier leider sehr selten.

ich meine aber, dass man es versuchen sollte

Und da liegt der Denkfehler. Es wird angenommen, Werder versuche gar nichts. Nur weil die Zeitungen nicht voll mit Gerüchten sind, heißt das nicht, man versucht nichts. Werder ist schließlich bekannt dafür, still und leise hinter den Kulissen an etwas zu arbeiten. Es würde mich nicht einmal überraschen, wenn morgen Diego auf ner PK vorgestellt werden würde. Naja schon, aber nicht sooo sehr.^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back