Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe meine Meinung nicht als Fakt dargestellt. ;)
Ich kritisiere auch nicht deine Meinung, ich habe einfach eine andere. In dem Punkt, dass eine neuer Spielmacher im momentanen Zustand der Mannschaft dann allerdings einfach verpuffen könnte, da stimme ich Dir allerdings zu.
Wie gesagt, ich würde wirklich gerne nach dieser Saison einen Umbruch sehen, der mit den Worten der Offiziellen begleitet ist, dass man in der kommenden Saison nicht um den Meistertitel mitspielt, sondern der jungen Mannschaft eine Übergangszeit gibt und das Ziel ein einstelliger Tabellenplatz ist.
Ich glaube, dass damit viele Kritiker sehr gut leben könnte. Ich könnte es zumindestens.

Hunt und Marin sollten sich auf ihre Stärken besinnen, das würde zumindest für die meisten Gegner in der Buli schon ausreichen.

Ich gebe dir Recht. Meine Hoffnung, dass dies nicht bloß Konjunktiv bleibt halten sich leider aber in Grenzen.
Aber wenn einfach mal zwei Spieler ÜBER dem Mannschaftsmittel spielen würden, dann würde es vielleicht ja schon reichen, die anderen mitzuziehen (um selbst mal im Konjunktiv zu arbeiten *g*).

Darüber gibt es auch keine zwei Meinungen.
Ich wollte nur klarstellen, dass es keineswegs ein Fakt ist, dass wir einen Spielmacher benötigen, bzw. dass es nur am fehlenden Spielmacher liegt. Das ist für mich eben eine zu einfache Rechnung. Wenn es so einfach wäre, würde Werder das vermutlich umsetzen, denn mal ehrlich, haltet ihr KATS wirklich für unfähiger als euch selbst?

:tnx: ich sehe es auch so wie Du.
Es liegt am System und nicht an der Qualität der Spieler.

Grundsätzlich wäre es schön wenn wir wieder einen guten 10er hätten, dem ist aber nicht so. Wenn KA einen sehen würde, bin ich mir sicher, dann würde er auch nicht zögern.

Die Strategie, die Kreativität auf mehrere Schultern zu verteilen, ist nicht aufgegangen.
Anscheinend hat TS gehofft einer der drei Kreativen (MM, AH, MA) würde die 10er Rolle annehmen. Das ist aber nicht passiert. Daher hat er auch am 4-2-3-1 festgehalten. Dazu kamen Verletzungen und die schwache Form einiger Akteure, was ihn immer wieder zum Experimentieren gezwungen hat. Außerdem war die Defensive so schwach, dass er evtl. nicht auf den zweiten 6er verzichten wollte.

In früheren Jahren konnte man sich immer auf einen überragenden Techniker verlassen, der das Spiel gemacht hat. Jetzt teilt man sich die Verantwortung nicht sondern man schiebt sie sich zu, wie den schwarzen Peter. Da das Selbstvertrauen jetzt auch im Keller ist, wird sich das auch nicht ändern.

Ich denke, wenn wir keinen 10er haben, dann können wir auch nicht so spielen.
Warum nicht wieder mal mehr über die Flügel und auf Flanken und Kopfbälle setzen? Wir haben doch genug kopfballstarke Leute. Organisieren müssen das Spiel jetzt etablierte wie Frings, Boro und/oder Jensen. Ich weiß, das einige bei den Namen gleich Rot sehen aber was gibt es für Alternativen? Die jungen Spieler sind damit z.Zt. überfordert. Wenn Wesley wieder fit ist, dann setze ich in den aber auch noch Hoffnung.
Daher bin ich für ein 4-4-2 (ohne Raute).
Dazu wäre es natürlich nötig, dass mal eine Flanke ankommt und dass sich auch die Standards verbessern.

Das könnte man aber trainieren und dazu muss KA keinen 10er aus dem Hut zaubern.

Ich gebe dir Recht. Meine Hoffnung, dass dies nicht bloß Konjunktiv bleibt halten sich leider aber in Grenzen.
Aber wenn einfach mal zwei Spieler ÜBER dem Mannschaftsmittel spielen würden, dann würde es vielleicht ja schon reichen, die anderen mitzuziehen (um selbst mal im Konjunktiv zu arbeiten *g*).

Konjuktive wurden in diesen Krisenmonaten ja schon ziemlich ausgelutscht und wenn die Trümmertruppe ihre Einstellung nicht ändert, wird es in den nächstem Monaten noch so weitergehen.

Ich nenne Dir mal 'nen Fakt: Werder stellt den viertschlechtesten Angriff der Liga!
Jein^^
Werder hat am viertwenigsten Tore geschossen und sogar die
drittschlechteste Chancenverwertung (was sich aber aufgrund
der minimalen Unterschiede nach 1-2 Spielen schon dramtisch
ändern könnte).
Aber jetzt kommts:
Werder hat auch die fünftmeisten Chancen rausgespielt.
Was ist nun mit den Fakten? :eek:

Jein^^
ändern könnte).
Aber jetzt kommts:

Tja, wenn aus den fünftmeisten rausgespielten Chancen die drittschlechteste Chancenverwertung resultiert, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nur die viertwenigsten Tore erzielt. ;)

Jein^^
ändern könnte).
Aber jetzt kommts:

Mit 103 bzw. auf die Saison hochgerechnet 206 Chancen ist der Abwärtstrend doch auch hier deutlich erkennbar. 07/08 waren es am Saisonende noch 278 Chancen, auch mit Özil als zentrale Figur 09/10 248 Chancen.
Die Qualität hat sich also nicht nur im Sturm verschlechtert.
Von der Dauer einer durchschnittlichen Spielverlagerung will ich gar nicht erst anfangen, zu reden... das Mittelfeld in dieser Saison bringt null Dynamik und Spielfreude mit.

Mit 103 bzw. auf die Saison hochgerechnet 206 Chancen ist der Abwärtstrend doch auch hier deutlich erkennbar. 07/08 waren es am Saisonende noch 278 Chancen, auch mit Özil als zentrale Figur 09/10 248 Chancen.
Die Qualität hat sich also nicht nur im Sturm verschlechtert.
Von der Dauer einer durchschnittlichen Spielverlagerung will ich gar nicht erst anfangen, zu reden... das Mittelfeld in dieser Saison bringt null Dynamik und Spielfreude mit.
Die verbliebenen Chancen haben ja jetzt unsere Gegner ;)

:tnx: ..... Warum nicht wieder mal mehr über die Flügel und auf Flanken und Kopfbälle setzen? Wir haben doch genug kopfballstarke Leute. .....

Daher bin ich für ein 4-4-2 (ohne Raute).
Dazu wäre es natürlich nötig, dass mal eine Flanke ankommt und dass sich auch die Standards verbessern.

Das könnte man aber trainieren und dazu muss KA keinen 10er aus dem Hut zaubern.

stimme deinem posting auf ganzer Linie zu.... (hätten meine Worte sein können!)

Daher nur eine Bemerkung zu den Flanken:
zu Kopfballstark: Nun, wenn man Marin in der Mitte neben Arnautovic spielen läßt... dann ist es leicht sich als gegner darauf einzustellen mit der Folge, dass Arni nicht rankommt. Hunt ist auch kein Kopfballwunder. Einzig Pizza geht immer mit der Birne hin, wenn es nicht anders geht.
Und die innenverteidiger werden nicht schnell genug vorne sein.

Ich finde es gibt aber noch ein größeres Manko: Die Standards oder Flanken werden viel zu luschig geschlagen. So, als wenn man aus 20 Metern ersteinmal das "grün" sprich den Strafraum treffen will. den rest macht man dann später. Da ist kein Zug hinter. Kein Schmackes (wie wir Berliner sagen!). Die müssen präzise reingehauen werden. Ecken genau das gleiche.

Und ja, das kann man üben! Wenn ich aber sehe wie das getan wird (erneut weiches rein-chippen des Balles in den 16ner) dann frage ich mich, ob TS das noch im Griff hat und nicht betriebsblind geworden ist?

In diesem Sinne
Gruß
D.A.

Diese Hochrechnungen sind doch eh fürn Eimer.

Würde man sich aus der vergangenen Saison 17 Spiele am Stück, die sich um die Winterkrise herum bewegen, herausgreifen, würde man hochgerechnet auf einen noch bescheideneren Wert kommen.

Abgesehen davon ist diese rückläufige Zahl tatsächlich primär an nachlassender Sturmqualität festzumachen, denn zum Kreieren von Torchancen bedarf es vorne auch schon einer gewissen Qualität.

Nun turnte da vorn in den vergangen Jahren aber häufig ein extrem formschwacher Rosenberg und ein spielerisch nicht unbedingt überragender Almeida herum.

Diese Saison hat Pizarro häufig gefehlt bzw war dann in den folgenden Spielen nicht wirklich fit, was für mich einer der Hauptgründe ist, warum wir vorne wenig kreatives und auch Ertragreiches zu sehen bekommen haben.

Wenn sich Hunt ( der durchaus die Qualitäten für die Zehn hat), Marin, Arnautovic und Pizarro nun auf ein gewisses Formlevel begeben, gesund bleiben und sich somit auch einspielen können, wird da auch noch einiges an Kreativem und Ertragreichem herauskommen.

Die Problemzone ist eher das zentrale defensive MF, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Frings nochmals annähernd an die Rückrundenform vergangener Saison anknüpfen kann ( Mutmacher und mögliche Erklärung: auch er hatte die Sommervorbereitung zu nicht unerheblichen Teilen verpasst). Schafft er es doch, wird es auch für Bargfrede einfacher, sein Tief, welches ihn auf mittlere Sicht voranbringen wird, zu überwinden.

Also du meinst ernsthaft dass das vorhandene Spielermaterial im allgemeinen zu schlecht für einen Abstiegskampf ist?

Mit sicherheit nicht,aber was bringt das wenn die Mannschaft es nicht umsetzt oder der Trainer das Potential nicht aus der Mannschaft hollt?Dazu wurde unser bester Schütze noch verkauft und durch einen jungen talentierten Spieler ersetzt der uns vielleicht in 3-6 Monaten helfen kann.

Von Top3 hab ich nicht gesprochen, aber qualitativ gehört unser Kader definitiv zu den Top6, auch wenn man rein nach den Marktwerten geht, wo ich Dortmund und Wolfsburg etwas zu hoch angesetzt finde. Der Kader passt nur in dieser Art wenig zueinander, das ist das Problem. Zuviele Egos, zu wenig Kämpfer.

Aber auch das gehört zur Stärke eines Kaders und muss von der sportlichen Führung berücksichtigt werden. Sollte der Nichtabstieg gelingen (was für mich durchaus noch nicht in trockenen Tüchern ist) muss im Sommer ein Umbruch mit vielen neuen willigen Spielen her. Mehrere Saisons im Mittelmaß wären dann eine für mcih akzeptable Folge, wenn nur wieder endlich Struktur und die Hoffnung auf bessere Zeiten in der Zukunft in die Transferpolitik käme. In den jahren 1999 bis 2003 gab es auch immer wieder schlechte Phasen und KATS haben damals viel probiert, aber man konnte immer spüren, dass es ein Konzept gibt, dass hier etwas zusammenwächst. Dieses Gefühl fehlt mir im Moment einfach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back