Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...
Die Versäumnisse der vergangenen Jahre holen Werder jetzt ein. ...

Welche sollen das gewesen sein, die in direktem Zusammenhang mit dem Artikel bzw. Allofs' Aussagen stehen? :confused:

... liefert keine schlüssige antwort auf die frage, warum werder trotz der erfolgreichen jahre so wenig geld zur verfügung hat.

Lest die Geschäftsberichte der letzten Jahre endlich mal, dann stellen sich solche unsinnigen Fragen auch nicht.

Der Geschäftsbericht (bis 2009 zu lesen) sagt u.a., dass die CL erreicht werden muss (was ja passiert ist). Vielmehr sollte daraufhingewiesen werden, das KA mitnichten das notwendige kaufmännische Hintergrundwissen in seine Tätigkeit eingebracht hat. Für jede "normale" Tätigkeit gibt es eine Ausbildung und ggfls. ein Studium oben drauf, nur Fussball Manager kann man also einfach so. Vielmehr sollte man sich wirklich fragen, wie nach 6 CL Teilnahmen in 7 Jahren und einem Kader der ohne Stars auskommt, angeblich geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

B.

Der Geschäftsbericht (bis 2009 zu lesen) sagt u.a., dass die CL erreicht werden muss (was ja passiert ist).

Und wie sieht es damit für die kommende Saison aus? Siehste.

Vielmehr sollte daraufhingewiesen werden, das KA mitnichten das notwendige kaufmännische Hintergrundwissen in seine Tätigkeit eingebracht hat. Für jede "normale" Tätigkeit gibt es eine Ausbildung und ggfls. ein Studium oben drauf, nur Fussball Manager kann man also einfach so.

Weshalb sollte darauf hingewiesen werden?

Vielmehr sollte man sich wirklich fragen, wie nach 6 CL Teilnahmen in 7 Jahren und einem Kader der ohne Stars auskommt, angeblich geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

B.

Also doch nicht gelesen.

Ein Geschäftsbericht unterliegt der Publikationspflicht bei jeder Kapitalgesellschaft. Klar sind dort Eckdaten, Geschäftsentwicklungen etc. abgebildet. ein solcher bericht wird für das Finanzamt, die Gesellschafter erstellt.
Es ist doch keine neue Erkenntnis in den Foren, dass Werder einen Umbruch benötigt. Es ist auch nicht neu, dass Werder sich in der jüngeren Vergangenheit zu wenig um deutsche Nachwuchsspieler bemüht hat. Özil war die Ausnahme und auch nur, weil S04 so schlau war, ihn abzugeben und quasi vom Hof gejagt hat.
Stattdessen wurden die ganz großen Transfers als einen Quantensprung in Werders Historie vorgenommen. Chaos Alberto ca. 8 Mio €, Marin 8,5 Mio €, Arnautovic 6,5 Mio €, Wesley 7,5 Mio €, Borowski ca 3 Mio €, Pizarro ca. 6 Mio € usw. (pressetechnisch kolportierte Summen, alle ohne Gewähr)
Werder mutierte in den vergangenen Jahren zu einer Wohlfühlfalle. Verdiente Spieler werden weiterhin hofiert, selten kritisiert und noch seltener sanktioniert bei schwachen Leistungen.
Rehagels Meisterprinzip aus den 80er und frühen 90er läßt grüßen. Als Rehagel hier abtrat, hat er seinen Nachfolgern eine völlig überalterte Mannschaft hinterlassen. Was die nächsten 5 Jahre passierte, ist bekannt.
Werder hat derzeit zwar keinen überalterten Kader, aber zu viele Spieler in ihren Reihen für die das tägliche Buli-Geschäft kaum noch eine Herausforderung oder Motivation darstellt. Von der Qualität her müsste Werder unter den ersten 3 der Tabelle stehen. Der Abstiegskampf wird doch von den meisten Spielern negiert. Die Betonung liegt auf Kampf, nicht auf Schönspielerei, die bei der Witterung ohnehin nicht möglich ist.

Werder hat derzeit zwar keinen überalterten Kader, aber zu viele Spieler in ihren Reihen für die das tägliche Buli-Geschäft kaum noch eine Herausforderung oder Motivation darstellt. Von der Qualität her müsste Werder unter den ersten 3 der Tabelle stehen. Der Abstiegskampf wird doch von den meisten Spielern negiert. Die Betonung liegt auf Kampf, nicht auf Schönspielerei, die bei der Witterung ohnehin nicht möglich ist.

Ich denke, dass Du die Hauptprobleme richtig beschrieben hast, bleibt nur die Frage WIE man dies ändern kann... :stirn:

So langsam zweifle ich auch immer mehr an KA.
Wenn ich den Bericht aus dem WK lese wird mir wirklich ganz heiss und ich bekomme Angst um meinen SV Werder.
Für welche Spieler (die nicht einmal Bundesligatauglichkeit haben) bezahlen wir soviel Geld?
Wo sind die ganzen Millionen geblieben? (CL-Teilnahme, Diego, Özil, etc)

Wir haben (wir schon geschrieben) keine Stars, sondern allenfalls Durchschnittssspieler die zum Teil überaltert und verletzungsanfällig sind.

Ausser Wiese fällt mir momentan kein Spieler ein, den ich für alles Geld der Welt halten würde.

Fazit:
Wenn sich nicht langsam etwas tut, werden auf Dauer im grauen Mittelmaß der Liga versinken (wenn es nicht sogar noch schlimmer kommt)

Ich denke einfach, dass sich Werder (wer immer das auch zu verantworten hat) mit einigen Spielern verzockt hat.
Man ging davon aus, dass sich viele Spieler viel schneller und besser entwickeln und dafür entsprechend viel Geld bezahlt hat und damit die Verträge verlängert hat.

Es gibt so viele Spieler die einfach den Ansprüchen des SV Werder nicht mehr genügen.
Aber man hat sie finanziell an der Backe und findet auch nicht so schnell Ersatz der auch finanzierbar ist.

Auch wenn es viele nicht hören wollen:
Vielleicht sollten einige Personen einfach mal getauscht werden und die Neuen dann machen lassen.

Fakt ist, dass wir so langsam die Quittung unserer zurückhaltenden Transferpolitik bekommen.
48 Mio Gehalt für die Spieler (wenn die Zahl stimmt) unseres Kaders ist jedenfalls eine Lachnummer!!!

Einen Geschäftsbericht kann ich lesen und auf KA´s fehlende Ausbildung zur Führung eines Klubs dieser Grösse sollte mein Hinweis sein. Das Geld wurde fürs Stadion und unsinnige Transfers / Gehälter verblasen. Interessant wird natürlich der Jahresabschluss 2010.

In der Diskussion mit den Stars möchte ich mal dieses Lied anbringen.
Sollte allen bekannt sein.
Wie heißt es so schön in dem Text: "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft....." (zu hören u.a. bei 1:13).
Welcher sog. "Star" kam nochmal aus der eigenen Jugend????

@ Miracle Man

Verzockt? Ich würde eher sagen, daß manche Spieler ihren Vorgesetzten auf der Nase herumtanz(t)en. Es zieht sich doch wie ein roter Faden durch die letzten Jahre, daß einige Werder-Spieler vor Vertragsverhandlungen hervorragende Leistungen gezeigt haben und nach den Unterschriften zu besser dotierten Bezügen die Handbremse ganz schnell wieder anzogen und KATS haben in den letzten Jahren öffentlich schon öfters schlechte Leistungen angeprangert, ohne das dies bis zum Einfrieren der Gehälter im Spätsommer 2010 irgendwelche spürbare Konsequenzen hatte.

Dieses Szenario in den letzten Jahren erinnerte doch sehr an Eltern, die ihre Kinder wegen irgendwelchen Unfung ständig ermahnen zu müssen, die aber statt die Bonbons wegzulassen oder irgendwelche Verbote durchzuziehen, das Taschengeld erhöhen...

Zu dem Artikel:

ich kann nicht verstehen, und es nervt mich auch ungemein, dass man unsere finanzielle Lage ständig in die Öffentlichkeit tragen muss. Was bezweckt Allofs denn damit? Dass die Spieler sich schonmal darauf einstellen, sich einen neuen Verein zu suchen bei dem sie auch Geld verdienen können? Dass Spieler von anderen Vereinen sich erst gar nicht mit unserem Verein beschäfftigen, weil sie wissen, dass man bei uns am Hungertuch nagt? Ich finde es gut, dass man bei uns vernünftig wirtschaftet, dass man versucht in allen Situationen auf dem Teppich zu bleiben und so weiter, aber warum muss man sich in der öffentlich immer klein, unsicher und ungefährlich darstellen? Das muss doch nicht sein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back