Du scheinst ja ein absoluter Fachmann zu sein,der ist nicht schuld der auch nicht,der sowieso nicht.Dann beantworte uns doch mal die frage warum wir uns zur Zeit nur blamieren???
Naja, nur weil ich mich dagegen wehre alles und jeden Scheisse zu finden, bin ich noch lange kein Fachmann.
Um ehrlich zu sein, kann man ein Spiel wie gegen Athen kaum erklaeren. Leider war es nach dem Stuttgart Spiel, das zweite Spiel in der Kategorie "Katastrophe".
Woran liegt es? Es ist eine Kombination von vielen Dinge. Fehler kann man bei allen suchen, und wird man auch bei allen finden.
1) Im Allgemeinen muss man wissen, dass Mannschaften aus Menschen bestehen, und Menschen sind nun mal keine Maschinen. Resultat ist, dass die Leistungen schwanken. Mal hat man ein Jahr in dem alles passt, mal ein Jahr, in dem nichts laeuft. Spieler haben gute und schlechte Jahre. Damit laesst sich auch erklaeren, warum alle Jahre wieder, Mannschaften mit hoher Qualitaet ein off-year haben. Sei es die Bayern, Hamburg, oder Leverkusen. Also selbst wenn man keine Fehler macht, stehen solche schlechten Jahre immer mal an. Damit moechte ich natuerlich nicht sagen, dass wir keine Fehler gemacht haben. Nur Punkt 1 alleine waere "Schoenreden"
2) KA - Transferpolitik. Jedes Jahr wieder wird doch nach mehr Neuverpflichtungen geschrieen. Jedes Jahr wieder gibt es Leute, die meinen Spieler XYZ kann nicht kicken, und den haetten wir nie holen sollen. Das war schon bei Klose, Mertesacker, oder Pizarro so. Wenn man jetzt schaut, wer sich im Sommer darueber beschwert hat, wer alles kommt oder nicht kommt, dann wird man wahrscheinlich in den meisten Usern dieselben wiedererkennen, die auch vor 2, 3, oder 4 Jahren geweint haben.
Man darf auch nicht vergessen, das bei einer hoeheren Qualitaet des Kaders, es immer schwieriger wird, den Kader zu verbessern. In anderen Worten, es ist unendlich schwieriger eine Startelf mit 11 guten Spielern zu verbessern, als mit 11 Schlechten.
Dennoch ist es jetzt mehr als offensichtlich, dass wir mehr haetten machen muessen. Es ist allerdings nur deshalb so offensichtlich, weil es eigentlich fast alle Spieler schaffen, unter ihren Moeglichkeiten zu spielen. Wir haben alle schon bessere Spiele von unseren AV gesehen. Alle schon bessere Spiele von Hunt, Jensen, Almeida,... gesehen.
Es ist und bleibt dasselbe, dieser Kader ist stark, und wir verdanken KA, dass wir diesen Kader haben.
Dennoch frage ich mich immer wieder, warum wir im Gegensatz zu den Jahren vorher, nicht annaehrend soviel Geld ausgegeben haben fuer Transfers. Nach dem Abgang von 2-3 AV haette hier einer kommen muessen. Vielleicht waere auch ein weiterer Mittelfeldspieler von Noeten gewesen.
3) TS - Ich glaube nicht an die folgenden Theorien:
- falsche Taktik
- falsche Aufstellungen
- abgenutzter Trainer
Was ich TS vorwerfe sind die offensichtlichen Schwaechen in der Rueckwaertsbewegung, und die staendig sich wiederholenden gleichen Fehler. Darueberhinaus, muss man ihm jetzt zumindest eine Teilschuld, am Einstellungsproblem der Mannschaft geben. Auch in Sachen eigene Standards, koennte man sich verbessern.
4) Mannschaft - Hier liegt fuer mich die groesste Schuld begraben. Es geht mir nicht darum, dass manchmal Fehlpaesse gespielt werden, oder Diego, oder Pizarro mal 90 Minuten nicht zu sehen sind, weil sie zugedeckt werden. Es sind einfach und wiederholt Einstellungsprobleme zu sehen. Diese sieht man insbesondere immer wieder in der Rueckwaertsbewegung. Da wird staendig "ge-cheatet". Die Einstellungsprobleme erkennt man an fehlendem Kampfgeist, Laufbereitschaft, und Willen Fehler zu erkennen. Es fehlt weiter am Teamspirit. Das gegenseitige Helfen, sieht man in der Regel nur gegen grosse Mannschaften. Darueberhinaus, gibt es eine gewisse Selbstueberschaetzung, die an Arroganz neigt. Zudem fehlt mir der Wille an sich selber zu arbeiten (nur so kann ich mir Frings' Ecken z.B. erklaeren).
Alles im allem sind es eine Kombination von allen diesen Dingen. Formschwaeche, Verletzungen, Fehler des Trainers, Fehler des Managers, Einstellung der Spieler,....
Das ist alles sehr schade, aergerlich, frustrierend. Deshalb schrei' noch lange nicht nach einem neuen Trainer oder Manager, oder schlage vor man solle seine besten Spieler verkaufen oder verschenken.
KATS haben so gute Arbeit ueber die letzten Jahre gemacht, sie haben sich den Kredit erarbeitet, auch mal ein scheiss Jahr zu haben.
Es heisst jetzt Ruhe bewahren, die Fehler zu analysieren, und das Beste aus der Situation zu machen.
Kurzschlussreaktionen waere das Schlimmste was man machen kann.