Also mmn ist die Transferpolitik bzw. Mannschaftszusammenstellung einer der Hauptverantwortlichen für die momentane Misere. Und es dürfte außer Frage stehen, daß dafür wiederum KA der Hauptschuldige ist.
Die Fehler die imho gemacht wurden:
1. Es wurde mit Sandro Wagner ein Spieler für die Bundesliga geholt auf den man sogar bauen wollte, der aber leider maximal Zweitligaformat hat. Ein Stapel Reifen wäre billiger und genauso effektiv. Und ich glaube nicht, daß das nur an seiner Verletzung liegt.
2. Mit Bargfrede wurde auf einen weiteren jungen Spieler gesetzt, der gerade mal eine Saison in einer ganz guten Mannschaft ordentlich mitgespielt hat. Klassischer Fall von total überschätzt imho.
3. Es wurde mit dem Arnautovic-Transfer viel Geld in einen Spieler gesteckt, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Vermutlich wird Werder an dem Spieler trotzdem Geld verdienen wenn er weiterverkauft wird, denn daß er durchaus sehr talentiert ist bestreite ich nicht. Aber das Geld, das möglicherweise durch den verpassten internationalen Wettbewerb verloren wird dürfte schwerer wiegen. Das war ein Transfer für die Bilanz, nicht einer für die Mannschaft. Imho etwas, das Werder nicht nötig hat, solange es klaffende Baustellen im Kader gibt.
4. Statt endlich mal das Problem hinten links mit etwas Geld anzugehen kam wieder nur eine Notlösung und hat uns auch prompt in selbige gebracht. Für eine Ablöse etwa im Bereich dessen was Arnautovic gekostet hat hätte man mit Sicherheit einen gestandenen LV bekommen können, der der Mannschaft sicher weit mehr genutzt hätte als ein halbgares undiszipliniertes Supertalent.
5. Frings weiterhin als tragende Säule der Mannschaft einzuplanen ist mmn auch ein Fehler. Der wird schon seit zwei Jahren kontinuierlich langsamer, aber merkt es selber nicht, und darunter leidet sein Spiel extrem. Mittlerweile ist Meckern leider das, was er am besten kann...
6. Ein Ausfall von Pizzarro im Sturm ist nicht zu kompensieren. Almeida ist ein guter zweiter Mann neben einem kompletten Stürmer, aber ohne diesen Nebenmann arg gehandicapt. Da hätte man den Kader aufstocken sollen, stattdessen haben wir nur so Hybride aus Mittelfeldspielern und Stürmern wie Hunt, Marin und Arnautovic. Vielleicht war Wagner ja dafür geplant, aber zu dem habe ich mich ja schon geäussert.
7. Bei diversen Spielern, die uns überhaupt nicht mehr weiterbringen aber Geld kosten, wie z.B. Jensen oder Borowski, hätte man einfach die Reißleine ziehen sollen und sie für nen Appel und ein Ei ziehen lassen sollen. Wenn nicht gar den Vertrag mit Abfindung auflösen. Stattdessen wurde Niemeyer gegangen, der mmn dem Kader weiterhin gut zu Gesicht gestanden hätte.
Ich will jetzt nicht den sofortigen Abschied fordern, aber in der Winterpause muß etwas passieren. Zur Not auch auf Kosten von ein paar Kronjuwelen (solange es im Rahmen bleibt). Geld müsste ja eigentlich genug da sein. Wenn nicht, dann kann man bescheidenes Finanzmanagement und falsche Prioritäten der Liste der Fehler hinzufügen.
So ziemlich das einzige was KA richtig gut gemacht hat bisher dieses Jahr imho ist die Beharrlichkeit bei Wesley, der könnte über Jahre hinaus ein wichtiger Spieler werden. Und Özil auch für weniger Geld abzugeben war gut, ich glaube irgendwie nicht, daß der hier so gespielt hätte wie jetzt in Madrid.