Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die unglücklichen Niederlagen gegen Bayern und Enschede, damit das (fast sichere) Ausscheiden in beiden Wettbewerben (und dann auch noch so kurz hintereinander) haben sicherlich für einen kleinen (großen) Knacks gesorgt.

Nein, der Knacks war zu Saisonbeginn, als die Spiele gegen Hopp€nh€im, Hannoi und Mainz wegen mangelhafter Einstellung verloren wurden, so daß man schon früh hinter den eigenen Ansprüchen hinterherrennen mußte und deshalb zum "Gift" für jede weitere Niederlage wurde.

--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Wenn es tatsächlich nur an einem zu schlechten Kader liegen würde - wie würde man dann die guten Leistungen diese Saison erklären?

Gute Einzelspieler machen noch keinen guten Kader. Sowohl im spielerischen wie im menschlichen Bereich scheint die Mischung nicht mehr zu stimmen. Noch mehr Sorge als das Viererkettchen macht mir das mehr oder minder führungslose (von Frings abgesehen) und völlig uninspirierte Mittelfeld.

Gute Einzelspieler machen noch keinen guten Kader. Sowohl im spielerischen wie im menschlichen Bereich scheint die Mischung nicht mehr zu stimmen. Noch mehr Sorge als das Viererkettchen macht mir das mehr oder minder führungslose (von Frings abgesehen) und völlig uninspirierte Mittelfeld.

Beides war schon vor der Saison absolut vorhersehbar. Und den Vorwurf müssen sich KATS auch gefallen lassen!

Nein, der Knacks war zu Saisonbeginn, als die Spiele gegen Hopp€nh€im, Hannoi und Mainz wegen mangelhafter Einstellung verloren wurden, so daß man schon früh hinter den eigenen Ansprüchen hinterherrennen mußte und deshalb zum "Gift" für jede weitere Niederlage wurde.
Fehlstarts hatten wir immer, meinetwegen auch wegen der Einstellung, die aus guten Saisonabschlüssen der jeweiligen Vorsaisons und einem zu harmonieträchtigen Umfeld resultierten.
Aber - wenn`s nur das alleine wäre, hätte ich wenig Sorgen.

Ich sage Ja!
Von der rein individuellen Qualität her. Was uns fehlt - und da war ein Spiel wie gestern lediglich der Höhepunkt einer Entwicklung, die sich seit Jahren hinzieht - sind strategisch denkende Spieler oder zumindest Akteure, die schlicht den einfachen Ball, dies aber effektiv spielen. Ich verstehe nicht, warum darauf partout nicht gesetzt wird.

Ich finde uns fehlt eher ein strategisch denkender Trainer ........

Was uns fehlt - und da war ein Spiel wie gestern lediglich der Höhepunkt einer Entwicklung, die sich seit Jahren hinzieht - sind strategisch denkende Spieler...
Nein, uns fehlen in erster Linie Spieler, die eine Einstellung mitbringen, die die elemtarsten Dinge wie Einsatz, Laufbereitschaft, Willen verinnerlichen. Und das in jedem Spiel.
Strategische, taktische Elemente wären dann der nächste Schritt, der auf den genannten Grundeigenschaften aufbaut. Am Fundament hapert es uns bereits.

P.S. Friert KA jetzt eigentlich die andere Hälfte der Gehälter auch noch ein!?

Nein, uns fehlen in erster Linie Spieler, die eine Einstellung mitbringen, die die elemtarsten Dinge wie Einsatz, Laufbereitschaft, Willen verinnerlichen. Und das in jedem Spiel.
Strategische, taktische Elemente wären dann der nächste Schritt, der auf den genannten Grundeigenschaften aufbaut. Am Fundament hapert es uns bereits.

1899% Zustimmung, in diesem Punkt haben KATS mit ihren Verpflichtungen schlicht und ergreifend ins Klo gegriffen, wir haben zu wenige Spieler, die bereit sind, sich auch abseits von Bayern, HSV und der CL den A... aufzureißen.

Werder Bremen 2010/2011

Ich finde das seit Jahren schon zu wenig investiert wird in den Kader. Immer wieder werden die Leistungsträger abgegeben und junge Talente sollen diese Lücken schließen...dies funktioniert aber nur noch selten. Ich selbst bin Unternehmer und ich denke mit dieser kaufm. Einstellung werden wir uns nie entscheidend nach vorne bewegen was den europäischen Fußball betrifft...sondern immer "nur" gut sein für die obere Tabellenhälfte in der Buli. In dieser Saison sehe ich jedoch auch dafür schwarz, denn zu den o.g. Fehlern gesellen sich nun auch noch Einstellungsprobleme, Verletzungen und ein gewisses Maß an Pech. Aber mal ganz ehrlich, wie kann man als KA so arrogant sein und mit dieser Abwehr auf drei Hochzeiten tanzen wollen...? Das ist mehr als frech, denn damit werden wir in dieser Saison auf Rekordjagd gehen...meisten Gegentore....meisten Eigentore....schnellste Gegentor...es ist noch alles drin!

@ Eisbaer:

Dass vorne nicht getroffen wird, schiebe ich auf das mangelnde Selbstbewusstsein, nachdem es anfangs Pech war(Bayern).

Dass vorne nicht getroffen wird, schiebe ich in erster Linie auf unser grottenschlechtes Aufbauspiel, dass darin mündet, dass unsere Stürmer ihrer eigentlichen Arbeit nicht nachgehen können, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind, sich die Bälle im Mittelfeld selbst zu holen....

@ Eisbaer:

Dass vorne nicht getroffen wird, schiebe ich auf das mangelnde Selbstbewusstsein, nachdem es anfangs Pech war(Bayern).

Dass vorne nicht getroffen wird, schiebe ich in erster Linie auf unser grottenschlechtes Aufbauspiel, dass darin mündet, dass unsere Stürmer ihrer eigentlichen Arbeit nicht nachgehen können, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind, sich die Bälle im Mittelfeld selbst zu holen....
Das ist der Grund für wenige Chancen, aber nicht dafür, dass gar nicht getroffen wird. ;)

Die Kohle ist zu großen Teilen in hoch dotierte Verträge für Leistungsträger wie Boro und Hunt geflossen. Gut investiertes Geld. Hut ab! :tnx:

KATS tendieren dazu zu lange an Spielern festzuhalten. Die bedanken sich mit allenfalls durchschnittlichen Leistungen und füllen den Kader mit Ladenhütern.

Einen Neuanfang könnte es nur ohne KATS geben. Ansonsten wird sich daran nichts ändern.

Bei MÖ und teilweise Diego sowie damals auch Klose wurde geschimpft, dass der Vertrag zu kurz ist, bei anderen ist er jetzt zu lang....
Was sagt uns das?
Hinterher ist man immer schlauer! Hinzu kommt dann, dass zu den Verträgen immer zwei Seiten gehören.

Ist der Kader wirlich so stark besetzt wie es uns Herr Allofs Woche für Woche weismachen möchte?
Ich sage, wie bereits vor der Saison, nein!

Und ich sage:
Grundsätzlich JA!
Ein Problem ist mMn nur die Position LV.

Warum die Leitungen nicht abgerufen werden, dass muss ergründet werden.
Gegen Bayern, Enschede auswärts, Enschede daheim bis ca. 75 Minute und 1.Hz Nürnberg wurde es ja teilweise getan.

Fehlstarts hatten wir immer, meinetwegen auch wegen der Einstellung, die aus guten Saisonabschlüssen der jeweiligen Vorsaisons und einem zu harmonieträchtigen Umfeld resultierten.
Aber - wenn`s nur das alleine wäre, hätte ich wenig Sorgen.

Und damit wären wir wieder beim Thema "auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen"

Werder Bremen 2010/2011

Und ich sage:
Grundsätzlich JA!
Ein Problem ist mMn nur die Position LV.

Warum die Leitungen nicht abgerufen werden, dass muss ergründet werden.
Gegen Bayern, Enschede auswärts, Enschede daheim bis ca. 75 Minute und 1.Hz Nürnberg wurde es ja teilweise getan.

Das ist geanu der springende Punkt, die Mannschaft ruft ihr Potential nur gegen Bayern, den HSV und in der CL ab, im Ligaalltag ist dagegen meistens Schmalhans Küchenmeister in punkto Einstellung.

Werder Bremen 2010/2011

diego und özil haben uns fast 50 mio eingebracht + 6 mal championsleague einmal uefacupfinale 2 mal dfb pokal irgendwo muss doch das geld hinsein werder hat über jahre nur solche transfers getätig sie haben ja nicht nur bei diego und özil gewinn erzielt, klose etc. ma wird doch in der lage sein einen lv und rv so wie einen spielmacher zu verpflichten oder?

Zitat von sebaz333:
Ich finde das seit Jahren schon zu wenig investiert wird in den Kader.

Schauen wir uns doch mal die blanken Statistiken seit dem erstem Erreichen der CL von Transfermarkt an (ja ich weiß dass die Zahlen nicht stimmen müssen, aber ich denke dass sich Ungenauigkeiten da sowohl auf Einnahmen- als auch auf Ausgabenseite einigermaßen ausgleichen sollten):

04/05: Transfereinnahmen: 6.450.000 € -- Transferausgaben: 9.000.000 € = -2.550.000 €

05/06: Transfereinnahmen: 11.000.000 € -- Transferausgaben: 15.185.000 € = -4.185.000 €

06/07: Transfereinnahmen: 10.700.000 € -- Transferausgaben: 15.350.000 € = -4.650.000 €

07/08: Transfereinnahmen: 22.010.000 € -- Transferausgaben: 25.350.000 € = -3.340.000 €

08/09: Transfereinnahmen: 3.400.000 € --Transferausgaben: 5.150.000 € = -1.750.000 €

09/10: Transfereinnahmen: 32.375.000 € -- Transferausgaben: 13.000.000 € = +19.375.000 €

10/11: Transfereinnahmen: 19.500.000 € -- Transferausgaben: 13.850.000 € = +5.650.000 €

Irgendwie scheinen einige zu denken, dass quasi seit der ersten CL-Saison 04/05 die dicke Kohle in unsere Kassen geflossen ist. Man darf nur nicht vergessen, dass diese Kassen erstmal wieder einigermaßen gefüllt werden mussten, nachdem wir fast 10 Jahre lang kaum Einnahmen aus dem sportlichen Bereich hatten (ab und zu mal ne UEFA-Cup-Runde machte da den Kohl sicher nicht fett). Ein Klo$e-Transfer für unglaubliche 5 Mio. musste damals noch durch den Aufsichtsrat genehmigt werden, und das um einen absoluten Leistungsträger zu ersetzen. Heute schmeißen wir 7-8 Mio. ohne mit der Wimper zu zucken für Perspektivspieler raus. Sparpolitik ist was anderes. Wir hatten seit Erreichen der CL jedes Jahr ausser den letzten beiden Jahren eine negative Transferbilanz. Und in diesem Jahr ist sie nur positiv, weil im letzten Moment noch die Özil-Millionen reingekommen sind, die logischerweise nicht mehr sinnvoll reinvestiert werden konnten. Ohne die hätten wir dieses Jahr ein Transferminus von über 12 Mio. gehabt. Einem 8 Mio. Flop CA folgte nur zwei Jahre später der gleiche Betrag für Marin, einem Perspektivspieler, der mit Özil zusammen die Diego-Nachfolge übernehmen sollte. . Aber KA spart uns kaputt.. :rolleyes:

Sicherlich sind die Transferdifferenzen der Spielzeiten 04/05 bis 08/09 mehr oder weniger "minimal", da pro CL-Runde ca. 15 Mio. in die Kasse kommen. Andererseits habe ich oben schon die eher klamme Ausgangslage angesprochen und andere User hier haben schon richtigerweise gesagt, dass sich unser Kader in den letzten Jahren durch Spieler wie Frings, Merte, Wiese, Pizza, Naldo etc. extrem verteuert hat. Spieler mit dem Potential von Merte oder Naldo haben uns in der Vergangenheit eigentlich immer verlassen (Ismael, Klo$e, Kristajic, Ailton), nach steigenden Erfolgen bleiben sie bei uns und verlängern ihre Verträge. Das ist sportlich schön, haut finanziell aber auch rein. Ein Pizza und ein Frings haben hier ihre Rentenverträge. Wiese kann im Moment eigentlich nur durch richtig viel Geld hier gehalten werden, der wird bald keine Lust mehr haben.

Sicherlich haben wir gutes Geld auf dem Konto. Aber es war immer Ziel von Werder Bremen oder sollte es auch immer sein, dieses Geld sinnvoll zu investieren. Ein Ben Arfa als möglicher Özil-Nachfolger war ja scheinbar sogar in Planung, wenn der aber lieber zu Newcastle geht, bitte. Das Geld von den Inselaffen können wir dem nicht in den Hintern blasen (können vielleicht schon, sollten wir aber nicht). So kurz vor Ende der Transferperiode noch einen Nachfolger zu finden, der Özil gut ersetzen kann, war nahezu unmöglich. Ein Marin sollte wie gesagt zusammen mit Özil die Diego-Nachfolge übernehmen, was gar nicht mal schlecht geklappt hat. Sinnvolle Vorgehensweise, wenn ein adäquater Ersatz für Diego für dessen Ablöse einfach nicht auf dem Markt war.

Mit der LV-Baustelle kann ich vielleicht noch zustimmen, trotzdem sollte man daran denken, dass wir mit Boenisch und Pasanen zwei potentielle Stammspieler im Kader hatten. Nach Boenischs Verletzung kam Silvestre. Von der Art und Weise her eine sinnvolle Verpflichtung. So setzt man Boenisch keinen Millionen-Star vor die Nase, der ihn in seiner Entwicklung behindern kann. Man kann sich schließlich auch nicht beschweren, dass uns junge talentierte Spieler verlassen, gibt diesen Spielern dann aber auch keine Chance, sich in der Mannschaft zu entwickeln, nur weil den Fans bisher die gezeigten Leistungen nicht in den Kram passen (und ja ich ordne Boenisch in diese Kategorie ein, da er leider immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen wurde). Die gezeigten Leistungen eines Silvestre stehen auf einem völlig anderen Blatt. Dass man da so daneben gegriffen hat und auch durch Pasanens Verletzung die Alternative fehlt - wer hätte es wissen sollen?

Ich denke also nicht, dass KA den Verein kaputt spart bzw. das Geld zu sehr bunkert. Zudem wissen wir nun auch, wie jemand schon ganz richtig schrieb, dass wir den Kader auch mal bei einer Saison ohne internationalen Wettbewerb zusammen halten können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back