Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nope, es ging um einen Zusammenhang zwischen verletztem Piza und möglichen Wintertransfers. Da gabs aber ja keinen. Es wäre ja dennoch nur ein zweiter Avdic gekommen, wenn Piza verletzt gewesen wäre. Also ein rein personeller Zugang und der war MIT gesundem Pizarro überflüssig.

Und genau das stelle ich nicht nur in Frage, sondern behaupte, dass es reiner Selbstmord ist, so zu denken und zu handeln.

@chatterer: lies dir mal diesen Thread durch (die letzten 500 Seiten müssten reichen), dann wirst du deine Fragen durchaus zig mal wiederfinden. Und keine Sorge, da findet sicher die eine oder andere kritische Frage in dem Thread. Allerdings stimmt es, dass in der breiten Öffentlichkeit im Moment noch ziemliche Ruhe herrscht, die man so in anderen Vereinen sicher nicht erleben würde.

@*Eisbaer*: dass Werder ein wirtschaftliches Konzept hat, wird hier sicher niemand bestreiten. Ich glaube eher, dass in den letzten Jahren das sportliche Konzept immer mehr in Schieflage geraten ist und nicht erneuert oder angepasst wurde.

Und genau das stelle ich nicht nur in Frage, sondern behaupte, dass es reiner Selbstmord ist, so zu denken und zu handeln.
Was konkret meinst du?
Dass man keinen zweiten Pizarro bekommen kann, sollte irgendwie klar sein oder? Es gibt keine für Werder finanzierbaren sicheren Lösungen. Einzig die Almeida-Geschichte steht da im Raum, aber da hab ich wie gesagt keine Lust mehr drüber zu diskutieren. Ich halte KA nicht für so dämlich, einen HA ohne triftigen Grund ziehen zu lassen und damit ist die Geschichte für mich durch.

@*Eisbaer*: dass Werder ein wirtschaftliches Konzept hat, wird hier sicher niemand bestreiten. Ich glaube eher, dass in den letzten Jahren das sportliche Konzept immer mehr in Schieflage geraten ist und nicht erneuert oder angepasst wurde.
Hab ich ja am Ende(bzw. zweite Hälfte des Absatzes) was zu geschrieben. ;)

Das steckt alles in den für den Verein wichtigen Wertanlagen. Namentlich Tim Borowski, Jurica Vranjes, Said Huseijinovic, Sandro Wagner, Mikael Silvestre, ...

Wo die Frage schon anfängt, was sind teure Spieler?

Darunter fallen Spieler der Kategorie Arthur Wichniarek, wenns nach KA geht

Ich finde es ja gut, dass Spieler wie Trinks, Schmidt oder Kroos mal eine Chance bekommen (...) Warum gibt man sich damit zufrieden, bzw. findet sich damit ab, dass es jetzt halt so ist?

Weil wir schlicht keine größeren Talente haben.

Was konkret meinst du?
Dass man keinen zweiten Pizarro bekommen kann, sollte irgendwie klar sein oder? Es gibt keine für Werder finanzierbaren sicheren Lösungen. Einzig die Almeida-Geschichte steht da im Raum, aber da hab ich wie gesagt keine Lust mehr drüber zu diskutieren. Ich halte KA nicht für so dämlich, einen HA ohne triftigen Grund ziehen zu lassen und damit ist die Geschichte für mich durch.

Ne, aber man hat den einzigen halbwegs konkurrenzfähigen Ersatz von CP ziehen lassen und die Lücke nicht geschlossen. Dass Werder sich keinen zweiten Pizarro leisten kann, ist mir auch klar. Aber wenn man HA schon ziehen lassen muss, dann sollte man sich wenigstens um Ersatz kümmern, der wenigstens ansatzweise in der Lage sein könnte, die Lücke kurzfristig zu schließen. Das hat man nicht getan und somit sich noch abhängiger von der Gesundheit Pizarros gemacht, als man das eh schon war.
Das meine ich.

Weil wir schlicht keine größeren Talente haben.

Genau, deswegen muss man Talente kaufen wenns schon Talente sein müssen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Anspruch von KA und TS von Championsleage von Heute auf Morgen einfach auf "normaler Bundesligaverein" geschrumpft ist...als wären die 5 Jahre CL einfach nur ein "Bonus" gewesen, den man jetzt aber nicht mehr haben will.

Ich halte KA nicht für so dämlich, einen HA ohne triftigen Grund ziehen zu lassen und damit ist die Geschichte für mich durch.

Klaus Allofs ist sicher nicht dämlich, aber aufgrund der vermehrten personellen Fehlentscheidungen, die er zwar nicht alleine, aber zumindest mitzuverantworten hat, steht er logischerweise unter besonderer Beobachtung.

Der "Fall" Almeida ist zwar faktisch und für Dich zwar "durch" sein, aber weil sich die Beteiligten über den Grund bzw. die Gründe in Schweigen hüllen, wird vor allem wegen der akuten Defizite im Sturm das Thema verständlicherweise bei Bedarf immer wieder aufgegriffen werden.

der wenigstens ansatzweise in der Lage sein könnte, die Lücke kurzfristig zu schließen.
Der arme Avdic. Wird hier schon als Niete abgestempelt, obwohl er kaum gespielt hat. Nächste Woche wird er endlich mal von Beginn an auflaufen, dann können wir mal ein wenig mehr von ihm sehen. Bis jetzt war da wenig zu beurteilen. Und ob uns ein Almeida bisher mehr geholfen hätte, ist auch mehr als fraglich.

Der "Fall" Almeida ist zwar faktisch und für Dich zwar "durch" sein, aber weil sich die Beteiligten über den Grund bzw. die Gründe in Schweigen hüllen, wird vor allem wegen der akuten Defizite im Sturm das Thema verständlicherweise bei Bedarf immer wieder aufgegriffen werden.
Deswegen muss ich dennoch nicht immer wieder über Dinge diskutieren, die keiner von uns kennt.

Wir reden hier nicht von Leistungsstärke, sondern von Leistungspotenzial. Dass die Leute keine Leistung bringen, sieht wohl jeder. Und in der Hinsicht ist es eben keinesfalls so, dass ein Frings oder Pizarro ihren Leistungszenit überschritten haben. Dass Frings noch sehr gute Leistungen bringen kann, haben wir gestern gesehen und Piza ist halt dauernd verletzt. Bleiben eigentlich nur Naldo und Özil, die nun fehlen, bzw. Almeida.

Ich rede auch vom Leistungspotenzial, da hast du wohl was falsch verstanden. Und irgendwo hört es auch auf mit den Verhandlungen, was Fakt ist oder nicht. Dann ist es halt nicht Fakt, aber ich bin der Meinung, dass der Leistungszenit bei Frings und Pizarro längst überschritten ist. Oder glaubst du ernsthaft, dass TF noch jemals wieder über einen längeren Zeitraum die Leistungen von 2005-07 bringen wird (seinem persönlichen Leistungszenit, hier insbesondere die WM 2006)?
Oder dass Pizarro nochmal so knipst und trickst wie von 2000-2009 und dabei verlungsfrei bleibt? Woher kommt denn die Verletzungsanfälligkeit? Könnte es vielleicht auch am für Stürmer doch fortgeschrittenen Alter liegen? Bleiben noch Naldo ud Özil, die fehlen, klar. Und wie sie fehlen. Und Almeida. Und Marin, der sich nicht weiterentwickelt und schlicht zu egoistisch spielt. Und Hunt, der nur in jedem 5. Spiel besser als ausreichend spielt oder wenn es darum geht, einen neuen Vertrag zu bekommen. Aber das habe ich ja nun gestern schon geschildert. Und Nein, diese Mannschaft ist nicht ansatzweise bzw. nur nominell mit der vom Vorjahr zu vergleichen.

Zum kurzfristigen Lückenschließen wurde Avdic sicher nicht geholt, so realistisch sollte man schon sein.

Aber wenn man in Schlagdistanz von den Abtsiegsplätzen - losgelöst von den Gründen - den besten Stürmer der Hinrunde veräußert und dafür einen Spieler holt, der aus verständlichen Gründen noch nicht mal ansatzweise ein gleichwertiger Ersatz sein kann, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn nicht alle deswegen Hurra schreien.

Letztes Jahr war Abennour der Buhmann für eine verfehlte Transferpolitik, ist es dieses Jahr Avdic? Oder provokant gefragt sogar Bauernopfer?

@eisbär
Es ist schon gut, dass Du Dich so vehement für KA ins Zeug legst, aber so lenkst Du jede Diskussion immer in die gleiche Richtung.
Es ist doch völlig legitim - so wie Chatterer das macht - auch mal grundsätzliche Fragen zu stellen. Neben der sportlichen Seite ist eben auch die finanzielle Seite zur Zeit mehr als fraglich. Hier wird doch die Frage immer abgebügelt, wo die Millionen geblieben sind, die wir als Ergebnis der Transfererlöse und CL-Teilnahmen eigentlich haben müssten. Das Argument mit den Spielergehältern haut doch einfach nicht hin, das ist Blödsinn. Und es ist genauso blödsinnig anzunehmen, dass KA nicht nur schlau ist, sondern sogar so schlau, dass vorhandene Geld nicht zu investieren, "Weil das ja alle machen." Ich bitte dafür noch mal einen Blick auf die aktuelle Ersatzbank des HSV im morgigen Spiel gegen St. Pauli zu gucken und dann auf unsere Bank für das nächste Spiel. Wir sind absolut blank, anders kann man das nicht sehen! Was wäre denn, wenn wir uns tatsächlich irgendwo krass verspekuliert haben?! Das hat doch nichts mit dem zurückschrauben der Ansprüche zu tun: da auch noch ein absurdes Argument von KA: weil wir absehen können, dass wir aktuell keinen sportlichen Erfolg haben, müssen wir unseren Kader schon einmal vorsorglich ausdünnen und "verschlechtern". Dabei haben wir doch Championsleague gespielt! Diese Saison! Mehr geht nicht!

Der arme Avdic. Wird hier schon als Niete abgestempelt, obwohl er kaum gespielt hat.

KA selbst hat bei der Verpflichtung gesagt, dass es sich bei Avdic um einen Perspektivspieler handelt, der Werder sicher nicht kurzfristig weiterhelfen wird. Da er also nicht als Ersatz für Almeida verpflichtet worden ist, brauche ich auch nicht groß abzuwarten, ob er evt. doch noch einer wird. Wenn er kurzfristig doch noch einschlagen sollte, dann ist das wohl eher ein glücklicher - weil unerwarteter - Umstand als eine gezielte Planung.

Es wurde also von Werder definitv (ausser KA hat die Unwahrheit gesagt) kein Ersatz für HA verpflichtet. Und das habe ich von Anfang an für fahrlässig gehalten - und bisher gibt es für mich keinen Grund, meine Meinung zu ändern.

Auf das "Argument", dass niemand wisse, wie Almeida denn in der Rückrunde gespielt hätte, gehe ich mal besser nicht ein. Das wird nur noch lächerlich. :rolleyes:

Aber wenn man HA schon ziehen lassen muss, dann sollte man sich wenigstens um Ersatz kümmern, der wenigstens ansatzweise in der Lage sein könnte, die Lücke kurzfristig zu schließen. .

Jupp. Und zwar sofort. Wenn er die Lücke in 2 Jahren schließen könnte hilft uns das gar nichts. Wie gesagt: Ein Abstieg käme mit Sicherheit teurer alsso mancher Transfer und es ist schon ein verdammt hohes Risiko, dass KA und andere da fahren. Ich denke mal, dass man in der Winterpause die Abstiegsgefahr ein wenig unterschätzt hat.

Wie Eisbaer immer so schönt betont, haben KATS +(Vorstand) ein langfristiges Konzept was sie verfolgen. Aber das muss nicht nur auf das Finanzielle ausgerichtet sein.
Gerade durch diese perspektifischen Transfers sehe ich gerade jetzt wieder ein Konzept bei uns. Das uns diese Saison leider noch eine sportliche Talfahrt erwischt hat, kommt nunmal im Fussball vor. Es gibt viele Rädchen die geölt werden müssen und manchmal hat man nicht den Überblick über alle Rädchen.

Ich habe schon mal vor ca. 2 Jahren geschrieben, das ich es besser finden würde, wenn Werder ein Ausbildungsverein bleibt so wie es unter der Anfangszeit von KATS aussah. Gerade durch unser wirtschaftliches Feedback, können wir uns manche risikohaften Versuche eine Mannschaft kurzfristig zu stabilisieren oder auf anhieb einen TopClub zu formen, nicht leisten.
Da ist es egal ob wir zig Millionen in den letzten Jahren gewonnen haben, oder tolle Spielertransfers hatten. Ihr müsst mal überlegen über welchen Zeitraum wir hier sprechen, 6 vielleicht 7 Jahre. Wie lange hat es bei den Bayern gebraucht bis sie wirklich vollständig finanzsicher waren?
Neben der Mannschaft müssen zudem auch andere Baustellen bearbeitet werden. Die ganze Infrastruktur, die man zwar meißt nur nebenbei bemerkt, muss(te) auf heutige Standarts erweitert werden. Das Personal rundum die Mannschaft, die Verantwortungsbereiche usw..

Ich möchte hier nichts in den Himmel loben, denn eine Fussballmanschaft braucht den sportlichen Erfolg der momentan nicht gegeben ist und mich regt die Mannschaft, TS und KA jedes Wochenende aufs neue auf, aber ich versuche, gerade weil wir momentan mit dem Rücken zur Wand stehen, das ganze dann mal wieder ein wenig nüchtern zu betrachten und den Glauben an KATS nicht ganz zu verlieren. Denn die Ansätze für ein neues sportliches Konzept sehe ich schon und hoffe das ich mit diesen Ansätzen recht behalte und KATS damit auch noch Erfolg haben werden.

Ich geb die Hoffnung nicht auf das wir uns noch zügig genug vom Abstieg retten und im nächsten Jahr wieder eine ordentlich Rolle im Kampf um die internationalen Plätze spielen.
Ich denke durchaus das der Kader dazu in der Lage ist bis auf ein paar punktuelle Veränderungen ausgenommen. Einen "großen Umbruch" wird es meiner Meinung nach nicht geben und ich halte den auch für unnötig, denn ich denke das der ein oder andere Spieler sich noch fangen wird und nächstes Jahr deutlich stärker sein wird. ---Wagner verleihen, - Jensen, Pasanen und Frings vertragsende und wenn möglich noch boro abgeben. Dann einen Stürmer und noch einen Kreativspieler dazuholen.

Ich hoffe das die mir symphatische Philosophie ,dass man nur Geld ausgibt das man wirklich hat auch eine Erfolgsgeschichte bleibt denn dafür hab ich Klaus Allofs immer bewundert.

Mal abgesehen davon das ich den Verkauf von Almeida nicht so gut fand.

Gerade durch diese perspektifischen Transfers sehe ich gerade jetzt wieder ein Konzept bei uns. Das uns diese Saison leider noch eine sportliche Talfahrt erwischt hat, kommt nunmal im Fussball vor. Es gibt viele Rädchen die geölt werden müssen und manchmal hat man nicht den Überblick über alle Rädchen.

Gegen perspektivische Transfers ist ja auch nicht einzuwenden, ganz im Gegenteil, denn aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge muß man bei Werder Bremen sein Augenmerk auch und besonders darauf legen.

Allerdings haben KATS in jüngster Vergangenheit es bei Neuverpflichtungen versäumt, auch die anderen Komponenten für eine erfolgreiche Mannschaft ausreichend zu berücksichtigen, wie z.B. Führungsqualitäten oder Siegeswille, Einsatzfreude etc. Oder um bei Deiner Methaper zu bleiben: Es wurden Zahnrädchen entfernt ohne sie gleichwertig zu ersetzen.

Deswegen sollte man auch nicht den Fehler machen, die aktuelle Saison jetzt schon als einmaligen "Betriebsunfall" zu bewerten, denn weil die Ursachen hierfür grundsätzlicher Natur sind, kann man nicht ausschließen, daß enttäuschende Saisons sich sehr kurzfristig wiederholen.

KA selbst hat bei der Verpflichtung gesagt, dass es sich bei Avdic um einen Perspektivspieler handelt, der Werder sicher nicht kurzfristig weiterhelfen wird. Da er also nicht als Ersatz für Almeida verpflichtet worden ist, brauche ich auch nicht groß abzuwarten, ob er evt. doch noch einer wird. Wenn er kurzfristig doch noch einschlagen sollte, dann ist das wohl eher ein glücklicher - weil unerwarteter - Umstand als eine gezielte Planung.

Es wurde also von Werder definitv (ausser KA hat die Unwahrheit gesagt) kein Ersatz für HA verpflichtet. Und das habe ich von Anfang an für fahrlässig gehalten - und bisher gibt es für mich keinen Grund, meine Meinung zu ändern.

Auf das "Argument", dass niemand wisse, wie Almeida denn in der Rückrunde gespielt hätte, gehe ich mal besser nicht ein. Das wird nur noch lächerlich. :rolleyes:

"Fahrlässig" trifft es meiner Meinung nach ganz gut.
Das Verlassen auf Piza, gerade nach seinen ganzen Verletzungen in letzter Zeit, ist der pure Wahnsinn.
Avdic noch nicht fit, Wagner nicht überzeugend - wer soll die Tore machen, wenn Piza fehlt?

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...1/02/16/sturm-not/im-derby-gegen-den-hsv.html

„Hugo hat Tore gemacht, aber insgesamt waren wir mit seiner Entwicklung nicht zufrieden. Nach langer, reiflicher Überlegung haben wir seinen Verkauf beschlossen. Wir haben auch ohne Hugo Qualität.“

Klingt für mich nicht so, als hätte man aufgrund interner unüberwindbarer Differenzen keine Alternative zum Verkauf gehabt...
Aber jetzt ja ohnehin gleich wieder die BLÖD-Keule geschwungen. Das hat Allofs ja eh ganz anders gemeint...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back