Hallo an das Forum,
bin, wie man am Namen erkennen kann, seit langer Zeit Werder-Fan, 100 % Werder. Gleichwohl sollte eine gewisse Kritikfähigkeit in beide Richtungen, positiv und negativ, erhalten bleiben.
Überwiegend besuche ich das Forum in lesender Form, da ich doch die eine oder andere Information bekomme, die ich ansonsten nicht hätte. Es ist wohl auch in einem Forum normal, dass manchmal die Emotionen hoch kochen, vielleicht eine unbedachte Äußerung getätigt wird, die eine entsprechende Resonanz nach sich zieht.
Ich möchte mich aus diesem Grunde heute auch mal zu Wort melden und meine Sichtweise zu der grundsätzlichen und momentanen Situation von Werder darlegen:
Die Transferphase ist für mich mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen worden. Die für mich in der Mannschaft erkennbaren Schwachpunkte sind behoben worden. Nämlich, ein in der Vergangenheit im spielerischen Bereich wenig dazu lernender Almeida ist durch einen technisch und spielerisch starken Arnautovic ersetzt worden. Im Mittelfeld ist die leider nicht mehr den Anforderungen genügende Personalie Borowski durch Wesley ersetzt worden. Das Problem des LV ist ebenfalls durch einen Hoffnung versprechenden Ersatz gelöst worden.
Ich wundere mich darüber, dass in der Transferphase immer von "Wundertüten" gesprochen wurde. Auch jetzt, nach dem Bayern-Spiel, kann ich manche Kommentar nicht verstehen.
Zu den "Wundertüten. Ich vertraue grundsätzlich auf die Kompetenz von Werder, namentlich KATS. Darüber hinaus ist natürlich mit jedem Transfer ein Risiko verbunden, aber eine Entscheidung ohne Risiko ist keine Entscheidung. Es ist wenig hilfreich, ich möchte es sogar als dümmlich bezeichnen, bei einem Neuzugang aus Brasilien immer CA ins Spiel zu bringen, ohne zu wissen (das wissen nämlich genau nur KATS) was sich hinter dieser Person verbirgt.
Das Bayern-Spiel hat doch eines deutlich gezeigt: es sind Spieler eingekauft worden, die die Problemstellen im Kader beheben. Die Spieler bringen sich hervorragend in die Mannschaft ein und haben im Spiel gegen Bayern sehr ansprechende Lesitungen gezeigt. Die Betonung liegt auf "Bayern". Darüber hinaus ist es das erste Pflichtspiel, nein Spiel überhaupt, für Wesley und Silvestre gewesen. Wer jetzt den Fokus auf die Fehler oder auf teilweise nicht vorhandene Anbindung/Offensivdrang legt, der hat Einiges nicht verstanden.
Ich persönlich glaube, dass durch diese gezielten Verstärkungen in allen Mannschaftsbereichen entprechende Backups vorhanden sind (wie das Bayern-Spiel belegt) und Werder eine TOP-Truppe zusammen hat.
So, jetzt habe ich meine Buchstaben für das Jahr verbraucht.
In diesem Sinne, 100 % Werder (auch dieses Mal ohne Smily)