weil er an beiden Gegentoren schuld war?
Ist es nicht möglich, bei der Beurteilung den gesunden Mittelweg zu finden? Sein Verhalten bei den beiden Gegentoren löscht nicht pötzlich seine guten Aktionen aus dem Spiel. Umgekehrt genausowenig. Das muss man schon beides berücksichtigen. Unterm Strich war er damit weder gut noch ein Totalausfall, sondern irgendetwas dazwischen - und allemal besser als bei einem Großteil seiner bisher gezeigten Spiele. Aber das ist nur meine Meinung.
Zum Thema "Kritik am Sportdirektor" und der allgemeinen Erwartungshaltung hat Felix Magath am Sonntag im Dopa etwas sehr richtiges gesagt. Und zwar ging es um das Anspruchsdenken bei unseren deutschen CL-Teilnehmern, um stetig wachsende Qualität im Kader und die Schwierigkeit, einen Kader weiterhin in der gleichen Geschwindigkeit zu verbessern. Also im Grund das gleiche, was auch auf Bremen zutrifft und was ich eigentlich auch immer wieder seit Monaten schreibe. Den genauen Wortlaut von Magath habe ich nun nicht mehr parat, aber ich versuche es mal sinngemäß wiederzugeben:
Zunächst hat er dargestellt, dass sich auch etablierte CL-Vereine ständig verändern müssen, um eine stetige Verbesserung der Kaderqualität zu erreichen. Diese Vereine haben eine Qualität, die es ihnen nicht mehr möglich macht, Verstärkungen für 5 Mio zu bekommen. Dort werden teilweise minimal 20 Mio für Neuzugänge ausgegegeben, teilweise gibt es in einer Transferperiode mehrere Transfers in dieser Größenordnung. Darüber hinaus steigt das Gehaltsgefüge in schwindelerregende Regionen. Beispiel Bayern: dort zahlt man selbst für einen Marcel Jansen 12 Mio EUR. In der gleichen Saison holt man Klose für 12 Mio und Toni für 11 Mio. Um das Mittelfeld zu verstärken und die Abgänge zu kompensieren, gibt man nochmal locker 25 Mio für einen Ribery aus. Tim Borowski bekommt ein Gehalt angeboten, das kein anderer Bundesligist für mehrere Spieler zahlen kann.
Nun kritisieren Fans und Presse die deutschen Vereine dafür, dass sie nicht in diese Regionen vorstoßen können. Magath hat als Beispiel Schalke angeführt, die sich trotz bemerkenswerter Ausgaben nicht sonderlich weiterentwickelt haben, sowie natürlich seinen VfL Wolfsburg. Ich möchte jedoch mal auf Werder umschwenken. Hier ist meiner Meinung nach ebenfalls das von Magath angesprochene Niveau erreicht, wo ein wirklich namhafter Neuzugang auch entsprechendes Geld kostet. Stellt Euch vor, Pizarro geht, Diego bekommt ein gutes Angebot, Baumann hört auf und die Außenverteidiger entwickeln sich nicht weiter. Ein gleichwertiger Diego-Ersatz wäre für 10 Mio nicht zu haben, es sei denn er wächst in die Rolle hinein. Die 6er-Position ist eine Schlüsselposition, auf der man auch entsprechende Qualität braucht die ihren Preis hat. Und gestandene Außenspieler die sofort einschlagen, werden auch mehrere Mio kosten. Woher soll Werder das Geld nehmen, um jede dieser Positionen mit gestandenen Spielern mit internationaler Erfahrung zu besetzen? Folge ist, dass Perspektivspieler geholt werden, oder woanders unzufriedene Bankdrücker. Hier besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Spieler sich auch in Bremen nicht durchsetzen, weil immer ein Fragezeichen dabei ist.
Denn auf der anderen Seite steht ein Geschäftsjahr mit 2,4 Mio Euro Gewinn, ein Gesamtvorstand der nachhaltig auf gesunde Finanzen bedacht ist und ein Aufsichtsrat der diese Politik konsequent unterstützt. Und Allofs muss sehen, wie er mit dieser Budgetierung zurecht kommt. Hier denke ich immer wieder an die zähen Diskussionen rund um den Klose-Transfer.
Früher hat uns ein 5-Mio-Transfer noch gut weitergeholfen. Erstens, weil die Kaderqualität noch nicht so hoch war, zweitens weil die Ablösesummen noch nicht eine so inflationäre Entwicklung genommen haben.
Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann sollten einige erstens ihre Erwartungshaltung und zweitens ihre scharfe Kritik an Klaus Allofs zumindest ein wenig relativieren. Denn um den Transfererfolg zu beurteilen, ist es wohl in der Tat etwas komplizierter als nur zu sagen: Allofs' Transferpolitik ist Schuld an der derzeitigen sportlichen Entwicklung.
Man kann vom DoPa und von Magath halten was man möchte, aber diese Aussagen kann ich zu 100% unterschreiben. Auch wenn das einige jetzt wahrscheinlich als Schwachsinn abtun, weil es von Magath gesagt wurde