Herr Fischer und Herr Lemke sind im sportlichen Bereich nicht tätig, dort haben trainer und Sportdirektor die Alleinverantwortung.
Es geht ja auch wohl mehr um die Gesamtausrichtung und strategische Entscheidungen denn um die Frage, wer linker AV spielt.
Ich persönlich würde es begrüßen, mehr ehemalige verdiente Spieler (wie jetzt mit Bode geschehen) in den Verein Werder Bremen einzubinden. In den letzten Jahren fand ja nur wenig Bewegung in unserer Vereinsspitze statt, aber nun könnte durch Allofs Weggang endlich mal Bewegung in den Verein geraten.
Ich habe auch per se nichts gegen Leute, die eine gewisse Verbindung mit Werder haben. Nur sollten die auch schon mal was anderes gemacht haben und damit Erfahrungen und Ideen von außen mitbringen. Bode war zwar eine Zeit lang weg, hat aber im Prinzip nichts gemacht, was ihn jetzt für eine Rolle in Werders GF qualifizieren würde. Und Baumann ist mMn viel zu nah dran und wird - als bisheriger "Lehrling" - eher nicht die Kraft haben, ein Gegengewicht zur alten Werderseilschaft zu stellen.
Daher war der Vorschlag Rune für klaus ja nicht abwegig. Bloß tingelt Rune nur noch zwischen Kirchenevents und Sportjournalismus und scheint er sportlich nicht mehr vernetzt zu sein? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mann, der soviel sportlichen Erfolg erlebte, sich im Alter zurücklegt - christliche Nähstenliebe hin oder her.
Ja, bei Bratseth kann ich mir das sehr gut vorstellen. Er ist (wie viele Norweger) unheimlich heimat- und familienverbunden und durch seine jetzigen Aufgaben auch sehr mit Trondheim verwurzelt. Außerdem hat er ja nun bereits als Spieler und als Sportsdirektør
ugly
bewiesen, was er kann und zusätzlich gemerkt, wie sehr letzterer Job ihn auslaugen kann. Da wird er sich gut überlegen, ob er sich das nochmal in verstärkter Form antun will - denn in der Bundesliga geht das nochmal anders ab, als in der norwegischen Tippeligaen. Und seit 2007 hat sich das Rad auch immer schneller gedreht.Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn Rune Nachfolger von KA werden würde. Aber man weiß ja nie und schlecht zu Gesicht würde er Werder definitiv nicht stehen.
Das Problem von Werder ist nicht nur der Abgang von KA sondern auch der Sonnenkönig Lemke. Mit Allofs Rückzug bleibt er als "Gewinner" zurück. Das ist ein Pyrrhus-Sieg.
Ich fürchte, dass du damit recht hast. Egal, wer jetzt wo richtig lag, so stellt(e) KA ein Gegengewicht zu Lemke dar. Wenn KA jetzt geht, wäre es mMn sehr wichtig, wenn es wieder ein Gegengewicht geben würde. Und das wage ich bei internen (stromlinienförmigen) Lösungen sehr zu bezweifeln.