Habe alles aus den letzten Tagen etwas sacken lassen, mir mehrmals die Interviews und die PK angeschaut ....und dann habe ich versucht, die letzten 13 Jahre Revue passieren zu lassen.
Klaus Allofs kam zu Werder und hatte keinerlei Erfahrung in dem Job. Der Verein hat ihm das Vertrauen geschenkt, und er ... hat das mehr als reichlich zurückgezahlt.
Denen, die ihm die Fehleinkäufe vorhalten, kann ich nur sagen: Der Mann hat meiner Meinung nach sehr viel gearbeitet, und wer arbeitet, macht auch Fehler. Es gibt niemanden in diesem Job, der keine Fehler macht. Warum? Nun, niemand kann die Zukunft voraussehen oder wissen, wie sich ein Spieler entwickelt.
Es ist doch vielmehr so, dass er seinen Job in der Gesamtheit hervorragend gemacht hat. Ich kann nicht behaupten, dass ein anderer es besser oder schlechter gemacht hätte, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, aber ich kann sehen, was Werder unter seiner Arbeit in den Jahren erreicht hat. Das ist für mich auch das einzig Wichtige. Guter Job, Herr Allofs!
Einige werfen ihm vor, dass er mitten in der Saison geht. Ich denke, es gibt keinen geeigneten Zeitpunkt für solch eine Entscheidung - irgend ein Haar kann man immer in der Suppe finden. Allerdings steht für mich fest, dass es wesentlich schlechtere Zeitpunkte gegeben hätte: Zu Beginn der Saison oder in der Rückrunde.
Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass ich seine Dementi´s nicht ok finde. Nach der Pressekonferenz musste ich meine Meinung ändern. ich verstehe ihn jetzt, besonders wenn ich an seinen Satz denke, in dem er von Veränderungen in seinem Leben spricht (Abitur der Tochter, die anscheinend nun bald das Elternhaus verlässt).
Er war 13 Jahre hier. Ich glaube nicht, dass er seinen Job nochmal 13 Jahre machen wird. Somit ist das für ihn wohl wirklich die letzte Möglichkeit, nochmal etwas Neues zu beginnen bzw. aufzubauen.
Sicher bin ich auch nicht glücklich, dass er ausgerechnet in Wolfsburg arbeiten wird, aber ich halte ihm zugute, dass er sich genau überlegt hat, welche positiven und negativen Aspekte dieser Wechsel mit sich bringt.
Ich glaube ihm auch, dass Bremen zu seiner 2. Heimat geworden ist, und ich bin sicher, dass er Bremen und den SVW immer ein Stück im Herzen tragen wird (mag sich schwulstig anhören, aber er macht diesen Eindruck auf mich).
Es würde uns als Fans gut zu Gesicht stehen, denke ich, wenn wir uns vorrangig seiner Verdienste erinnern. Ich denke, das hat er sich verdient.
Alles Gute, Klaus Allofs. Mach Deinen Job gewohnt gut, damit Du Deine Entscheidung nie bereuen musst, aber versteh bitte auch, wenn wir in erster Linie Werderfans sind und deshalb hoffen, dass wir immer mindestens einen Platz vor Wolfsburg in der Tabelle stehen wollen.