Klönschnack zum Spiel SV Werder Bremen - FC Augsburg (32. Spieltag)

generated-image.png

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten durch KI:

Gesamtbilanz der Duelle​

Die Bilanz zwischen SV Werder Bremen und FC Augsburg ist insgesamt ausgeglichen. Bislang haben beide Mannschaften in der Bundesliga und im DFB-Pokal 31 offizielle Duelle bestritten. Davon konnten jeweils 13 Spiele Werder Bremen und der FC Augsburg für sich entscheiden, während 5 Begegnungen unentschieden endeten. Diese ausgeglichene Statistik spiegelt die enge sportliche Auseinandersetzung zwischen beiden Vereinen wider.

Historische Entwicklung der Begegnungen​

Die erste bedeutende Begegnung fand im DFB-Pokal-Halbfinale der Saison 2009/10 statt, als Werder Bremen als damaliger Pokalsieger und Bundesligist gegen den Zweitligisten Augsburg antrat. Bremen gewann souverän mit 2:0 durch Tore von Marko Marin und Claudio Pizarro. Erst ab 2011, nach dem Aufstieg des FC Augsburg in die Bundesliga, begann eine regelmäßige Konfrontation beider Teams im Oberhaus.

Besonders bemerkenswert war das Spiel zum 120. Geburtstag von Werder Bremen, bei dem die Bremer mit einem klaren 4:0-Sieg in der WWK Arena jubelten und den Augsburgern eine der schwersten Niederlagen in der Vereinsgeschichte zufügten.

Bedeutende Spieler in der Historie​

Einige Spieler prägten die Duell-Geschichte besonders:
  • Tobias Werner (ehemals FC Augsburg): Er war ein sogenannter „Torgarant“ gegen Werder – in fünf Bundesligaspielen erzielte er jeweils ein Tor, vier davon führten direkt zum Augsburger Sieg.
  • Rafal Gikiewicz (ehemals FCA): Sein Elfmeter-Heldentat im Jahr 2022/23, als er einen Strafstoß in der Nachspielzeit hielt und danach provozierte, trug maßgeblich zur Eskalation zwischen den Fans bei und machte ihn zum „Feindbild“ bei Werder-Anhängern.
  • Claudio Pizarro und Zlatko Junuzović (Werder): Beide gehören mit je 4 Scorer-Punkten gegen Augsburg zu den erfolgreichsten Werder-Spielern in diesen Duellen.

Besondere und emotionale Duelle​

Einige Spiele gingen über den sportlichen Aspekt hinaus:
  • Im Jahr 2022/23 eskalierte die Stimmung nach dem 0:1-Sieg des FCA, als Gikiewicz einen Elfmeter hielt und provozierte. Fans stürmten daraufhin Richtung Spielfeld – nur das Ballfangnetz verhinderte eine direkte Konfrontation. Dieses Ereignis markierte den Beginn einer emotionalen Rivalität zwischen den Fangemeinschaften.
  • Ein weiteres emotionales Spiel war das letzte Match von Trainer Florian Kohfeldt bei Werder. Trotz Überzahl verlor Bremen 0:2, stieg später ab, und Kohfeldt wurde entlassen – ein trauriger Abschluss, der mit Augsburg verbunden ist.

Aktuelle Entwicklung und Rivalität​

Die jüngsten Duelle zeigen weiterhin eine enge sportliche Auseinandersetzung. So endete das Spiel am 20. Dezember 2025 mit einem torlosen 0:0-Unentschieden in Augsburg, während Werder Bremen am 19. Januar 2025 daheim mit 0:2 verlor. Obwohl es keine klassische Rivalität im Sinne langjähriger Tradition ist, hat sich zwischen den beiden Vereinen – besonders durch kontroverse Momente und enge Ergebnisse – eine wachsende Spannung entwickelt, die Fans und Medien als „neue Feindbild-Dynamik“ beschreiben.

Eigene Meinung:

In der Riege der Mannschaften die mir vollkommen gleichgültig sind, von denen ich mir niemals ein Europapokalendspiel ansähe, gehören neben RBL, Hoffenheim, Mainz und Wolfsburg ganz besonders der FCA. Eigentlich ist Augsburg eine recht hübsche Stadt und auch die Menschen dort sind nicht unsympathisch, es liegt wohl einzig und allein daran, dass die Augsburger sein vielen Jahren eine unangenehm zu spielende Mannschaft haben, die Werder das Leben häufig schwer gemacht hat. Lieber einen spielstarken Gegner wie den VfB, als die Kloppertruppe der Augsburger.

Unabhängig davon, gilt es am Wochenende den Sack zuzumachen und die notwendigen Punkte einzufahren. Ich gehe daher von einem knappen und hart umkämpften 3:2 Sieg aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte uns daran erinnern, dass wir seit Jahren eine Aufbaumannschaft sind, und diese Spiele immer auffallend sind
Und ich möchte dich daran erinnern, dass ich das vor einfach jedem Spiel schreibe...mit wechselndem Gegner natürlich.

Im übrigen wüsste ich nicht, was an Augsburg aufgebaut werden müsste, die spielen ne ziemlich sorgenfreie Saison, wie gefühlt immer....

Ich hoffe, dass wir so stabil wie in den letzten zwei Spielen agieren.
Ob wir dann außer Jens Stage ein oder zwei Torschützen finden, weiß ich nicht.
Im Grunde geht es für Augsburg um nicht mehr viel. Wie bei uns: das TV-Geld-Ranking. Da stehen wir mit Platz 14 knapp hinter Augsburg!
Und zur nächsten Saison, da manche meinen wir gehören nach Europa: da muss noch ganz viel Wasser die Weser hinabfließen.
Aber träumen darf man ja. Vielleicht kommt 'mal wieder ein Klaus Allofs "2.0" zu uns, ein Fredi Bobic zu Frankfurter-Zeiten würde mir schon reichen.

Es gibt kaum einen anderen Verein, dem ich so sehr den Abstieg gönnen würde wie dem FC Augsburg. Das hat noch nicht mal einen besonders triftigen Grund. Außer vielleicht der über Jahre hinweng unattraktive Treter-Fußball. Ich mag sie nicht. Gerne 3:0 weg machen.

Es gibt kaum einen anderen Verein, dem ich so sehr den Abstieg gönnen würde wie dem FC Augsburg. Das hat noch nicht mal einen besonders triftigen Grund. Außer vielleicht der über Jahre hinweng unattraktive Treter-Fußball. Ich mag sie nicht. Gerne 3:0 weg machen.
Augsburg ist ne schöne Stadt, finde ich, das wars aber auch, Stadion nicht schön, Fans irrelevant, Reuter damals maximal unsympathisch, dieser komische Müllfabrikantpräsidentschreihals, fürchterlich, Scheiss Fussball, gehört zu so nem seelenlosen Konsortium.....

Finde ich nicht. Man sollte die Saison schnellstens abhaken und auf Besserung hoffen. Zu Feiern gibt es nichts.
Das sehen sicher viele Fans so, also das mit dem Saison Abhaken, aber freuen will ich mich trotzdem wenn wir uns gerettet haben.
;)

Der einzige Grund wieso ich nicht feiern würde, wäre der Abstieg. Am meisten würd ich aber feiern, wenn Clemens Fritz im Anschluss sein Handtuch werfen würde.
Edit: Und Filbry und Hupe...

Finde ich nicht. Man sollte die Saison schnellstens abhaken und auf Besserung hoffen. Zu Feiern gibt es nichts.
Natürlich ist der Nichtabstieg zu feiern, klar ist das kein Pokal oder eine Europacupqualifikation aber meinst du Platz 8 ist feierungswürdiger als das nun?
Zwischendurch sah das mal richtig mies aus, auch weil wir gar keine Punkte mehr geholt haben, war kein Selbstläufer jedenfalls, auch wenn die drei da unten schon echt richtig schlecht sind.

Gegen Augsburg wird es kein Selbstgänger werden. Für die ist die Platzierung in der Tabelle wichtig in Bezug auf die Fernsehgelder. Da geht es um viel Geld. Siehe Bericht im Kicker.
Beide Mannschaften werden sicher alles geben und ich erwarte ein enges Spiel.

Gegen Augsburg wird es kein Selbstgänger werden. Für die ist die Platzierung in der Tabelle wichtig in Bezug auf die Fernsehgelder. Da geht es um viel Geld. Siehe Bericht im Kicker.
Beide Mannschaften werden sicher alles geben und ich erwarte ein enges Spiel.
Ach, die Fernsehgelder, bei uns war das ja immer schon eine riesige Motivation!
Natürlich ist das kein Selbstgänger, für uns ist das kein Spiel aber, wenn wir Alles reinhauen wie zuletzt sollte auch da ein Sieg drin sein. Die sind nicht besser als wir auch wenn die als einziger Bundesligist die Bayern geschlagen haben (da hatten die wohl ein Kollektivkoma, keine Ahnung).

Für die ist die Platzierung in der Tabelle wichtig in Bezug auf die Fernsehgelder.
nicht nur für Augsburg auch gerade für uns und mit einem 3er (mein Tipp 3:1) holen wir sie auf 2 Punkte an uns heran und haben sogar die Chance auf einen 1stelligen Tabellenplatz (träumen darf man ja noch), schon deswegen heißt die Marschroute für dieses Spiel Puppenkiste weghauen

eed1c62b167c8f25b1c2d9db0d1100ba.jpg

Das sehen sicher viele Fans so, also das mit dem Saison Abhaken, aber freuen will ich mich trotzdem wenn wir uns gerettet haben.
;)

Der einzige Grund wieso ich nicht feiern würde, wäre der Abstieg. Am meisten würd ich aber feiern, wenn Clemens Fritz im Anschluss sein Handtuch werfen würde.
Edit: Und Filbry und Hupe...
Freuen ja, aber bitte keine Auto Corsi oder Feuerwerk am Sielwall... :-(

Wir legen Augsburg in Schutt und Asche, wenn wir gewinnen. Also würden wir, wenn es kein Heimspiel wäre.

Also konkret wirft die OFW einfach grüne, nach Dosenfisch riechende Wattebäuschchen in den Gästeblock.

Back