Klönschnack zum Spiel SV Werder Bremen - Borussia Dortmund (34. ST)

Dortmund.png

Auf zum letzten Spiel der Saison, einem ohne tabellarischer Bedeutung, aber dennoch eine wichtige Möglichkeit der Mannschaft für einen versöhnlichen Ausklang sorgen zu können. Aktuell nur der 14. Platz in der Heimtabelle, letzte Saison noch 11. und davor 8., so darf das nächste Saison nicht noch einmal ablaufen.

Es gibt bekanntlich genügend Fans denen das Spiel gar nicht so wichtig ist, dafür viel mehr Wert auf den Tagesablauf, treffen mit Kumpels, Freunden und Sitznachbarn, legen. Jeder hat seine eigene Motivation ein Werderheimspiel zu besuchen und für mich persönlich zählen natürlich auch die Rahmenbedingungen, aber vor allem ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Spiel.

Diese Saison war ein großer Rückschritt, man sah nur sehr selten attraktiven Fußball, zumeist wurden Schuldige gesucht und teils auch gefunden, das Management und die Sinnhaftigkeit des Werderwegs hinterfragt und schlussendlich die Rettung geschafft, auch wenn man dies nicht aus eigener Kraft erreichte.

Nicht enttäuscht hat mich Trainer Steffen, von dessen Verpflichtung ich gar nichts gehalten hatte. Problematisch waren die vielen Fehlentscheidungen der Sportlichen Leitung, keinen wettbewerbsfähigen Kader zum Saisonstart aufbieten zu können und natürlich die schwache Leistung einiger Leistungsträger der Mannschaft, die diese Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben.

Positiv war aus meiner Sicht die Leistungsexplosion von Mio Backhaus, der eine für mich unerwartet tolle Saison abgeliefert hat. Hier hoffe ich inständig, dass er nicht der Notwendigkeit Transfererlöse erzielen zu müssen, zum Opfer fällt. Ebenfalls erfreulich war Coulibalys Einstieg in die Bundesliga, er hat das häufig solide auf dem Platz gelöst und wird daher vermutlich den Verein verlassen, was man bei Werder sportlich vermutlich eher verkraften dürfte. Last but not least ist Stage zu nennen, der trotz einiger kleinerer Verletzungen, weiterhin ein sehr wichtiger Bestandteil des Werderantriebs war und zudem, im Gegensatz zu den Sturmkollegen, wusste wo das Tor stand.

Das Meiste wurde sowieso schon häufig genug thematisiert und jetzt hoffe ich noch auf ein ordentliches Spiel gegen den BVB. Ergebnis, alles außer einer Niederlage, ist mir egal. Schön wäre es aber, Musah, Covic und Mbangula würden in der Startelf stehen, die sind mit Ausnahme von Musah, doch merklich zu kurz gekommen.

Absolut schwierig dieses Spiel vorherzusagen. Das Wetter wird durchwachsen, eher kühl und nicht wirklich Frühsommerlich. Erwarte eher ein maues 0:2 aus Werder Sicht.

Back