Klönschnack zum 27. Spieltag, VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen

generated-image.png

Weil ich letzte Woche den Spieltagsthread für den Geschmack einiger Foristen zu früh erstellt habe, möchte ich den Versuch starten, die Gesprächsrunde über das nächsten Spiel, hierhin zu verlegen.

Im Gegensatz zu einigen Fans, möchte ich auf keinen Fall einen weiteren Abstieg von Werder zum Ende dieser Saison, nicht einmal die Relegation, denn die halte ich gegenüber dem Dritten der 2. Liga für absolut unfair, das Regelwerk schnellstmöglich überarbeitet (so wie der dringende Wegfall des VAR´s).

Nachdem bei mir der Ärger über die Mainz-Pleite weitestgehend verfolgen ist und ich mit dieser Niederlage sogar gerechnet hatte, gilt, verbunden mit der Hoffnung auf baldige Genesung wichtiger Spieler, den Blick nun wieder nach vorne gerichtet. Es gilt unbedingt mindestens einen Punkt einzusacken, vor dem Heidenheimspiel hatte ich auf 5 - 7 Punkte in diesen 4 Spielen vor Leipzig gehofft, was eigentlich möglich sein sollte. Aus dieser Perspektive heraus, also die vor dem Heidenheimspiel, sieht die aktuelle Lage tatsächlich gar nicht so hoffnungslos aus.

Auch wenn ich mit Ausnahme gegen die Bayern, auf Ergebnis-Statistiken der Vergangenheit nicht viel gebe, so sahen die letzten 8 Spiele in Wolfsburg mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und nur einer Niederlage gar nicht so schlecht aus. Die Wolfsburger haben in 2026 genau wie Werder 2 Siege erzielt, haben eine ähnlich schwache Bilanz und nur weil Hecking dort neuer Trainer ist, muss sich der Spruch "Neue Besen kehren gut" nicht zwangsläufig als richtig erweisen.

Die Wolfsburger haben nicht nur die gleichen sportlichen Probleme wie der SVW, sondern müssen zukünftig mit erheblichen finanziellen Einbußen rechnen, die Autostadt wird abgewickelt und somit ebenfalls für erhebliche Veränderungen des VfL sorgen. Dies soll keine Häme sein, sondern lediglich den enormen Erfolgsdruck darstellen, unter dem sich die Niedersachsen befinden. Wolfsburg war trotz des vielen Geldes niemals sexy, für die geht es ebenfalls um die Existenz.

Es ist noch zu früh an eine Aufstellung für den kommenden Samstag zu denken, immerhin mal wieder zur gewohnten Zeit und für die Fans besser zu reisen. Meine Hoffnung für den Samstag ist, dass die Mannschaft wieder den nötigen Einsatz zeigt, ihre Ballsicherheit zurückgewinnt und Thioune die richtige Aufstellung mit gegebenem Personal findet.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahnsinnig schwer zu tippen, Wolfsburg hat einen leichten Aufwärtstrend (gegen einen CL-Aspiranten mindestens auf Augenhöhe) aber mehr auch nicht oder vielleicht doch, schwer zu sagen.
Auf dem Papier sind die wohl auch Favorit.
Ich hab mal wieder keine Ahnung, wie wir da auftreten, spielen wir wie gegen Mainz verlieren wir das.
Ich hoffe aber, dass da deutlich mehr kommt, denn das wird es brauchen.
Wolfsburg ist hinter uns und muss dringend gewinnen.
Ich glaube, mir würde ein Punkt reichen, je nach Spielverlauf, gerne auch 3, lieber sogar.
Die haben ja jetzt schon Schiss, dass das für uns ein Heimspiel wird...Wieso eigentlich? Haben die unseren Auftritt gegen Mainz etwa nicht gesehen?

Ein Punkt wäre schön ein Erfolg! Dann hoffen das Spieler wie Pieper und Milosovic nach der Länderspielpause wieder dabei sind. Mit einen nicht Bundesligatauglichen Topp und einen durch den Medizinscheck gefallenen Boniface in die Saison zu gehen ist Vereinschädigendes Verhalten seitens der Kaderplanung, und würde in jeden gut geführten Wirtschaftsunternehmen zur Kündigung führen.

Hoffnung kann machen, dass die in der aktuellen Heimtabelle auf dem letzten Platz rangieren. Wolfsburg muss das Spiel machen, denn 1 Punkt wäre zu wenig. Das kann ein Vorteil für Werder sein, denn Ballbesitz und viele gespielte Pässe bringen keinen Nutzen, wie man eindrucksvoll gegen Mainz bewiesen hat. Wenn man nicht wieder Geschenke verteilt und es mal schafft, halbwegs sattelfest im Kollektiv zu verteidigen, kann was möglich sein. Es wird ein Spiel zweier verunsichter Mannschaften, ich halte Wolfsburg längst nicht für so gefestigt wie Mainz. Geht man da irgendwie in Führung, wird denen auch der Stift gehen.

Sehr schwer, aber es gibt für uns eh keine leichten Spiele mehr.
Unter Hecking hat die Mannschaft schon mal gekämpft und ist als Team aufgetreten. Und im ersten Heimspiel unter ihm werden die mit Sicherheit Einsatz zeigen.Da muß jeder jetzt auch für seinen Platz kämpfen.Und qualitativ sollten die eh besser sein.

Was Mut macht..Auch auf Wolfsburg lastet Druck , ist für die eine ähnliche Situation wie für uns das Heidenheim Spiel.Jeder in Wolfsburg wird da 3 Punkte erwarten.
Und Wolfsburg muß das Spiel machen und kann sich nicht abwartend hinten reinstellen und uns machen lassen.Denk ich zumindest.Da wird es dann auch Platz geben und diese Umschaltmomente muß man ausnutzen.
Die Einstellung muß bei uns wieder stimmen, klar auf Sieg und Attacke und nicht wieder Alibi Fußball.
Aber was wir alle nicht wissen, ist wer zurück kommt.
Nur mit Friedl und Schmetgens über 90 Minuten hinten...puh.Hoffentlich langt es für Stark und Couli.
Stage nicht dabei. Lynen ?
Sind vorne wieder Mbangula und Milo ne Option ? Oder bleiben uns nur Njinmah,Grüll, Topp/Musah ?
Sind so viele Fragezeichen im Kader,das man jetzt noch gar nix sagen kann.

Training: VfL Wolfsburg bereitet sich auf schweres Spiel gegen Bremen vor, ein Bericht aus "Das Wolfsburger Fussball Magazin".

Beim VfL Wolfsburg richtet sich der Blick nach dem Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim bereits auf die nächste große Aufgabe im Abstiegskampf. Nach dem trainingsfreien Montag ist die Mannschaft am Dienstag wieder auf den Platz zurückgekehrt und hat mit der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Werder Bremen begonnen. Am Samstag wartet auf die Wolfsburger nämlich ein Duell, das im Tabellenkeller enorme Bedeutung hat.

Zwei Einheiten zum Trainingsauftakt​

Zum Start in die Trainingswoche hat das Trainerteam um Dieter Hecking gleich zwei Einheiten angesetzt. Die erste Trainingseinheit am Vormittag um 11 Uhr fand allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Am Nachmittag dürfen die Fans wieder näher ran: Die zweite Einheit des Tages beginnt um 15.30 Uhr und ist öffentlich. Trainingskibitze haben damit die Gelegenheit, einen Blick auf die Arbeit des neuen Trainerteams zu werfen.

Mehrere Geheimtrainings geplant​

Im weiteren Verlauf der Woche wird der VfL allerdings wieder überwiegend im Verborgenen arbeiten. Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag sind die Trainingseinheiten als Geheimtraining angesetzt.
Erst am Freitag öffnet der Klub noch einmal die Türen für Zuschauer. Dann steht das öffentliche Abschlusstraining vor dem wichtigen Heimspiel gegen Bremen auf dem Programm.

Hecking will den nächsten Schritt​

In den ersten Tagen nach seinem Amtsantritt hatte Hecking vor allem an der defensiven Stabilität gearbeitet – mit Erfolg. Beim Spiel in Hoffenheim präsentierte sich der VfL deutlich kompakter und ließ deutlich weniger zu als in den Wochen zuvor.

Nun soll der nächste Schritt folgen. Neben der stabileren Defensive geht es in dieser Trainingswoche verstärkt darum, mehr spielerische Elemente in das Wolfsburger Spiel zu bringen und die Offensive zu beleben.

Bremen-Spiel mit enormer Bedeutung​

Die Bedeutung der Partie am Samstag ist ohnehin kaum zu übersehen. Mit Werder Bremen kommt ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf in die Volkswagen Arena. Für den VfL Wolfsburg ist die Ausgangslage klar: Dieses Heimspiel muss gewonnen werden. Nur mit einem Sieg können die Wolfsburger im Tabellenkeller wieder näher an die Konkurrenz heranrücken und ihre Chancen im Kampf um den Klassenerhalt verbessern.

Back