Weil ich letzte Woche den Spieltagsthread für den Geschmack einiger Foristen zu früh erstellt habe, möchte ich den Versuch starten, die Gesprächsrunde über das nächsten Spiel, hierhin zu verlegen.
Im Gegensatz zu einigen Fans, möchte ich auf keinen Fall einen weiteren Abstieg von Werder zum Ende dieser Saison, nicht einmal die Relegation, denn die halte ich gegenüber dem Dritten der 2. Liga für absolut unfair, das Regelwerk schnellstmöglich überarbeitet (so wie der dringende Wegfall des VAR´s).
Nachdem bei mir der Ärger über die Mainz-Pleite weitestgehend verfolgen ist und ich mit dieser Niederlage sogar gerechnet hatte, gilt, verbunden mit der Hoffnung auf baldige Genesung wichtiger Spieler, den Blick nun wieder nach vorne gerichtet. Es gilt unbedingt mindestens einen Punkt einzusacken, vor dem Heidenheimspiel hatte ich auf 5 - 7 Punkte in diesen 4 Spielen vor Leipzig gehofft, was eigentlich möglich sein sollte. Aus dieser Perspektive heraus, also die vor dem Heidenheimspiel, sieht die aktuelle Lage tatsächlich gar nicht so hoffnungslos aus.
Auch wenn ich mit Ausnahme gegen die Bayern, auf Ergebnis-Statistiken der Vergangenheit nicht viel gebe, so sahen die letzten 8 Spiele in Wolfsburg mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und nur einer Niederlage gar nicht so schlecht aus. Die Wolfsburger haben in 2026 genau wie Werder 2 Siege erzielt, haben eine ähnlich schwache Bilanz und nur weil Hecking dort neuer Trainer ist, muss sich der Spruch "Neue Besen kehren gut" nicht zwangsläufig als richtig erweisen.
Die Wolfsburger haben nicht nur die gleichen sportlichen Probleme wie der SVW, sondern müssen zukünftig mit erheblichen finanziellen Einbußen rechnen, die Autostadt wird abgewickelt und somit ebenfalls für erhebliche Veränderungen des VfL sorgen. Dies soll keine Häme sein, sondern lediglich den enormen Erfolgsdruck darstellen, unter dem sich die Niedersachsen befinden. Wolfsburg war trotz des vielen Geldes niemals sexy, für die geht es ebenfalls um die Existenz.
Es ist noch zu früh an eine Aufstellung für den kommenden Samstag zu denken, immerhin mal wieder zur gewohnten Zeit und für die Fans besser zu reisen. Meine Hoffnung für den Samstag ist, dass die Mannschaft wieder den nötigen Einsatz zeigt, ihre Ballsicherheit zurückgewinnt und Thioune die richtige Aufstellung mit gegebenem Personal findet.
Zuletzt bearbeitet: