Mal ganz abgesehen davon, daß ich kein Problem mit der Offenbarung meiner persönlichen Daten gegenüber Werder habe, frage ich mich, welches Problem hier eigentlich gelöst werden sollte. Die Moderatoren hatten auch vor Einführung des neuen Forums die Möglichkeit, die Aktivitäten von Trollen zu unterbinden. Anlaß dazu gab es selten genug und, wie bereits mehrmals zum Ausdruck gebracht worden ist, bei Vorfällen im Forum, die eine straf- oder zivilrechtliche Verfolgung erforderlich machen, bestanden auch im alten Forum bereits Möglichkeiten, die betroffenen Personen zu identifizieren. Besonders lachhaft war der Verweis auf das Kicker-Forum, wo die postalische Anmeldung überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität der Diskussionen hatte. Zur Information: dort wird kaum noch über Fußball diskutiert, Trolle füllen die Seiten und viele erfahrene User - echte Fußballfans - vermeiden das Forum seit geraumer Zeit. Diesen Misthaufen als Beispiel zu zitieren ist totaler Unsinn. Die einzige spürbare Konsequenz der Einführung der neuen Regeln ist der Verlust vieler erfahrener und lesenswerter User, die grundsätzliche Bedenken zum Thema Anonymität im Netz haben. Die Qualität der Diskussionen im Werder-Forum hat sich jedenfalls mMn nur insofern geändert, als viele positive Beiträge in Zukunft ausbleiben. Aus diesen Gründen hiermit ein kräftiges Mißtrauensvotum an die Administration und die Mods: Ihr habt Mist gebaut, ein Problem gelöst, das selten ein Problem war und im Zuge dieser 'Lösung' viele zukünftige Beiträge unterbunden, die ich zumindest sehr gerne gelesen hätte. Das Forum hat an Substanz verloren. Ich find's schade.