Kader Werder U23, was tut sich?

Wer wird unser neuer Superstürmer?

• Pascal Testroet

Votes: 15 28,8%
  • Onur Ayik

Votes: 12 23,1%
  • Timmy Thiele

Votes: 0 0,0%
  • Lennart Thy

Votes: 18 34,6%
  • Marko Futacs

Votes: 7 13,5%

• Total voters
    52
Ich gebe dir ja im Grundsatz Recht, dass ein Team auch erfahrenen Spieler braucht. Das Ziel einer U23 sollte es aber sein, mehrheitlich junge Spieler in der Startformation zu haben, so dass sie mit 21-22 Jahren schon eine gewissen Erfahrung gesammelt haben und so an den Profikader herangeführt werden. Es darf auf keinen Fall sein, dass in einer U23 4-5 ältere Spieler in der Anfangsformation stehen, das wäre nicht Sinn der Sache. Wenn Spieler mit 23 Jahren nicht den Sprung in den Profikader geschafft haben, ist es durchaus sinnvoll, sie dann an einen anderen Verein abzugeben und auf junge Talente stattdessen zu setzen. Es gibt ja dann auch immer wieder Spieler, die schon 2-3 Jahre in dem Team spielen und auch schon eine gewisse Erfahrung mitbringen.

Übrigens die hochgezogenen Spieler aus der U19:

Sebastian Patzler (Torwart Nr. 2 letzte Saison in der U19)
Felix Wiedwald (Stammkeeper in der U19)
Nico Streater (Innenverteidiger)
Serhan Zengin (Offensives Mittelfeld)
Madjid Albry (Offensives Mittelfeld & Sturm)
Onur Ayik (Stürmer)
Lefteris Matsoukas (Stürmer & Offensives Mittelfeld)
Patrick Derdak (Stürmer)

Die neuen Rückennummern stehen auch fest:

1 Patzler
21 Mielitz
42 Wiedwald

2 Schiller
4 Maek
5 Streater
14 Stallbaum
26 Hessel
27 Andersen
41 Schmidt

6 Feldhahn
7 Zengin
13 Gerdes
15 Albry
20 Ronneburg
22 Grundt
31 Artmann
32 Ikeng
44 Bargfrede
45 Perthel

8 Kempe
10 Ayik
18 Matsoukas
19 Derdak
23 Menga
43 Testroet
47 Oehrl

Du willst, dass zwei 17-Jährige in die Profi-Mannschaft eingebaut werden? "Nur", weil sie große Talente sind und jetzt U17(!!!)-Europameister?

Die sind 17! Ich finde es ist genau der richtige Schritt, die zwei über die U23 langsam (!) an die Profis ranzuführen.

In welchem alter sind denn Owen, Rooney, Raul, Krikic, Beckenbauer, Pele und viele weitere große Spieler angefangen für die Profis zu spielen?
Genau, mit 16 (!) oder 17 Jahren.
Wenn ich sehe was Thy für einen Torinstinkt hat gepaart mit einer wahnsinnigen Antrittsschnelligkeit, kann er (auch) ein ganz großer werden. Körperlich ist er auch schon sehr weit und robust genug.
In der Nationalmannschaft hat er eine Quote von über 0,5 Toren pro Spiel. Und die 17 Spiele waren nicht nur gegen "Gurkentruppen", da war eine EM-Quali und die Endrunde der EM dabei. (Italien, Spanien, England, Holland)

Und: Werder hat eigentlich immer schon gute Stürmer "groß" gemacht, siehe Völler, Riedle, Pizarro usw.
Ich würde ihn einfach mal ohne großen Druck "ins kalte Wasser schmeißen."

Er wird ein richtiger "Knipser"

In welchem alter sind denn Owen, Rooney, Raul, Krikic, Beckenbauer, Pele und viele weitere große Spieler angefangen für die Profis zu spielen?
Genau, mit 16 (!) oder 17 Jahren.
Wenn ich sehe was Thy für einen Torinstinkt hat gepaart mit einer wahnsinnigen Antrittsschnelligkeit, kann er (auch) ein ganz großer werden. Körperlich ist er auch schon sehr weit und robust genug.
In der Nationalmannschaft hat er eine Quote von über 0,5 Toren pro Spiel. Und die 17 Spiele waren nicht nur gegen "Gurkentruppen", da war eine EM-Quali und die Endrunde der EM dabei. (Italien, Spanien, England, Holland)

Und: Werder hat eigentlich immer schon gute Stürmer "groß" gemacht, siehe Völler, Riedle, Pizarro usw.
Ich würde ihn einfach mal ohne großen Druck "ins kalte Wasser schmeißen."

Er wird ein richtiger "Knipser"

Ja, jetzt kommt natürlich wieder das "Totschlagargument" Pele, Beckenbauer, Krkic... Mag ja sein, dass die so früh reingeschmissen wurden. Bzw. ist so, ja, aber das heißt mMn nicht, dass man das jetzt bei Thy & Trinks genauso machen sollte. Ebenso vorschnell.
Ich glaube auch, wie du, dass Thy ein verdammt Guter ist, ja. ABER: Er ist eben auch erst 17 und wenn du mir jetzt mit der Quote in der Nationalmannschaft kommst, dann schreib doch bitte davor, dass das die U17-Nationalmannschaft ist - eine Altersklasse, in der man beim Großteil nicht mal weiß, ob die es überhaupt bis zum Profi schaffen.

Dann ist das bei Thy und Trinks noch so, dass sie durch die U17-EM das letzte halbe Jahr kaum in der Schule gewesen sind, dass da meiner Meinung nach generell viel auf sie eingeprasselt ist.
Und dass es deswegen einfach falsch wäre, sie jetzt in das Profiteam einzubauen.

Wenn sie jetzt ab der Winterpause langsam in der U23 eingebaut werden und dann dort überzeugen, dann kann man sie ab der nächsten Sommerpause immer noch bei den Profis einbauen - und dann sind sie auch gerade mal 18!

Sie jetzt bei den Profis reinzuschmeißen, wäre einfach zu früh. Und du sagst: Ohne großen Druck ins kalte Wasser schmeißen.
Du glaubst doch nciht im Ernst, dass ein 17-Jähriger, der bei Werder ins kalte Wasser geschmissen wird, keinen Druck hat?
Natürlich hat der Druck! Weil dann alle denken: "Mensch, wenn der mit 17 rein geschmissen wird, dann muss das ja ein neues Riesensupertalent sein!" Und wenn er dann mal nicht sofort überzeugt, will ich aber sehen, wie er nicht unter Druck gerät.

Als negative Gegenbeispiele kann man z.B. auch Benjamin Auer und Kevin Schindler nennen. Vor allem Auer war immer überrangend in den U-Nationalmannschaften, als er dann aber ins kalte Wasser geschmissen wurde, ist er dann abgetaucht. Schindler wurde m.M.n. auch viel zu früh in der Profimannschaft eingesetzt, eine längere Zeit bei der zweiten Mannschaft hätte ihm durchaus gut getan! Jetzt ist er dauernd ausgeliehen und man hört auch nicht mehr wirklich viel von ihm.

Also die zweite Mannschaft wäre für Thy und Trinks der richtige Schritt auf dem Weg zur Profikarriere. Der Unterschied zwischen Jugendfußball und Profifußball ist einfach zu groß.

Ich fürchte, es wird wieder dasselbe Gegurke wie im letzten Jahr, da der Kader (Kruse, Heider u.a.) wieder nicht zusammengehalten wurde und in den vorhergehenden Spielzeiten ohne Not zu viele Leistungsträger abgegeben wurden. Irgendwann geht es einfach nicht mehr.

Das Spiel in Kiel war wohl dementsprechend auch das schlechteste seit Jahren.

Das ist alles schade für die jungen Leute und lässt einen kontiniuierlichen Aufbau, den man ja angeblich mit der U23 betreiben will, vermissen.

Euagoras

Das mit dem späten Zeitpunkt der WM ist halt so eine Sache. Für Werder II heißt das, dass sie 2 Spiele, evtl. 3 Spiele auf die drei verzichten müssen. Bei den Buli-Spielern, wie unter anderem auch Bargfrede, kommt es neben den Buli-Spielen auch noch zum DFB-Pokal-Spiel.

Ich finde es schade, dass so vielen Spielern die Chance auf eine WM so genommen wird. Ich finde die Entscheidung von Werder daher auch richtig, die drei abzustellen. Gerade in dem Alter kann eine gute WM auch einen Motivationsschub für die weiteren Spiele bedeuten.

Überraschend finde ich es im Übrigen, dass mit Perthel und Kempe zwei Spieler nominiert wurden, die zur Zeit bei Werder durch Verletzungen ausfallen.

Überraschend finde ich es im Übrigen, dass mit Perthel und Kempe zwei Spieler nominiert wurden, die zur Zeit bei Werder durch Verletzungen ausfallen.

Na ja, wenn man sich ansieht, wie viele andere absagen mussten, dann blieb wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die zwei mitzunehmen, und zu hoffen, dass die Verletzungen schnell ausheilen.

Ich wünsche den beiden auf jeden Fall mal viel Erfolg und finde es auch gut, dass Werder sie abgestellt hat, auch wenn man dann eben auf die 3 verzichten muss, in ein paar 3. Liga-Spielen.

Edit: Gerade bei der kreiszeitung gelesen. Werden jetzt tatsächlich alle Spiele verlegt, die in den Zeitraum fallen?

Scheinbar nicht.Zumindest die geplante Verlegung von dem Jena Spiel,wurde nicht durchgesetzt.Und bis zum 24.10. sind die Spiele auch schon terminiert.Es finden halt zwischen 3.10. und 17.10. keine Spiele statt.Ich weiss allerdings nicht ob das der WM geschuldet ist,aber ich vermute mal schon.Ich hab mir den Spielplan vorher nicht so genau angesehen.

Back