Das wären meine Vorstellungen zum zukünftigen Werder-Kader:
Tor: Mielitz (2014), Wolf (2015), Vander (2013), [Strebinger (2014)]
-> Wir gehen mit zwei jungen, hungrigen Torhütern in die Saison. Ob einer von ihnen jedoch Wiese annähernd ersetzen kann bleibt abzuwarten. Wenn Mielitz nachhaltig seine Klasse unter Beweis stellen kann, sollte der Vertrag im Laufe der Saison verlängert werden. Ein Qualitätsverlust im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch wahrscheinlich.
Abwehr: Sokratis (2016), Prödl (2015), Lukimya (2015), Schmitz (2015), Hartherz (2014), Gebre-Selassie (2016), Neuer IV/RV (Remy?), [Talente: A. Stevanovic (2014), Röcker (2014), P. Guano (2015)]
-> In der Innenverteidigung sehe ich uns trotz des Naldo Abgangs gut aufgestellt. Sokratis ist ein Top IV, Prödl ist bereits jetzt gut und ein intelligenter Bursche mit weiterem Steigerungspotential. Lukimya kann Prödl Druck machen und sollte ein guter Back Up sein. Ein vierter Spieler, der IV spielen kann sollte noch verpflichtet werden, allerdings muss dieser nicht die Güteklasse eines Naldo haben. Auf RV hoffe ich auf eine gute Entwicklung von Gebre-Selassie. Ignovski, Fritz und Sokratis können diese Position noch Spielen, sind aber wohl auf anderen Positionen eingeplant. Stevanovic traue ich die BuLi noch nicht zu, deshalb sollte ein neuer Spieler sowohl IV, als auch RV spielen können. Links duellieren sich Hartherz und Schmitz. Wenn Hartherz sich durchsetzt und überzeugt, sollte man im Laufe der Saison mit ihm verlängern, wenn nicht nächsten Sommer einen neuen LV verpflichten. Schmitz sehe ich langfristig nur als LV/LM Backup.
Mittelfeld: Hunt (2014), Ekici (2015), Junuzovic (2015), Trybull (2014), Bargfrede (2014), Ignovski (2014), Fritz (2014), Kevin de Bruyne (Leihe), [Talente: Calhanoglu (2016), Aycicek (2015)]
-> In unserem Mittelfeld sehe ich viel Entwicklungspotential und die offensiv ausgerichteten Positionen als sehr gut besetzt an. Bargfrede, Ignovski, Fritz im DM traue ich nicht mehr als BL-Durchschnitt zu, am stärksten sehe ich hier Bargfrede. Trybull nimmt als DM evtl. eine gute Entwicklung, braucht tendenziell aber eher noch Zeit. Hunt traue ich absolut zu, dass er eine starke Saison spielt und im ZM die Fäden zieht. Ekici ist aufgrund bisheriger Verletzungen eine Wundertüte mit Entwicklungs- und Überraschungspotential. Junu sehe ich eher nicht als Stammspieler, aber als guten Back up. De Bruyne könnte eine offensive, zentrale MF-Position (8er, 10er) übernehmen, oder auf den offensiven Außen zum Einsatz kommen. Ihm traue ich eine Menge zu, freue mich auf einige schöne Tore und Vorlagen. Im Laufe der Saison sollte mit Hunt und Trybull verlängert werden, meiner Meinung nach tendenziell auch mit Bargfrede und bei Iggy je nach Entwicklung.
Sturm: ST X (Bendtner, Mirallas etc.), Petersen (Leihe), Arnautovic (2014), Elia (2016), Füllkrug (2015), [Talent: Wurtz (2014)]
Hier kommt hoffentlich noch ein starker Stürmer, dann sehe ich uns auf den Außen und im Sturm gerüstet. Füllkrug hat Talent und taugt als Back Up. Petersen traue ich einiges zu, denke der wird ne starke Runde spielen. Arnautovic und Elia haben großes spielerisches Potential, inwieweit sie es ausschöpfen bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke jedoch, dass unsere Flügelzange stark aufspielen wird nächste Saison.
Von folgenden Spielern sollte man sich noch trennen, oder sie verleihen: Avdic, Kroos, P. Steva, Trinks (verlängern und Leihe), Yildirim, Affolter.
Man hätte dann einen Kader mit 23 eingeplanten Spielern und weiteren 7 jungen Talenten.
So sähe das Team dann im 4-3-3- aus:
------------------------------Mielitz(Wolf)-----------------------------
--Hartherz/Schmitz---Sokratis(IV4)--Prödl(Lukimya)---G.Selassie(Iggy)--
----------------------------Bargfrede(Fritz)---------------------------
----------------Hunt(Junu,Trybull)----------De Bruyne (Ekici)----------
--Elia(De Bruyne, Junu)---------------------------Arnautovic (Füllkrug)-
--------------------------ST X/ Petersen-----------------------------
Wenn noch ein Abwehrspieler, De Bruyne und ein guter Stürmer kommt, habe ich große Hoffnungen auf das Erreichen eines EL-Platzes. Langfristig sehe ich einige Spieler mit Entwicklungs- und Wertsteigerungspotential (Ekici, Hartherz, Trybull, Arnautovic, Elia, Füllkrug, Selassie, Hunt etc).