Sehr schöne Zusammenfassung, die ich glatt so unterschreibe! :svw_applaus:

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Die Diskussion um die Systemumstellung und die damit einhergehende Kadergestaltung wirft mMn 2 elementare Fragen auf:
1.: Wie interpretiere ich ein mögliches 4-5-1?
Quasi als 4-3-3(4-1-2-3 oder 4-2-1-3?) oder 4-3-2-1("Tannenbaum") bzw 4-2-3-1 wie die meisten Teams derzeit oder gar als 4-1-2-2-1?
2.:Welche Rolle spielt das zentrale MF?
Mögliche Antworten:
1.:Flexibel. Je nach Gegner, Form und Verfügbarkeit der eigenen Spieler sowie Spielsitatuion. Gegen Dortmund oder Bayern macht
Fritz Bargfrede Ignjovski
Ekici Hunt
wahrscheinlich mehr Sinn als
Fritz Trybull
Arnautovic Junozovic Elia(?)
Das Gute ist, dass wir mit Fritz und Trybull zwei immernoch relativ(!) offensivstarke ZM-Spieler mit primär defensiver Ausrichtung haben, sowie mit Hunt und Ekici zwei grundsätzlich offensive Spieler, die aber auch aus der "Tiefe" heraus agieren können.(Bargfrede sehe ich als "konservativen" Sechser, der nur vor der Abwehr abräumt, Iggy ist für mich der defensive Alleskönner-beide aber keine ZM)
Damit die Überleitung zu 2.:
egal ob Raute
6
8 7
10
,5er MF mit offensiven Außen und "Doppelsechs"(vielmehr 2 "Achtern")
6 8
7 10 11
oder 1-2-2 er MF
6
8 10
7 11
Die Aufgabe des ZM ist immer: Spiel ordnen, verlagern und das Umschalten von Defense zur Offense bzw umgekehrt.
[Anhand der Beispiele möchte ich nur verdeutlichen was ich meine.
Klar kann man auch mit 3 oder einem ZM spielen
"Tannenbaum"
6 10 8
7 11
2-1-2
6 8
10
7 11]
Die Diskussion ob Raute oder nicht könnte demnach abschließend bemerkt nur insofern wichtig sein:
Möchte man im Mittelfeld kompakter stehen, die Angriffe eher über Außen oder durch die Mitte initiieren? Die Raute setzt(um gut zu funktionieren) eher die klassischen Varianten der "6"(DM) und "10"(OM) voraus, das 5er MF oder der Dreiersturm im Gegensatz dazu eher starke und aktive offensive "Winger"("7" und "11").
Nun muss man gucken: Was hat man an Spielermaterial, was kann man damit spielen.
Eines bleibt aber sicher: Im modernen Fußball ist der "8"er(ZM) unersetzlich, egal welches System man bevorzugt.
@maddin:
man wird die verhandlungen einstellen? ist dir entgangen das allofs heute auf tour ist um rest-verhandlungen irgendwo vorort abzuklären und evtl. direkt n spieler auf dem rückweg mit nach norderney mitzubringen?
Er schrieb ja, dass man die Aktivitäten nach den Transfers von Elia und Hakan wohl vorläufig einstellen wird. Und der Spieler, mit dem Allofs heute noch verhandelt, ist ja wohl angeblich Elia.
Denke ich auch. Wobei man wohl zuerst Wagner und Avdic abgeben wird.

Lies Dir besser das ganze mal genau durch. Haste wohl nicht gemacht! Hauptsache irgendwas versuchen zu kritisieren. Machen hier viele gerne. So wie ich gerade![]()

Wichtig ist das der saustarke Fritz wieder Kapitain ist!
:wild: