Trotzdem sollte das Hauptaugenmerk auf der Buli liegen... Dort kannst du dich für´s internationale Geschäft qualifizieren... Scheidest du im Pokal aus, hast du gar nichts... Und letzte Saison sind wir trotz der beiden Finals aus der CL ausgeschieden (aus einer der einfachsten Gruppen, die es gegeben hat)... Das sollte man sich auch nochmal vor Augen halten...
Das ist wahr, aber dem widerspricht ja auch niemand. Diese Saison wurde nichts abgeschenkt, im Gegenteil. Letzte Saison im Prinzip auch nicht. Es kam nur irgendwann der Punkt, wo der Mittelfeldplatz festand und man so sowieso nur noch über die Pokale was machen konnte. Letzte Saison war in der Liga einfach eine Gurkensaison, darüber braucht man nicht streiten. Aber das lag eben nicht daran, dass man es abgeschenkt hat.
Und genau das ist mangelnde Qualität... Wir zeigen sehr oft ein anderes Gesicht... In einem Spiel Weltklasseleistungen und im nächsten Spiel stellen wir uns wie eine Schülermannschaft an und fangen unnötige Tore... Und das Jahr für Jahr (bsp. etliche Gegentore nach eigener!!! Ecke) und so leid es mir tut, aber irgendwann muss man dieses Problem auch mal beseitigen... Und da kann ich dann nicht immer mit dem Argument ankommen "Wir spielen so offensiv bzw. das liegt an unserem System"... Andere Vereine spielen auch offensiv, fangen sich aber nicht solche dämlichen Gegentore... Oder auch das gute Aufreten gegen Spitzenmannschaften und Armutszeugnisse gegen wesentlich schwächere Gegner: Was nützt mir bsp. ein 5:2 in München, wenn ich zu Hause 2:1 gegen Bielefeld verliere?
Und auch ein Einstellungsproblem ist im Grunde ein Qualitätsproblem... Als Profi muss ich jedes Spiel zu 100 % da sein, da langt es nicht nur 80 % zu geben (das konnte man vielleicht früher mal)... Dann muss man offensichtlich sagen, dass einige bei uns nicht die richtige Einstellung zum Beruf haben...
Vielleicht sollte der Begriff Qualität mal genauer definiert werden. Es gibt unterschiedliche Formen von Qualität. Unser Kader ist gespickt mit spielerischer Qualität unterschiedlichster Art, es mangelt allerdings an Konstanz und teilweise taktischer Qualität, die wohl auf das junge Durchschnittsalter zurückzuführen ist. Paradebeispiel ist da Abdennour. Einsatz, Technik etc. sind eigentlich sehr gut, doch Taktik und schnelles Umdenken sind ihm noch ziemlich fremd. Was also bei uns fehlt, ist nicht die Qualität, sondern eher die Erfahrung. 3/4 unserer Stammverteidiger haben die, im Sturm nur Piza und im Mittelfeld nur Frings und Borowski. Boenisch wird immer besser was das angeht, aber im Mittelfeld klafft da eine große Wunde, gerade wenn Frings ausfällt. Da fehlt vielleicht noch ein erfahrener Mann. Die Alternative wäre, dass unsere Wuseler einfach mal nach hinten arbeiten. Das hat man gerade gegen Valencia gesehen, wo extrem viel Druck gemacht wurde. Von Özil, Marin und Hunt kam nach hinten faktisch gar nichts. Wären sie in der Defensive aktiv gewesen, hätten wir nicht 4:4 gespielt, sondern gewonnen.
In der EL haben wir gut gespielt, sind aber total unnötig ausgeschieden... Und in der Buli haben wir auch unnötig Punkte verschenkt, das ist doch das, was richtig ärgerlich ist... Aber auch das alte Verletzungsproblem ist doch wieder mal nichts neues, da wurde auch wieder mal nicht vorgesorgt... Fällt Pizza aus, geht vorne gar nichts... Ein klarer Nummer 2 Stürmer lässt immer noch auf sich warten... Und das eigentlich schon seit Klo(se)deckel und Klasnic weg sind... Der 2. Anzug passt bei uns hinten und vorne nicht... Die Spieler aus der 2. Reihe sind gar nicht in der Lage Druck auszuüben und das ist ein Problem, wenn Leistungsträger ausfallen... Da werden dann bsp. irgendwelche Harakiri-Aktionen mit neuen Hüpfern gemacht (bsp. Abdennour gegen Gladbach), weil die Alternativen fehlen und ruckzuck hat man Punkte verschenkt...
1. Natürlich ist es unnötig gewesen, in der EL auszuscheiden und auch die Niederlagenserie im Winter war mehr als unnötig. Kann man nichts mehr dran ändern und es war so auch nicht vorhersehbar, dass wir gegen Frankfurt und Gladbach 3 Niederlagen einfahren. Hamburg, Schalke und Bayern würde ich da ausklammern. Da kann man verlieren. Die 3 Niederlagen sind der Knackpunkt. Ohne die wären wir im Titelrennen, also kann man nicht so extrem von mangelnder Qualität reden.
2. Klar, wir hätten gerne einen zweiten Topstürmer, aber woher nehmen? Piza ist ein absoluter Glücksfall gewesen, der nur wegen seiner Verbundenheit mit Werder überhaupt hier spielt. Ich würde außerdem nicht pauschal sagen, dass wir unbedingt einen zweiten Topstürmer brauchen. Wer außer Bayern hat das schon? Es gab Zeiten, da konnte man jeden in den Sturm stellen und es funktionierte. Da war es egal wer ausfiel. Da würde ich eher ansetzen, warum das nicht mehr so funktioniert, obwohl wir ein klasse Mittelfeld haben.
3. Ich halte es für ein Gerücht, dass die zweite Reihe keinen Druck ausübt. Im Sturm mag das so sein, weil Rosenberg völlig neben der Spur steht.
In der Abwehr fehlt neben Pasanen einfach ein zweiter AV. Es ist also gar keiner da, der Druck machen könnte. Ok, Abdennour, aber naja nicht mehr diese Saison. Auf die IV ist Druck dagegen völlig sinnfrei, da Merte und Naldo gesetzt sind und sowieso klasse spielen. Da ist für einen Prödl nichts zu machen, auch wenn er sicherlich noch eine Schippe draufpacken kann, wenn er denn mal in der IV spielt und nicht auf Außen.
Im Mittelfeld ist der Konkurrenzkampf eigentlich sehr groß. Das sieht man schon daran, dass TS nur mit einer Spitze spielt, damit Hunt, Marin und Özil spielen können und gleichzeitig die Doppelsechs. Niemeyer und Bargfrede streiten sich um den Platz neben Frings und Boro ist quasi Backup für alles. Jensen muss erstmal wieder reinkommen oder auch gehen, keine Ahnung.