So, da man nun in den Schlusspurt der Saison kommt, poste ich mal meinen Wunschkader für nächste Jahr. Ohne Utopie.
Abgänge: Özil, Rosenberg, (+ausgeliehene, die hoffentlich verkauft werden...)
Zugänge: 1xOM, 1xSturm, 1x6er
Erste 11:
___________Wiese_____________
Fritz___Naldo___Merte___Boenisch
_____Frings_____Bargfrede______
___Hunt______________Marin____
______Pizza_________X_______
Der wichtigste Zugang ist der neue 6er. Ich denke das dies der "Kardinalsfehler" der TP dieser Saison ist (die ich im Moment keinesfalls als schlecht oder mäßig bezeichnen würde, vielmehr als gelungen).
Doch diese Saison sind wir faktisch mit drei 6ern angetreten:
Frings, Bargfrede, Niemeyer.
Drei Spieler für die vielleicht laufintensiveste Position. Den Spielertyp den ich mir wünsche wäre Vidal. Natürlich ist der nicht bezahlbar, aber in die Richtung sollte es gehen. Boro und Jensen sind für mich Alternativen für die zwei oder drei OM Spieler, sie können beide den bissigen ZK nicht liefern.
Da ich von einem Özil Abgang ausgehe UND Marin einem immer größeren Wirkungskreis bekommt UND effektiver wird, glaube ich, dass wir nächste Saison wieder öfters das 4-4-2 sehen werden. Mit einem Stürmer X, für den man neben dem 6er am tiefsten in die Tasche greifen sollte.
Im OM hätte man dann Marin und Hunt als erste Garde, Boro und Jensen dahinter. Hier muss man sich ganz genau überlegen ob man entweder einen aus der U23 hochzieht oder auch hier mit einem kleineren Betrag tätig wird.
Daraus resultiert dann folgender Kader:
Tor: Wiese, Cander, Mielitz
Abwehr: Naldo, Merte, Fritz, Boenisch, Pasanen, Prödl, Abdennour (den ich kaufen würde), 1xU23 Spieler
Defensives MF: Frings, Bargfrede, Niemeyer, X
Offensives MF: Marin, Hunt, Boro, Jensen, X
Sturm: Pizza, Almeida, X, Sandro Wagner, Harnik(?)/U23 Spieler
Dies wünsche ich mir und halte es auch für durchaus realistisch. Für den 6er kann man gar nicht zuviel Geld in die Hand nehmen. Wir sind wieder in drei Wettbewerben und ich bin der festen Überzeugung das der große Knick durch Bargfredes Verletzung eingeläutet wurde. Frings spielt eine gute, vllt. sogar sehr gute Saison. Doch sein Wirkungskreis wird tendenziell kleiner, hinten raus hat er wenig Luft und jünger wird er nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass allein durch die Ablöse von Özil und Rosenberg ausreichen um einen potenziell brauchbaren 6er+Stürmer zu bezahlen. Zur Not vielleicht noch das eintreffende Geld von Juve.