TW:Tim Wiese, Sebastian Mielitz, Felix Wiedwald
Rechts defensiv: Clemens Fritz, (Pasanen, Boenisch, Harnik)
Links defensiv: Sebastian Boenisch, Aymen Abdennour, (Pasanen, Schulz)
Innenverteidigung: Per Mertesacker, Naldo, Sebastian Prödl, Petri Pasanen, (Schulz, Niemeyer)
Mittelfeld defensiv: Torsten Frings, Christian Schulz, Philipp Bargfrede, Daniel Jensen, Peter Niemeyer, José-Alex Ikeng, (Tim Borowski)
Mittefeld offensiv: Marko Marin, Mesut Özil, Aaron Hunt, Daniel Jensen, Tim Borowski, Martin Harnik, Kevin Schindler, Onur Ayik, Said Husejinovic
Sturm: Claudio Pizarro, Hugo Almeida, Sandro Wagner, Onur Ayik, Kevin Schindler, Martin Harnik, Marko Futacs, Pascal Testroet
-------------Wiese-------------
Fritz-Mertesacker-Naldo-Boenisch
-------Frings-----Schulz--------
---Hunt-------Özil-------Marin---
------------Pizarro-------------
Zugänge: Christian Schulz, Aymen Abdennour, Martin Harnik, Kevin Schindler
Abgänge: Markus Rosenberg, Carlos Alberto, Christian Vander, Jurica Vranjes, Torsten Oehrl
Sollte Schulz erschwinglich sein (so bis in etwa 5 Mio), was bei seiner Bedeutung für 96 nicht unbedingt gesagt ist, wäre er mein einziger "größerer" Wunschtransfer für die neue Saison, ausgehend davon, dass man die Mannschaft zusammenhalten kann. Der Fringser wird nicht jünger und wir sind mit Konstanz im defensiven Mittelfeld stets gut gefahren, Schulz könnte ich mir als Konstante auf dieser Position für die nächsten fünf, sechs Jahre gut vorstellen, er kennt die Anforderungen von Schaafs System schon von damals aus der Zweiten und beherrscht es perfekt, zudem hat er bei Hannover gelernt als Leistungsträger Verantwortung zu übernehmen und auch seine Leistung abzurufen, wenn links und rechts von ihm alles drunter und drüber geht - eine Qualität, die gerade bei Werder durchaus nicht zu unterschätzen ist. Dazu kommt, dass man langfristig mit ihm als fester Größe planen könnte, wenn er zurück käme, da er nicht unbedingt ein Wandervogel ist. Dazu kommt, dass Schulz ein enorm flexibler Spieler ist, der sich im Gegensatz zu Frings nicht zu fein ist, auch auf ungeliebten Positionen zu spielen - gerade letzte Saison hätte ich mir manchmal gewünscht, dass Frings einfach mal auf der Position aushilft, die ihn zum Nationalspieler gemacht hat, weil wir ihn hinten rechts dringender gebraucht hätten als im defensiven Mittelfeld.
Durch unser aktuelles Spielsystem sind 3 gestandene Mittelstürmer in der ersten Mannschaft absolut ausreichend und Alternativen für die anderen Positionen kommen gerade erst von Leihen zurück - Harnik kann als Pendler zwischen offensivem Mittelfeld und Sturm auf der Außenbahn durchaus nochmal einen Anlauf in Bremen wagen, inzwischen gibt es ja ein Spielsystem, dass ihm sehr entgegen kommt (dass er eine Ausstiegsklausel hat, heißt ja nicht, dass er sein Glück nicht ein letztes mal bei Werder suchen kann, Düsseldorf würde ihn auch in der nächsten Winterpause mit Kusshand nehmen, wenn es denn gar nicht klappen sollte), das gleiche gilt für Schindler - im Zweifelsfall können beide auch übergangslos zum Mittelstürmer wechseln, wenn es die Spielsituation erfordert. Und die beiden sind keine Wundertüten, immerhin haben sie sich schon in der Vergangenheit in den Kader der ersten Mannschaft gespielt, als das Spielsystem ihnen noch nicht so gelegen hat.
Abdennour zu guter letzt scheint sich langsam zurechtzufinden und ist als Ergänzungsspieler eventuell eine Verpflichtung wert, wenn er sich weiter stabilisieren sollte. Dann wären wir auf den Außenverteidigern in der Breite gut besetzt und hätten ausschließlich Spieler, die sich dort bei Werder schon bewiesen hätten.