José Mourinho

Zitat von [Sportfreund];1843461:
Mourinho ist bekannt dafür, alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Team so zu entlasten. Nicht nur dafür bewundere ich ihn, auch wenn er immer wieder massiv in der Kritik steht - was aber dieser Haltung zu schulden ist.

Danke für die Information oder Sichtweise. So habe ich das bisher nicht gesehen. Aber es klingt plausibel und warum eigentlich nicht!?

Der Danke gilt natürlich auch Dimar.:thumb:

Der Portugiese wollte Barcelonas Co-Trainer Tito Vilanova am Ohr ziehen. Der drehte sich um – und bekam Mourinhos Finger ins Auge gedrückt. Vilanova revanchierte sich mit einem Schlag auf den Rücken.

Mourinhos überheblicher Kommentar über Tito Vilanova: „Wie heißt der Typ? Pito? Ich habe nichts zu verbergen. Ich spiele wie ein Mann und falle nicht bei der ersten Berührung um.“

Zweiter unsportlicher Auftritt Mourinhos: Als Lionel Messi während des Spiels direkt vor ihm einen Ball zum Einwurf holte, wedelte Mourinho sich mit der Hand vor der Nase. Geste für: hier stinkt‘s.

Barca-Vize Villarrubi: „Mourinho ist eine Plage für den Weltfußball.“

:tnx:
Insbesondere für den spanischen Fussball :wild:

Genauso wie es immer verrückte SPieler gegeben hat (was auch gut ist) muss es eben auch verrückte Trainer wie Mourinho geben.

Der Erfolg spricht für ihn. :thumb:

Seh ich kpl. anders. "verrückte" Typen sind bis zu nem gewissen Punkt sicherlich ok. Arrogante, selbstherrliche Egoisten, die jegliche Bodenhaftung verloren haben, braucht hingegen kein Mensch und noch weniger der Fußball. Große Persönlichkeiten zeichnen sich in der Regel durch eine gewisse Demut, Bescheidenheit, Stil und menschliche Größe aus. Also alles das, was JM nicht zu bieten hat.
Was den Punkt Erfolg angeht, so gibt er sich verkniffen gönnerhaft so lange er gewinnt. Verliert er, sind per se alle anderen Schuld und er zeigt sein wahres Gesicht. Und das ist ziemlich hässlich.

Selbst wenn. Diese Eigenart ist ein Mosaikstein seines Charakters, auf den großen Persönlichkeiten durchaus verzichten können, da sie es schaffen, sich anderer Stilmittel bedienen.

Welches Stilmittel wäre denn geeigneter, um mediale Angriffe verpuffen zu lassen, aber nach wie vor so "brachial" auftreten zu wollen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Mourinho es als eines von vielen Instrumenten einsetzt, um erfolgreich sein zu können. Zudem setzt er mMn vollkommen bewußt auf diese Karte.

Im Showbuissnes "Fußball" ist er mMn einer der besten Charakterköpfe.

Welches Stilmittel wäre denn geeigneter, um mediale Angriffe verpuffen zu lassen, aber nach wie vor so "brachial" auftreten zu wollen.
Dazu müsste man zunächst einmal die Frage klären, ob man überhaupt so "brachial" auftreten muss/sollte!?
Und woraus resultieren denn diese medialen "Angriffe"? Evtl. daraus, daß er hinter jedem Medienvertreter, der ihn nicht in einseitigen Lobeshymnen preist, per se einen Feind sieht und diesen dann in PK´s respektlos behandelt und ignoriert?
Komisch, daß ein Coach mit wesentlich mehr Stil wie Guardiola auf diese Stilmittel nicht zurückt zu greifen braucht, dennoch erfolgreich ist und wesentlich mehr respektiert wird!
Respekt verschaffe ich mir nämlich nicht, in dem ich alle anderen herablassend für dumm verkaufe und meine ich stehe auf dem höchsten Punkt der Evolution und der Rest steht weiter darunter.

Große Persönlichkeiten zeichnen sich in der Regel durch eine gewisse Demut, Bescheidenheit, Stil und menschliche Größe aus.

Wenn du den gefunden hast im heutigen Fussballtrainertum, sagste mir Bescheid.

Ich würde sogar soweit gehen, dass Mourinho es als eines von vielen Instrumenten einsetzt, um erfolgreich sein zu können. Zudem setzt er mMn vollkommen bewußt auf diese Karte.

Im Showbuissnes "Fußball" ist er mMn einer der besten Charakterköpfe.

:thumb:

Respekt verschaffe ich mir nämlich nicht, in dem ich alle anderen herablassend für dumm verkaufe und meine ich stehe auf dem höchsten Punkt der Evolution und der Rest steht weiter darunter.

DAS aus deinem Mund :lol: herrlich

Mourinho handelt mMn auch nicht so, um sich Respekt zu verschaffen. Das klingt fast so, als ginge es beim Fußball darum, sich Respekt zu erarbeiten. Man will gewinnen und Mourinhos Grenzen sind recht weit gesteckt, um diesen Erfolg zu erreichen.

Von Aussen finde ich es lediglich interessant zu sehen, was Mourinho so vonsich gibt und wie seine Aussenwelt auf ihn reagiert.

Ich kann solchen aufgeblasenen Wichtigtuern nicht wirklich was abgewinnen. Auf der anderen Seite finde ich Mourinhos Auftreten so extrem das das eigentlich nicht sein wirklicher Charakter sein kann. Von daher finde ich die Theorie das das alles nur Show ist nicht so abwegig!

JM ist durch seine Äußerungen gegenüber dem Schiedsrichter nach einem verlorenen Spiel Chelseas vs. Barca mit dafür verantwortlich, dass der Schiedsrichter Anders Frisk Morddrohungen von durchgeknallten Fans erhielt. Frisk, 2005 einer der besten FIFA-Schiedsrichter, beendete daraufhin seine Karriere.

Nachzulesen ist das hier: http://www.zeit.de/2005/11/Frisk

Solche Trainer sind keine "Charakterköpfe", sondern ausgewachsene Idioten.

Back